Der Neumarkt Dresden - archivierter Strang

  • Kindvon2dresdnern (anstrengend zu schreiben ;) )
    Und was klingt daran komisch - die Formulierung oder der Inhalt?

    Schloßgespenst:
    Ich überlege mir immer, wie ich es machen würde.
    Ich bin selbst auch ehrenamtlich tätig, und wenn ich es auch freiwillig mache, mache ich es richtig und mit vollem Engagement.
    (es zwingt mich ja keiner dazu, das ist eine Einstellungssache)
    Und ich bin der Meinung, die GHND schöpft in manchen Bereichen ihr Potential nicht aus. (was mit geringem Mehraufwand möglich wäre!)

    Ich bin selber Mitglied in der GHND und zahle eben auch dafür, dass die Öffentlichkeit auf aktuellem Stand gehalten wird und
    auftretende Probleme und Entwicklungen zumindest diskutiert werden.
    (Und die zwei in meinen Augen momentan weit dringlicheren Projekte als Rampische 29 sind das Gewandhausareal und das Sachsenbau-Projekt)
    Man könnte Neuigkeiten aus diesen Bereichen zumindest kurz auf der News-Seite erwähnen, ist meines Erachtens nicht zuviel verlangt...
    Wenn sich schon nicht aktiv (sowie in Zusammenarbeit - sprich Öffentlichkeitsarbeit, und sei es in einem kurzen Rundschreiben
    oder dem mal wieder seit Ewigkeiten nicht erscheinenden Neumarkt-Kurier - mit den Mitgliedern) damit auseinandergesetzt wird.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich meine ja auch nicht boses mit was ich geschrieben hat...nur dass GHND ist ein Teil von die Verhandlungen und das GHND ist nicht hauptsachlich verantwortlich fur Nachrichtendienst.

    Die kritische Betrachtungen kommt eher hier als beim GHND...wir sind ja nicht ein Teil von GHND und deswegen mussen wir nicht immer die gemachte Kompromisse loben. Aber GHND muss ja letztendlich seine eigene Kompromisse und Beschlusse verteidigen.

    Ubrigens denke ich die Antwort von herr Hertzig wirklich deutet an die Zukunftige kompromiss beim Gewandhaus-areal....

  • Zitat

    nur dass GHND ist ein Teil von die Verhandlungen

    Und genau daran könnte man irgendwann zweifeln, wenn nicht darüber berichtet wird...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ergänzend zu meinem letzten Beitrag möchte ich feststellen, dass die GHND auf keinen Fall einen öffentlichen Informationsauftrag hat. Es ist den ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeitern vielmehr hoch anzurechnen, dass Sie quasi nebenbei eine Homepage in solch hoher Qualität betreibt.
    Gäbe es die Homepage (und das APH-Forum) nicht, hätte der interessierte Bürger kaum Informationsmöglichkeiten. Hier wäre vielmehr die Presse gefordert, ausführlicher und sachkundig zu berichten, damit auch der nicht aktiv am Geschehen interessierte Bürger eine Möglichkeit zur Information hat.
    Im übrigen halte ich die Strategie der "positiven Einflußnahme" der GHND auf das Geschehen durch Recherche, Informatíon und Gespräch bzw. Diskussion für vollkommen richtig. Konfrontation mit den Verantwortlichen würde jedes eventuell fruchtbare Gespräch von vorneherein unmöglich machen. Ich denke, hier passiert hinter den Kulissen mehr konstruktives Gespräch und Einwirken, als mancher vermutet. Das sollte dann auch nicht an die große Glocke gehängt werden.
    "Machenschaften" eines Herrn Feßenmeyer in die Öffentlichkeit zu tragen, ist und bleibt Aufgabe unserer (meist) freien Presse. Auch den aktuellen Stand der Planungen am "öffentlichen Platz" Neumarkt sollten die Redakteure der Lokalredaktionen ermitteln und vernünftig darstellen. Das Interesse daran scheint sich aber in sehr engen Grenzen zu halten. Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

  • Ich finde das Engagement der GHND (deren Mitglied ich übrigens auch bin) ebenfalls gut und glaube schlicht und ergreifend, daß die GHND in viele Verhandlungen mit Investoren überhaupt nicht einbezogen wird und daher häufig auch keinen besseren Kenntnisstand hat als ein normaler Zeitungsleser. Und wenn doch, unterliegen die Informationen vermutlich Vertraulichkeitsvereinbarungen...

