Der Neumarkt Dresden - archivierter Strang

  • Die DNN schreibt zum anvisierten Baubeginn der BayWobau auf dem Quartier III im September/Oktober:

    Baubeginn für fünf weitere Häuser im Herbst


    Zitat

    Noch ist die Planung nicht abgeschlossen. Zwei Fassaden habe die Gestaltungskommission schon bestätigt, sagt Dietze. Am 11. April sollen die Ergebnisse eines Gutachterwettbewerbs vorliegen. Fest steht das Nutzungskonzept: Eigentums- und Mietwohnungen, Büros, Praxen, Läden verschiedenen Standards und Gastronomie.


    Mir ist weiterhin unklar, wie man auf die Anzahl von 5 Häusern kommt. Vermutlich werden wohl an der Landhausstraße mehrere Häuser zusammengefasst - hoffentlich bleibt die Kleinteiligkeit erhalten.
    Zum Baustart: die Erfahrung lehrt, dass hier nicht vor Frühjahr 2007 begonnen wird.

  • Auf der Dresden Startseite der DNN ist auch eine kleine Graphik abgebildet. Leider kann man kaum etwas erkennen, aber für mich sieht das Gebäude Landhausstraße 1 eher wie ein "Töpfergassen-Entwurf" aus und hat rein gar nichts mit einem "Juwel" zu tun, wie Dietze von diesem Quartier spricht. Hat jemand die DNN im Abo und kann detailierte Informationen zu der Graphik geben?

    An dieser Stelle muss ich ingenieur rechtgeben: bei dem Quartier III sind die Planungen weit vorangeschritten, auch zwei Fassaden schon abgesegnet (Leitbauten AdF 20 und Neumarkt 4?), aber der Neumarkt-Interessierte bekommt von der lokalen Presse keine bzw. wie in diesem Fall nur lückenhafte Informationen.

  • Zitat

    Mir ist weiterhin unklar, wie man auf die Anzahl von 5 Häusern kommt. Vermutlich werden wohl an der Landhausstraße mehrere Häuser zusammengefasst - hoffentlich bleibt die Kleinteiligkeit erhalten.

    Auf http://fotothek.slub-dresden.de/karten/index.h…resden1800.html (>Orte >Detailpläne 1911-1946 >Blatt1 Altstadt, Neustadt !938) kann man die ursprüngliche Häuseranordnung sehen. Also ich komme bei meiner Zählung auf 25 ab Polizeigebäude. Selbst wenn man das Plais als ein durchgängiges Gebäude betrachtet, sind es immer noch 24!

  • "Für 32 Millionen Euro entstehen fünf Häuser, die zum Teil zwei unterschiedliche Fassaden besitzen."

    Für mich klingt das nach den Fassaden zweier Häuser, hinter denen sich ein Haus versteckt. Kleinteiligkeit an sich ist bereits gut, aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Baywobau recht viele Fassaden rekonstruiert.

    --
    Aenos

  • Bei einem Besuch im GHND-Pavillion hat man mir einmal gesagt, dass die BayWoBau sich bezügl. der Landhausstrassenfassaden erkundigt hat und behauptete, möglichst detailgetreu rekonstruierten zu wollen.

    Zitat

    Das als "Juwel" bezeichnete Eckquartier mit Blick auf das Lutherdenkmal werde das lichtdurchflutetste sein.

    Bei "lichtdurchflutet" wird mir normalerweise Angst und Bange. Immerhin assoziere ich damit große Glasflächen. Hiermit ist aber hoffentlich nur die Sonnenbelichtung gemeint.

    Zitat

    Zu den hier festgelegten drei Leitbauten und Fassadenrekonstruktionen hat also die Baywobau noch vier dazu genommen. Insgesamt werden nun sieben Parzellen an die alte Barockarchitektur erinnern, während die Dachlandschaft im ganzen einen homogenen Eindruck von geneigten Ziegeldächern straßenseitig erzeugen wird.

    vgl. GHND (2005), S. Quartier III

    Ich denke, es werden nahezu alle Fassaden wiederhergestellt. Manche sogar schöner als sie vor dem Kieg aussahen. Zu befürchten ist aber, dass die hofseitigen Dächer, so wie beim Hotel des Saxe, wieder in Form von Flachdächern ausgeführt werden.

  • Zitat von "Harmonica"


    Mir ist weiterhin unklar, wie man auf die Anzahl von 5 Häusern kommt. Vermutlich werden wohl an der Landhausstraße mehrere Häuser zusammengefasst - hoffentlich bleibt die Kleinteiligkeit erhalten.

