• Alles was in Berlin schön und harmonisch aussah, wurde nach 1945 entstuckt, abgebrochen oder entstellt.

    Die Oper hätte, wie tausende andere wertvolle Bauten gerettet werden können, aber die Wille war und ist noch immer nicht da!!.

  • Hm, ist der vielleicht nur noch nicht verfugt und wirkt unten deswegen dunkler?

    Ja, die Bühne und die hinteren Gebäude sind noch alt. Der Neubau betrifft das Foyer und den Zuschauerraum.

  • Schicker, neuer Nöfer-Bau in der Knesebeckstraße in Bau. Es wurde wohl schon das alte Haus (unschöner Nachkriegsbau) abgerissen und nun macht man sich ans Bauen.
    Die Visualisierung:

    Knese__ScaleWidthWzc5Ml0.10_1.jpgH

    Auf Bild klicken um zur Webseite zu gelangen oder hier:

    Knesebeckstraße 10
    Die Kne­se­beck­stra­ße zwi­schen Sa­vi­gny­platz und Har­den­berg­stra­ße hat die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen für mon­dä­nes Woh­nen in West-Ber­lin: Brei­te…
    www.noefer.de

  • Bei Nöfer finde ich oft die Dachzonen etwas uninspiriert - mit Gauben oder einem Zwerchhaus gäbe es doch hier einen viel besseren Abschluss, und auch die Fenster im obersten Vollgeschoss dürften von mir aus ein bisschen niedriger sein.

  • Bei Nöfer finde ich oft die Dachzonen etwas uninspiriert - mit Gauben oder einem Zwerhhaus gäbe es doch hier einen viel besseren Abschluss, und auch die Fenster im obersten Vollgeschoss dürften von mir aus ein bisschen niedriger sein.

    Ich habe gerade in Street View bei der Adresse vorbeigeschaut. Du wirst schlicht kein Dach von der Straße aus sehen. Da kann ich nachvollziehen und vertreten, dass man großformatige Dachfenster einlässt für möglichst freien Sonneneinfall.