    Auf jeden Fall wäre eine Konfrontationsstrategie gegenüber der Stadt kontraproduktiv.

  • Deswegen funktioniert diese Forum als ein Erganzung zu GHND.....auch wenn hier ab und zu auch Gruchte wird als Nachrichten behandelt...und dass ist ja auch gut so. Besonders Harmonica und co. macht eine gutes Arbeit dass wir alles per Distanz verfolgen kann....

  • Ich sehe das genauso wie GanskeStortSett. Bei dem Intrigenspiel, dass Feßenmayr betreibt, glaubt doch niemand, dass er ernsthaft die GHND zu irgendwelchen Planungen einlädt. Das sind doch in seinen Augen alles Querspieler. Mag sein, dass einige Investoren für die Leitbauten den Rat der GHND einholen, bei der Bauplanung hat sie aber keinen Einfluss. Der größte Einfluss ist die Information der Bürger und der Versuch, den Stadtrat auf Planungsfehler hinzuweisen. Wenn man aber sieht, wie "groß" die Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist, sieht man am KP/Galeriestraße und am Gewandhaus!


    Zu dem Argument, dass sich in DD die Öffentlichkeit zu wenig einsetzt: dem muss man klar widersprechen. Mehrmals wöchentlich gibt es Beiträge zum Neumarkt in den beiden großen Dresdner Zeitungen SZ und DNN. Die großen Projekte wurden alle vorgestellt - zum QV/2 gab es einen großen Artikel in der SZ. Überhaupt nimmt die Bevölkerung sehr großen Anteil an den städtebaulichen Veränderungen, das beweisen nicht zuletzt die vielen Leserbriefe, die bald täglich zu den Baugeschehen verfasst werden.
    Vielleicht sind die Zeitungsreporter nicht investigativ genug, denn meist wird über ein Projekt erst berichtet, wenn es so gut wie in trockenen Tüchern ist, aber ein Informationsmangel habe ich noch nicht feststellen können.


    Ingenieur, inwieweit sollten denn die Zeitungen mehr über den Neumarkt berichten? Pläne für das Quartier III oder VI? Stimmt, hier gibt es außer Bauschildern und Absichtserklärungen nichts. Möglicherweise sind die Planungen noch unter Verschluss und kein SZ-Reporter hat die Möglichkeit, an sie zu gelangen (das spräche gegen einen guten Reporter).

  • Zitat von "Schloßgespenst"

    Vielleicht könnte aph ja die GHND dahingehend unterstützen, indem man sie von Zeit zu Zeit mit neuen, noch nicht auf der Website enthaltenen Informationen und Bildern versorgt.

    Was meint unser Doppelagent Thomas Filip dazu?

    Doppelagent?! Soll ich das als Anspielung darauf verstehen, dass ich mich nicht vehement gegen alles stelle, was nicht die hundertprozentige Wiedersherstellung des Vorkriegszustandes zum Ziel hat...? Vieleicht kannste das ja mal kommentieren...

    Ansonsten finde ich die Haltung von machen hier im Forum gegenüber der zumeist ehrenamtlichen Arbeit einiger weniger hochmotivierter GHNDler (zu denen ich mich aufgrund meiner Selbständigkeit nicht gesellen kann) ziemlich daneben. Gerade die Mitglieder des Vorstands, allen voran Herr Kulke und Herr Hertzig, haben sich über Jahre den A. aufgerissen, um so viele Aspekte dieses komplexen Stadtplanungsprozesses wie nur irgendmöglich kritisch zu begleiten. Es gibt eine mächtige (und ich glaube durchaus auch zu Intrigen neigende) Lobby, die aus mir nach wie vor unverständlichen Gründen dem historischen Wiederaufbau mit aller Gewalt ein modernistisches Gegengewicht beizumischen versucht. Mit modernistisch meine ich nicht die dezenten Neubaten von W&P, Zirkel und anderen, sondern die geradezu stadtzerstörende Verunstaltungen in unmittelbarer Nachbarschaft des Neumarkts, siehe Postplatz, Altmarkt, Stadtmöblierung Wilsdruffer Str. (Entfernung alter Leuchten) usw. Die Neigung zur Intrigenhaftigkeit muss nicht erst journalistisch nachgewiesen werden, sondern ist spätestens durch den Vorgang der (versuchten) Umgewichtung der Stimmen in der Gestaltungskommission offensichtlich. Da werden Vorlagen entworfen und dem Stadtradt zur Verabschiedung vorgelegt, die offensichtlich im Stillen ausgearbeitet worden sind. Seit dieser Aktion übrigens bin ich, der ich den Neumarkt schon in trockenen Tüchern wähnte, wieder alarmiert. Denn die Akzeptanz des neuen Neumarkts bei Bevölkerung, Gewerbetreibenden und Touristen mag hoch sein, das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Stadtplanung entsprechend umzudenken beginnt - das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Ich setze auf die Vernunft, das Profitdenken und das Streben nach Gewinnmaximierung der Investoren am Neumarkt, die in einer historischen oder historisierenden Architektur (hoffentlich) das bessere Geschäft wittern.

