Helsinki (Galerie)

  • Du bist ein echter Meister mit der Kamera! :anbeten: Unter Helsinki konnte ich mir bislang nichts vorstellen, danke für die schönen Einsichten.

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Da hat jemand richtig Freude am Fotografieren
    und beherrscht zudem sein Handwerk! : )
    Die Motivwahl und die Aufnahmen sind hervorragend
    und alles ist bestens in Szene gesetzt...bis hin zur
    Umrandung der Fotos.

    Verratest Du uns wie man das hinbekommt?
    Kameraausstattung...Tipps meim Fotografieren....etc.
    Das Auge für das Besondere muß natürlich vorhanden sein.

    D A N K E!!!

  • Meine Bilder von Helsinki reichen zwar nicht an die des Avillers heran, vorenthalten möchte ich euch sie aber auch nicht.

    Zuerst blicken wir auf den Dom.

    Die neogotische Deutsche Kirche.

    Die Dom-Orgel

    Philipp Melanchthon

    Der finnische Reformator Mikael Agricola

    Und natürlich Martin Luther

    Finnisches Nationalmuseum

    Das monumentale Parlament von 1931

    Typische Innenstadtszene

    Blick auf das Arbeiterviertel Kallio mit der gleichnamigen Jugendstilkirche.

    Fortsetzung folgt

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • 2. und letzter Teil

    Jugendstilbahnhof

    Russische-orthodoxe Uspenski -Kathedrale

    Halbinsel Katajanokka- Jugendstil im Osten

    Katajanokka ist sicherlich einer der schönsten Stadtteile Helsinkis aufgrund seiner geschlossenen Bauweise. Der finnische Jugendstil unterscheidet sich vom unseren Jugendstil dadurch ab, dass er regionaltypische Formen aufnimmt (Heimatstil).

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Oberhalb des Portals steht, kaum noch lesbar, "Packhus".

    Ich beende meine Fotostrecke mit diesem prächtigem Stadtpalais. Zu einem späteren Zeitpunkt stelle ich Bilder der beeindruckenden Felsenkirche hinein und noch eineumfassende Galerie von Tallinn.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Aus bescheidenen Anfängen erwachsen, 1713 und 1808 abgebrannt und im 19. Jahrhundert repräsentativ wiederaufgebaut unter der Leitung des preußischen Architekten Carl Ludwig Engel zeigt sich Helsinki heute als klassizistisch-gründerzeitliche Stadt. Nett anzusehen, aber mir fehlt bei solchen Städten immer die geschichtliche Tiefe. In irgendwie vergleichbaren Städten wie Schwerin stehen wenigstens in der Mitte noch ein gewaltiger gotischer Dom und hier und da ein paar Fachwerkhäuser.

    Lobenswert erscheint, dass das Denkmal Zar Alexanders II. nach 1917 nicht niedergerissen wurde. Aus Mitteleuropa kennen wir ja ganz andere Vorgänge aus dieser Zeit.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Nun, immerhin scheint das älteste Steingebäude von 1757 zu sein: Sederholm-Haus. Und im Stadtteil Östersundom gibt es wohl noch eine Kirche von 1754. Weiter zurück allerdings geht die historische Tiefe dort wohl nicht.

  • Wie versprochen liefere ich noch Bilder nach von der Felsenkirche in Helsinki. Dieser beeindruckende Sakralbau ist von aussen gar nicht als Kirche wahrzunehmen, sondern eher als Tiefgarage! Der Kircheninnenraum wird von rauen, unbehandelten Felswänden umgeben, darüber sorgt eine kupferne, kreisrunde Dachkonstruktion für den horizontalen Abschluss. Das Dach wird von 180 länglichen Fenstern getragen, die durch filigrane Betonstreben gebildet werden. Durch das natürlich einfallende Licht ergibt sich innerhalb der Kirche eine ganz besondere, ausgesprochen helle Atmosphäre, die sich sekündlich ändern kann, wenn draussen Wolken aufziehen. Die Akustik ist hervorragend und macht die Musik von Jean Sibelius, welche gespielt wird, noch schöner.

    Temppeliaukio-Kirche – Wikipedia

    Nun ein paar Eindrücke:

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Bilder von schöne Helsinki im Winter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Snork 6. November 2021 um 20:26

    Hat den Titel des Themas von „Helsinki (FIN) (Galerie)“ zu „Helsinki (Galerie)“ geändert.
  • Liebe Leute,

    Helsinki hat mich positiv sehr überrascht. Eine bemerkenswert schöne Stadt am Meer, sehr flesig, tolle Architektur und sehr spannende Geschichte.

    Hier einige Impressionen von mir.

    Parlament bzw. ein Regierungsgebäude

    Russische Botschaft

    Orthodoxe Kirche

    Regierungsgebäude/Parlament

    (C) Ludolf, meine