Dresdner Bausituation

  • Zitat von "DarkVision"

    Sind die denn billiger als normale rote Ziegel? Versteh es nicht...


    Ich glaube, für schwarze Ziegel hätte man sogar problemlos noch was zusätzlich springen lassen.
    (den Betrag, den man bei den ganzen anderen Geiztrümpfen eingespart hat) :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ youngwoerth

    ich meinte, dass der Bau unter den rekonstruierten Bauten, die überwiegend in der barocken Form rekonstruiert wurden, ein herausstellendes Merkmal hat, da das Gebäude in der Formensprache der Renaissance rekonstruiert wurde. Mir gefällt der Bau auch so, andere hätten die Spiegel lieber gesehen, Geschmacksache.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Wissen.de"

    herausstellendes Merkmal hat, da das Gebäude in der Formensprache der Renaissance rekonstruiert wurde.

    Sogesehen stimmt das, wenn es auch ein künstlicher Renaissancezustand ist. Aber auch das wäre für mich kein Problem. Ich finde den Bau für diese wichtige Ecke neben dem Köhlerschen schlicht zu schlicht. :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat

    Ich finde den Bau für diese wichtige Ecke neben dem Köhlerschen schlicht zu schlicht.

    Aber das ist eben Geschmacksache. Mir gefällt die jetzige Variante auch gut. Die barocke hätte ich aber auch gern genommen.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat

    Was den Anbau angeht bin ich froh, dass das Hotel Stadt Rom zumindest einen Teil verdecken wird. Und ewig wird dieser Anbau sowieso nicht stehen, spätestens nach dem Abriss der Gebäude in der Wilsdruffer wird man eine neue Lösung finden müssen, selbst ein Abriss ist dann wohl nicht ausgeschlossen, sofern das Gebäude bis dahin die nötige Rendite reingeholt hat. Entgegen vieler andrere hier bin ich sowieso davon überzeugt, dass der Abriss der Gebäude in der Wilsdruffer schneller kommen wird als viele hier denken. Wenn alle Quartiere am Neumarkt bebaut sind, wird der Druck immer größer werden. Für den Eigentümer der Gebäude könnte es dann lohnender sein, die Gebäude abzureißen und die Grundstücke anschließend teuer zu verkaufen oder zumindest einen Teil selbst neu zu bebauen und dann deutlich höhere Mieten zu erzielen. Hinzu kommt, dass die heutigen Bauten dort sehr unglücklich stehen. Auf der Fläche könnte man, wenn man den historischen Straßenverlauf wieder aufnimmt, viel mehr Fläche unterbringen, ein weiteres Argument für einen Abriss. Fassen wir noch einmal zusammen:

    1. Die Grundstückspreise am Neumarkt sind stark gestiegen. Ein Verkauf der Flächen lohnt sich immer stärker.

    2. Auf gleicher Fläche ließen sich viel mehr Wohnungen unterbringen, da man dann auch die Fläche bis zur Wilsdruffer nutzen könnte, die heute noch unbebaut ist.

    3. Es ließen sich viel höhere Mieten erzielen, wenn man neu baut.

    Fazit: Die Bauten werden fallen und das schneller als man denkt. Der Markt wird entscheiden, wann dies der Fall sein wird.

    Was denkt ihr dazu?

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "DarkVision"

    nun denn....die Spiegel können nachträglich immer noch aufgebracht werden. Problematischer ist es da mit der Säule...die wird nun wohl nie mehr kommen...
    DV

    Diese Säule hat es nie gegeben - zumal nicht im Barockzustand!! - also braucht sie auch nicht "mehr" zu kommen!!!!

  • Zitat von "DarkVision"

    Ich finde die Farbkombination der Fassade sehr angenehm - weiß, ocker und rot, das ist wohltuend für's Auge und gefällt mir persönlich besser als manch andere eher grelle Fassade am Neumarkt (ja, schlagt mich wieder - meinetwegen war's im Barock so bunt!).

    Nur der Anbau ist farblich nicht gerade geglückt... :?.... sieht aus, als hätte hinter dem Luxusliner ein Kriegsschiff angelegt.

  • Zitat von "Schloßgespenst"

    Nur der Anbau ist farblich nicht gerade geglückt... :?.... sieht aus, als hätte hinter dem Luxusliner ein Kriegsschiff angelegt.