    Zum Schluss noch ein Nachtrag zu den Diskussionen um Wilsdruffer Str. und Schloßstr. Die frisch sanierten Bauten haben eine Bestandsgarantie von 30 Jahren. Und der KP wird ebenfalls gerade saniert. Ich stimme zu: Der KP ist das Kernproblem bei der Wiederherstellung der originalen Strukturen des historischen Stadtgrundrisses. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich das umbaute Monstrum fast noch schlimmer gefunden hätte. Der KP hat eine hohe Akzeptanz in dieser Stadt. Man muss sich produktiv mit diesem Bau auseinandersetzen und kann nicht nur auf eine Generation X verweisen, die ihn in 50 Jahren vielleicht doch abreißt! Diese Ideenskizze der Sachsenbau - mehr war es ja nicht - hat natürlich etliche Nachteile ("Turm" ist zu hoch, verhindert einige Leitbauten), versucht aber wenigstens kreativ mit der Frage umzugehen, wie man mit der langen, öden Rückfront des KP einigermaßen produktiv umgehen kann, und was man aus einer zu breiten Schloßstraße künftig machen könnte. Das und nicht mehr wollte ich zum Ausdruck bringen.

  • @ Thomas Filip

    mich würde interessieren, ob es Neuigkeiten zum Quartier III gibt. Ich lebe ja leider nicht in Dresden. Auf den Photos ist aber zu erkennen, dass es bei den Häusern Frauenkirche 16/17 langsam los geht. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich die Baywobau und der Investor dieses Grundstücks absprechen wollten. Dann müsste es mit dem Q III ja auch bald losgehen. Oder hat sich da etwas geändert. Und dann müsste es ja auch langsam ein paar Entwürfe seitens der Baywobau geben.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Thomas Filip"

    Doppelagent?! Soll ich das als Anspielung darauf verstehen, dass ich mich nicht vehement gegen alles stelle, was nicht die hundertprozentige Wiedersherstellung des Vorkriegszustandes zum Ziel hat...? Vieleicht kannste das ja mal kommentieren...

    Gerne. Nein, das bezog sich allein auf die Tatsache, daß Du sowohl Mitglied bei der GHND als auch bei aph und damit eine Art Verbindungsglied bist, nichts weiter - und es war scherzhaft gemeint. :D:D:DWenn ich nicht wüßte, daß Du Grafiker bist, würde ich Dich für einen Germanisten halten, weil Du mehr als nötig in einen Satz hineininterpretierst... :zwinkern:

    Aber eigentlich solltest Du ja meinen Vorschlag kommentieren, nämlich daß aph GHND mit Informationsnachschub versorgt (der dann natürlich auch baldmöglichst auf neumarkt-dresden.de eingefügt wird) - dann kann sich auch niemand über mangelnde Aktualität beschweren und die GHND-Leute müssen weniger suchen. Wenn zwei dasselbe Ziel haben, können und sollten sie doch ruhig kooperieren, oder?