    Das böte sich aber auch wirklich an:


    Quelle:http://www.neumarkt-dresden.de

    Wenn hier die ersten 4 Häuser zur besseren Nutzbarkeit hinter den Fassaden paarweise zusammengefaßt würden (die Geschosse passen ja), dann hätte ich damit kein Problem. Mit einer weiteren Bausünde gerade an dieser Stelle hingegen schon...

    Zitat

    Zum Baustart: die Erfahrung lehrt, dass hier nicht vor Frühjahr 2007 begonnen wird

    Da steige ich ein und erhöhe auf Sommer 2007... :zwinkern:

  • Ich habe eine Frage an Euch! Da ja nun hoffentlich wieder das herrliche, im Stil der Neoreinaissance gebaute Gründerzeitgebäude Neumarkt 4 kommen wird, möchte ich Euch fragen, ob es auch Bestrebungen gibt, dereinst einmal, den Kaiserpalast am Pirnaischen Platz wieder zu rekonstruieren?

    Ich habe mir am Wochende das Buch von Fritz Löffler angesehen und mich unsterblich in den Kaiserpalast verliebt!!! Gibt es einen Verein, der sich für die Reko einsetzt? Ich wäre sofort dabei!

  • Zitat von "Exilwiener"

    möchte ich Euch fragen, ob es auch Bestrebungen gibt, dereinst einmal, den Kaiserpalast am Pirnaischen Platz wieder zu rekonstruieren?

    Ich habe mir am Wochende das Buch von Fritz Löffler angesehen und mich unsterblich in den Kaiserpalast verliebt!!! Gibt es einen Verein, der sich für die Reko einsetzt? Ich wäre sofort dabei!

    Gründe einen - die nach deutschem Recht erforderliche Mindeststärke von 7 Mitgliedern für eingetragene Vereine wirst Du aus diesem Forum locker rekrutieren können. :zwinkern:

    Aber ansonsten sind in dieser Richtung keinerlei Bestrebungen erkennbar, fürchte ich.

  • Nein, einen Verein gibt es nicht... aber viele Forenmitglieder hier wollen den Kaiserpalast wiederhaben (wobei das Gebäude an der anderen Seite des Blocks auch nicht schlecht ist).

    Allerdings finde ich, sollte man diese Rekonstruktion noch ein wenig herauszögern bis der Neumarkt weitgehend bebaut ist und auch als Stadtquartier funktioniert.
    Denn in meinen Augen wäre es am schönsten, würde man die Carolabrücke abreißen und durch eine (wenn auch breitere) Rekonstruktion ersetzten... diese häßliche Betonbrücke passt einfach nicht zu den anderen Brücken. Ferner sollte man dann die gesamte Brückenauffahrt und das Straßennetz sofern mit der Verkehrssituation vereinbar wieder in den Vorkriegszustand versetzen oder sich ihm zumindest annähern... und das Gebiet dann auch bebauen. Evtl könnte man ja dann auch das Belvedere oder vielleicht sogar die Sempersynagoge rekonstruieren (auch wenn diese überflüssig geworden ist durch die neue Synagoge).
    Fraglich ist nur ob die neue Synagoge dem im Weg stehen würde... und unbezahlbar ist es eigentlich auch.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Danke für die Antworten!

    Momentan ist es sicherlich von Bedeutung, dass das Hauptaugenmerk auf die Wiedergewinnung des Neumarktes zu richten ist. Jedoch sollte man schon ein neues Betätigungsfeld suchen, wenn die erste Hürde einmal - hoffentlich - genommen wurde. Auch der Neustädter Markt wäre an dieser Stelle zu erwähnen.

    Zwar würde ein Wiederaufbau des Kaiserpalastes nicht gerade billig werden, aber mir gefällt er so wahnsinnig gut! Übrigends auch das Viktoriahaus... . Bisher dachte ich immer, dass keine Gründerzeithäuser rekonstruiert werden, aber beim Neumarkt 4 wurde endlich einmal auch ein Schritt in die richtige Richtung gesetzt.

    Wenn mir jemand sagen kann, wo ich weitere Fotos (vielleicht sogar ein Farbfoto) vom Kaiserpalast bekommen kann, wäre ich überglücklich!

