Dresdner Bausituation

  • @ youngwoerth

    ach so. Hat aber lange gedauert. :lachen:

    Wenn man die aktuellen Fotos sieht, ist es schon bemerkenswert, was sich am Neumarkt getan hat. Vor allem das Q V kommt rasch voran. Wenn es so weiter geht, könnte der Rohbau am Ende des Jahres stehen.

    APH - am Puls der Zeit

  • Ja echt geil bin vor allem auf die Schwellenbauten vom Q3 gespannt, ob und inwieweit die den Gesamteindruck verderben.
    Und hoffentlich kommt bald das Stadt Rom, dann hätten wir wenigstens die entgegengesetzte Blickrichtung perfekt, falls das GH platzt. Let's fezz!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Hola Weingeist, ist mir viel zu kalt dort oben :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • So wie es auf http://panorama.dresden.de/\r
    panorama.dresden.de/ aussieht, werden nun die ersten Keller im Q VIII weggebaggert. Mal wieder typisch. Und wenn sie erst weg sind, war es mal wieder ein Baggerfahren, der unvorsichtigerweise gegen die Mauer stieß oder nicht wusste, was er tat.

    APH - am Puls der Zeit

  • Der Keller von Festungsbaumeister Buchner gleich links neben den weißen Baucontainern am Johaneum (war wohl mal eine Schmiede für den königlichen Pferdestall) hat meterdicke Mauern und macht einen sehr guten Eindruck.Hoffentlich wird der in den Neubau integriert.

  • Ich hab heute gesehen, dass der rechte Flügelbau des Kurländer Palais bereits verputzt ist. Hätte gerne Fotos gemacht, wenn ich die Kamera nicht vergessen hätte...
    AdF 20 ist inzwischen mit roten Ziegeln gedeckt.

  • Es wundert mich, dass hier keiner auf die erschreckende Feststellung von Wissen.de reagiert, denn die Fundamente im [lexicon='Quartier VIII'][/lexicon] werden in der Tat abgebaggert!
    Bis auf die schon erwähnten starken Grundmauern der Rüstkammer scheint alles neben dem Johanneum abgeräumt zu werden...

  • Zitat von "Reinhold"

    Es wundert mich, dass hier keiner auf die erschreckende Feststellung von Wissen.de reagiert, denn die Fundamente im [lexicon='Quartier VIII'][/lexicon] werden in der Tat abgebaggert!
    Bis auf die schon erwähnten starken Grundmauern der Rüstkammer scheint alles neben dem Johanneum abgeräumt zu werden...


    Es ist ja nicht so, dass es niemand bemerkt hat. Jedoch ist es nun etwas spät, sich darüber auszulassen. Wie gesagt; es wird wieder eimal ein versehentlicher Ufall gewesen sein. Ein Bauarbeiter wird aus versehen Tonnen von Gestein abgeräumt haben. :augenrollen:

    ...kantige Kuben beginnen sich plötzlich zu drehen, Säulen bekommen durch Schrägstellen eine wohltuende Dynamik und mehr denn je werden spielerisch mit Materialität und Oberflächentexturen neue Ufer ausgelotet.

  • Das muss gar kein versehentlicher Unfall sein. Die Keller sind "nicht erhaltenswert", so hat Frau Oexle entschieden. Deshalb werden sie rechtmäßig beseitigt. Daran habe ich mich längst gewöhnt, verhindern kann mann es eh nicht.

  • Wieso? So wird das in Deutschlands Kulturhauptstadt Nr. 1 doch schon seit SED-Zeiten gemacht. Wundert es noch wen? Was will man gegen Ignoranten tun, die keinen Sinn für die eigene Geschichte haben? Ich will jetzt auch nicht sagen, was man mit ihnen tun sollte......

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "Armin"

    Wieso? So wird das in Deutschlands Kulturhauptstadt Nr. 1 doch schon seit SED-Zeiten gemacht. Wundert es noch wen? Was will man gegen Ignoranten tun, die keinen Sinn für die eigene Geschichte haben? Ich will jetzt auch nicht sagen, was man mit ihnen tun sollte......

    Also wenn die Gedanken eines Jeden von uns "verletzen" könnten ... :lachen:

    Du hast Recht. Lieber nichts sagen oder besser nicht einmal denken!

    ...kantige Kuben beginnen sich plötzlich zu drehen, Säulen bekommen durch Schrägstellen eine wohltuende Dynamik und mehr denn je werden spielerisch mit Materialität und Oberflächentexturen neue Ufer ausgelotet.

  • Zitat

    Das muss gar kein versehentlicher Unfall sein. Die Keller sind "nicht erhaltenswert", so hat Frau Oexle entschieden. Deshalb werden sie rechtmäßig beseitigt. Daran habe ich mich längst gewöhnt, verhindern kann mann es eh nicht.

    Zitat

    Wieso? So wird das in Deutschlands Kulturhauptstadt Nr. 1 doch schon seit SED-Zeiten gemacht. Wundert es noch wen? Was will man gegen Ignoranten tun, die keinen Sinn für die eigene Geschichte haben? Ich will jetzt auch nicht sagen, was man mit ihnen tun sollte......

    Wer Frau Oexles Bericht im Internet zu den Kellerausgrabungen in Dresden gelesen hat und auch etwas zwischen den Zeilen liest, weiss, dass sie linientreu ist. War auch gar nicht anders zu erwarten..

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Wie ich schon erwähnt habe, der rechte Flügel des Kurländer Palais ist inzwischen verputzt:

    Außerdem wird das Dach jetzt gedeckt:

    Auch im Q3 sieht man erste Dachziegel:

    Interessant ist, dass bei Q3 zumindest im EG Ziegel vorgemauert werden. Beobachten konnte ich das am Haus AdF 19.

  • Das ist ja zumindest eine kleine Wiedergutmachung für die anderen Pannen im Quartier. Nachteilig wirkt sich deutlich die Aufstockung von AdF 18 und 19 aus; wirkt erdrückend. Oktavian hatte heute geschrieben, daß die Planen bei AdF 20 gefallen sind. Warst leider etwas zu früh vor Ort. Trotzdem danke für die Aufnahmen! :)

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Die Bilder sind schon ein paar Tage alt. Aber sicher werde ich morgen Zeit finden, aktuelle Fotos zu posten. Bin schon gespannt!!

  • Habe morgen nach der Nachtschicht gleich einen Zahnarzttermin. Aber mit diesen Aussichten linderst du meine Pein! Freue mich schon drauf!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Richtiges Vergnügen habe ich übermorgen. Da geht es zu Bruce Springsteen nach Köln! Zisch ein Kölsch für euch mit! :trinken:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Ich hoffe mit diesen Bildern eine erfreuliche Ablenkung zu liefern :zwinkern:

    Wie von Oktavian schon erwähnt, die Plane des Hauses A.d.F. 20 ist gestern entfernt worden.

    Viel Vergnügen!