  • Ich hab ja auch geschmunzelt bei dem Wort "Doppelagent"... ich war und bin also durchaus nicht beleidigt ;)

    Ich denke, wenn aus Eurer Sicht etwas auf http://www.neumarkt-dresden.de">http://www.neumarkt-dresden.de fehlt, dann schreibt doch einfach direkt an den webmaster Thomas Kantschew und regt es an. Ich bin ja nur für http://www.rampische29.de">http://www.rampische29.de zuständig... Bildmaterial ist auf jeden Fall immer sehr willkommen.

    Momentan denke ich allerdings, dass es einfach nicht viel zu berichten gibt - wie man sieht, spekulieren wir ja hier alle wild... Dass wir im APH-Forum wissensmäßig 3 Wochen voraus sind, halte ich jedenfalls für ein wildes Gerücht ;)

  • Zitat von "Harmonica"

    Vielleicht sind die Zeitungsreporter nicht investigativ genug, denn meist wird über ein Projekt erst berichtet, wenn es so gut wie in trockenen Tüchern ist, aber ein Informationsmangel habe ich noch nicht feststellen können.
    Ingenieur, inwieweit sollten denn die Zeitungen mehr über den Neumarkt berichten? Pläne für das Quartier III oder VI? Stimmt, hier gibt es außer Bauschildern und Absichtserklärungen nichts. Möglicherweise sind die Planungen noch unter Verschluss und kein SZ-Reporter hat die Möglichkeit, an sie zu gelangen (das spräche gegen einen guten Reporter).


    Genau das ist der Punkt. Über die Projekte wird erst berichtet, wenn alles in "trockenen Tüchern" ist. Das heißt konkret, ein Architekturbüro hat seine Planungen abgeschlossen und wurde vom Investor dafür bezahlt. Jede weitere Änderung würde nun erheblich mehr Geld kosten, als wenn sie in der Planungsphase eingearbeitet worden wäre. Entsprechend gering ist die Bereitschaft dazu. Auch die dann meist schon eingereichten Genehmigungspläne lassen sich im Nachhinein nur noch schwer ändern.
    Denken wir nun einmal an das Quartier VI (Gewandhaus). Da wird zur Zeit mit Sicherheit unter Hochdruck an Entwürfen gearbeitet. Das wäre jetzt die Phase, in der zumindest am Neumarkt auch die Öffentlichkeit ein Recht auf Information hat. Hier ist die Lokalredaktion einer Zeitung gefragt, die notwendigen Informationen zu beschaffen. Werden sie verweigert, dürfte allein schon das eine Meldung mit entsprechend öffentlicher Aufmerksamkeit Wert sein.

  • Ich denke das ist eine gute Anregung und ich werde mal eine Mail an Bettina Klemm oder Katrin Saft schicken (Adressen über http://www.sz-online.de">http://www.sz-online.de zu erfahren), die berichten eigentlich immer über den Neumarkt. Eine freundliche (!!!!!) Kritik, ob der Journlismus nicht dahingehend optimiert werden könne, dass VOR Veröffentlichung fertiger Entwürfe eine intensivere Recherche stattfindet, ist sicherlich angebracht. Ich komme noch immer nicht über die Tatsache hinweg, dass ohne öffentliche Diskussion die gesamte Wilsdruffer Straße nun durch die furchtbaren Strahler/Stahlmasten verunstaltet wird, die nichts, aber auch gar nichts mit der vorhandenen Bebauung zu tun haben...

  • youngwoerth:

    Zitat

    Kindvon2dresdnern (anstrengend zu schreiben )
    Und was klingt daran komisch - die Formulierung oder der Inhalt?


    kannst ja kv2d schreiben :zwinkern:
    Ich meine die Formulierung. Weiß zwar was Du meinst, vielleicht wäre "modernistischer Architekturgestaltung dienenden..." besseres Deutsch.

    @Johan

    Zitat

    ...nur dass GHND ist ein Teil von die Verhandlungen


    Da liegt der Hase im Pfeffer! Ich glaube wir schreiben der GHND zu viel Einflussnahme in die Stadtpolitik zu. Die Wahrheit ist wohl eher: die GHND ist ein etwas von der Architekturlobby belächelter Verein und etlichen Abgeordneten ein Dorn im Auge, da er vermeintlich wirtschaftliche Entwicklungen hemmt und potenzielle Investoren abschreckt. Ich könnte mir vorstellen das der Verein letztendlich doch nur in der Rolle des Bittstellers ist, dessen Hauptaufgabe darin liegt, konstruktive Vorschläge zu machen und letztendlich doch nur den politischen Entscheidungen ausgeliefert ist.