  • Der Kaiserpalast bzw. ein rekonstruiertes Ensemble Pirnaischer Platz ist nach Fertigstellung des Neumarktes auch mein großer Traum!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Naja, das Thema hatten wir ja schon einige Male.
    Klar wäre ein Wiederaufbau an sich großartig, aber bevor man neu tapeziert, muß erstmal die olle, unansehnliche Tapete runter. Im Klartext:

    Solange es am einstigen Standort so


    http://www.neumarkt-dresden.de">http://www.neumarkt-dresden.de

    aussieht, halte ich nicht viel davon. Der Kaiserpalast auf dem Grünstreifen zwischen geballter Beton-Häßlichkeit sähe verloren, fast lächerlich aus. Erst müßte hier Stadtreparatur betrieben werden, und zwar gründlich. Und solange selbst am Neumarkt noch diverse Grundstücke auf Käufer und verlorene Bauwerke auf Ihre Rekonstruktion warten, bleibt das Ganze illusorisch. Wiedervorlage Frühjahr 2015.

  • Aber anfangen zu kämpfen könnten wir doch schon ab 2010, oder? ;)
    Ich werde am 31.12.2009 den Verein "Historischer Pirnaischer Platz" (HPP) gründen,
    wenn mir bis dahin nicht einer zuvor gekommen ist oder die GHND diesen Part übernommen hat.
    Vielleicht ist bis dahin mit ganz viel utopischem Glück ja auch das Hochhaus verschwunden...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Steffen

    Danke für die schöne Ansichtskarte - sogar in Farbe!

    Schloßgespenst

    das Hochhaus sieht wirklich schrecklich aus! Wenn man den Vorkreigszustand und den jetzigen (ist eigentlich kein Zustand) vergleicht, dann frägt man sich wirklich, in welcher Welt wir heute leben. Das gleiche habe ich mir auch vor ein paar Jahren am Neumarkt gedacht und nun geht es gut voran. Die Stadt muss von innen nach außen repariert werden. Stück für Stück.

    youngwoerth

    Ich bin am 31.12.2009 auf jeden Fall mit von der Partie!

    Sponsoren wird man sicher finden. Früher war einmal die Kommerzbank im Kaiserpalast. In [lexicon='Leipzig'][/lexicon] hat die Kommerzbank außerdem auch ein wunderbar wiederhergestelltes Gründerzeithaus bezogen. Warum denn nicht auch in Dresden?!

    "Kommerzbank macht zwar dein Konto schlank,
    baut aber wieder auf, was einst im Krieg versank!"

  • Zitat

    "Kommerzbank macht zwar dein Konto schlank,
    baut aber wieder auf, was einst im Krieg versank!"

    Ich mag kreative Leute, bin selber so Einer... :koenig:

    Ach, und danke für Deinen Beitritt! ;)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich bin auch dabei... als Gründerzeitfan liegen mir solche Rekos sehr am Herzen.

    Die Commerzbank ist auch (außer der Deutschen Bank) die einzige, die hier in Dortmund noch einen Altbau belegt... und zwar einen, den sie selber gebaut hat.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Bevor ihr noch weiter vom Thema abdriftet, diskutiert den KP doch bitte in diesem Thread: http://www.aphforum.de/forum/viewtopi…5ce43c7f9f5d883


    So, nun zurück zum Neumarkt... habe mir heute extra die DNN gekauft, um die Graphik in Großaufnahme zu sehen (Scan kommt heute Abend). Das wunderbare Neorenaissancehaus Neumarkt 4 wird in der Landhausstraße gespiegelt: das Fürst Bismarck (Neumarkt 5) erhält also die gleiche Fassade wie Neumarkt 4. Dann folgen drei Rekonstruktionen bis einschließlich dem Trierschen Haus. Landhausstraße 1 ist nur 2 mm angeschnitten zu sehen, sieht aber nach einer modernen Fassade aus. Das große, der FK gegenüberliegende Gebäude AdF 22 entspricht etwa der Graphik auf dem Baustellenschild, jedoch ohne diesen Mittelerker (oder was auch immer das sein soll). Soweit erkennbar, handelt es sich um Spitzdächer. Weitere Gebäude sind aus der Perspektive nicht zu sehen. Im Text neben dem Bild steht außerdem: "Die Fassadengestaltung der fünf Häuser kann sich noch geringfügig verändern.".

  • Ich denke, das ist mehr, als man erwarten konnte. Bravo. Ich denke, man hat aus dem missglückten Zwickel-Bau gelernt. Dieses Quartier wird allein aufgrund seiner Lage ein Highlight. Wenn jetzt die gesamte Landhausstraße ( mit vielleicht einer ausnahme ) in diesem Quartier rekonstruiert wird, ist das ein riesiger Erfolg. Hinzu kommt ja noch der Gelenkbau direkt an der Frauenkirche, der als fester Leitbau feststeht.

    APH - am Puls der Zeit