    :) Ja der Panzerkreuzer Potemkin liegt da!

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ist das normal für den Baustil, dass die Erdgeschossfassade aalglatt geputzt ist? Das sieht irgendwie langweilig aus. Die fehlenden Spiegel geben dem Haus durch die etwas gröseren, aber trotzdem noch durch den warmen Ockerton umrahmten Flächen ein edeles Antlitz. Gefällt mir schon irgendwie.

    Der Anbau ist versenkungsfähig. :zwinkern:

  • @Wissen.de.
    An sich sehr gute Argumente.Zumindest in normale wirtschaftliche Umstände.Ich befürchte aber das die Kreditkrise die Sache verzögern wird.
    Positiv ist dann wieder das all zu dreiste Investoren abgeschreckt werden und dann nicht ihren Dreck bauen können.

  • Es werden zumindest eher die Wilsdruffer fallen, als dass die Füllbauten nachhistorisiert werden. :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Es werden zumindest eher die Wilsdruffer fallen, als dass die Füllbauten nachhistorisiert werden. :zwinkern:

    Na das wäre mir auch recht! Wenn die Wilsdruffer denn mal fallen würden, aber nach der Sanierung selbiger, werden wir wohl da auch noch ein paar Jahrzehnte warten müssen.

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Es werden zumindest eher die Wilsdruffer fallen, als dass die Füllbauten nachhistorisiert werden. zwinkern

    Würde ich noch net mal sagen, 15 bis 20 Jahre, dann sieht so ein Hausanstrich schon ganz schön mitgenommen aus. Sollten, ja sollten, denn einmal verantwortungsbewusste Menschen in den entscheidenden Ämtern sein, wären zumindest aufgemalte Spiegel etc. möglich.

    Da bin ich ausnahmsweise Optimist. ;)

    Was die Wilsdruffer angeht. Mmh...kritisch, sollten diese Bauten fallen, käme mit Sicherheit das Argument, man müsste ja eine "Verbindung" zur Altmarktbebauung oder gar *kreisch* zum Kulturpalast schaffen und ob das besser wäre, naja, ich weiß nicht ;)

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Zitat von "silésiendejanté"

    Ich werde morgen auch neue Dresden-Fotos hochladen, die ich dieses Wochenende bzw. am Mittwoch aufgenommen habe:

    http://picasaweb.google.de/KimDealReloaded\r
    picasaweb.google.de/KimDealReloaded

    So ich hab mir mal dein Album angeschaut,und bin doch Schockiert was Dresden ausserhalb des Neumarkts mit sich macht,das ist wirklich kein deut besser als Köln oder Frankfurt!

    Off topic:
    Paris hat auch einige unschöne Ecken,und ich weiss schon warum ich Wien und Prag als schöner Empfinde :zwinkern: .

  • Kaum verläßt man den Neumarkt, überkommt einen angesichts der weiteren Bebauung im Zentrum wirklich das Grauen bzw. Wut - offensichtlich hat niemand Einfühlungsvermögen oder guten Geschmack.

    Der Postplatz mit diesem lächerlichen "Kunstwerk", an dem momentan immerhin 3 Düsen funktionieren, mit dieser seltsamen Haltestelle und dem Industrie-Kubus sowie dem künftigen Einkaufszentrum ist sowieso völlig verloren. Gelungene neue Bauten gibt es am Schillerplatz oder in der Neustadt, halt überall dort, wo weder "Stararchitekten" noch die Verunstaltungskommission ihr Unwesen treiben. Der Rest ist leider zum Vergessen.

  • Zitat von "silésiendejanté"

    Kaum verläßt man den Neumarkt, überkommt einen angesichts der weiteren Bebauung im Zentrum wirklich das Grauen bzw. Wut - offensichtlich hat niemand Einfühlungsvermögen oder guten Geschmack.

    Der Postplatz mit diesem lächerlichen "Kunstwerk", an dem momentan immerhin 3 Düsen funktionieren, mit dieser seltsamen Haltestelle und dem Industrie-Kubus sowie dem künftigen Einkaufszentrum ist sowieso völlig verloren. Gelungene neue Bauten gibt es am Schillerplatz oder in der Neustadt, halt überall dort, wo weder "Stararchitekten" noch die Verunstaltungskommission ihr Unwesen treiben. Der Rest ist leider zum Vergessen.

    So ist es! Leider! :(

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)