  • Zitat von "Thomas Filip"

    Ich komme noch immer nicht über die Tatsache hinweg, dass ohne öffentliche Diskussion die gesamte Wilsdruffer Straße nun durch die furchtbaren Strahler/Stahlmasten verunstaltet wird, die nichts, aber auch gar nichts mit der vorhandenen Bebauung zu tun haben...


    Diese Tatsache finde ich auch sehr schlimm. Gibt es denn eine Möglichkeit als Nichtdresdner dagegen anzukämpfen?

  • Zitat von "Thomas Filip"

    Bettina Klemm oder Katrin Saft [...] die berichten eigentlich immer über den Neumarkt.

    Wobei sich beide nie besonders pro historischer Neumarkt verhalten haben. Ständig brachten sie die typischen Abwertungen wie "Kulisse", "Disneyland" etc. ins Spiel (auch die GHND kam selten gut weg - meistens war sie für ihre "überzogenen Wünsche" schuld am Investorenmangel), wobei ich zugeben muss, dass sich die Damen von der Lokalredaktion letztes Jahr gebessert haben und nicht mehr so unterschwellig negativ berichten. Oder sind die Reporter nur das Ende einer Kette an deren Anfang ein Management steht, dass die Richtung der Berichterstattung vorgibt?


    Übrigens zum Thema Laternen: neulich sah ich im Großen Garten einen der großen Kandelaber vom Neumarkt, nämlich an der westlichen Stelle, wo sich die Hauptallee spaltet und um das Palais herumführt. Anders als am Altmarkt stehen im Großen Garten austauschbare Laternen aus den - ich schätze - späten 60er Jahren herum, die das großartige Ensemble aus Palais, Torhäusern, Palaisteich samt Statuen und der Gartenarchitektur schmälern. Zumindest um das Palais sollten diese Kandelaber aufgestellt werden.

  • Zitat

    Ansonsten finde ich die Haltung von machen hier im Forum gegenüber der zumeist ehrenamtlichen Arbeit einiger weniger hochmotivierter GHNDler ziemlich daneben.

    Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen ;)
    Vielleicht habe ich tatsächlich zu selten erwähnt, dass ich solch ehrenamtliche Tätigkeit sehr wertschätze
    - aber auch ehrenamtliche Tätigkeit sollte mit Kritik umgehen können, sich zumindest mit ihr auseinandersetzen...
    Ich bin sehr froh, dass es die GHND gibt (wäre ja sonst auch wohl kaum Mitglied), sie ist eindeutig ein Glücksfall für Dresden und Deutschland!
    Ich habe meine Kritik bewußt auf die Öffentlichkeitsarbeit bzw. die Einbeziehung der Mitglieder in aktuelle Entwicklungen reduziert.
    Vielleicht kann man ja darüber mal nachdenken, statt beleidigt zu reagieren.
    Auch als ehrenamtlicher Mitarbeiter!
    Den Vorschlag, die GHND dahingehend zu unterstützen, finde ich hervorragend.
    So würde ich mich bspw. freuen, wenn die neuen Bebauungsvarianten der Sachsenbau verlinkt werden würden.
    Und besonders auch über über Neuigkeiten betreff des Gewandhausareals,
    und wenn einfach nur kurz über die aktuellen Planungen bzw. Aktionen der GHND geschrieben wird. Was ist aus der geplanten Visualisierung geworden, was unternimmt die GHND,...
    Wenn diese Informationen auch nicht unbedingt auf die News-Seite müssen, ich als Mitglied würde doch gerne mehr am "Leben" der GHND teilhaben
    - sei es durch ein Rundschreiben oder eben eine neue Ausgabe des Neumarkt-Kuriers.
    Bei alledem handelt es sich von meiner Seite nicht um Angriffe auf die GHND, sondern lediglich um konstruktive sowie hoffentlich sachdienliche Kritik.

    @Kv2D:
    Bin mit Deiner Formulierung einverstanden :)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Kann es sein das heute das Denkmal vor dem Hotel de Saxe aufgestellt wurde??? Bei cityscope kann man verdächtig viel Bautätigkeit an dem Platz erkennen....

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen