• Als ich mir in der Galerie, die von Gruttepier eingestellten Bilder von "Esonstad" ansah, fiehl mir ein, dass es südlich von Wien ein vergleichbares Projekt gibt. Wenn auch bei diesem, das ganze von einer Privatperson geplant und umgesetzt wurde und auch kein typisch österreichischer Baustil umgesetzt wurde. Der in "Fontana" erinnert mich eher an eine französische Landhauskolonie.

    Der austro-kanadische Milliardär Frank Stronach (alias Franz Strohsack) hat "Fontana" ein paar Kilometer südlich von Wien in die Landschaft gesetzt. Zusammen mit einem Golf-Club und einem künstlichen See mit Sandstrand. Der Sand ist dreimal ausgetauscht worden, bis dieser endlich die richtige Farbnuance besaß! Mittlerweile befindet sich in der Nähe auch die größte und modernste Pferderennbahn Europas, das "Magna Racino". Dieser Herr geizt nicht mit Maximalem...

    Ich persönlich war noch nie dort, könnte dies aber einmal mit einem Wochenendausflug verbinden und ein paar Fotos schießen, wenn jemand Interesse daran hat.

    Nachfolgende Bilder fand ich im Netz:

    Quelle: http://www.fontana.at

  • Es wirkt noch alles sehr steril; aber wenn die Bäume und Sträucher erstmal schön ausgewachsen sind, ist es sicher eine absolute Perle. Persönlich finde ich solche auf einen Schlag hochgezogenen Viertel irgendwie ein wenig unästhetisch. Keine Ahnung warum ich dieses Gefühl habe. Es fehlt irgendwie die Aura.

  • Was wünschst Du denn sonst? Irgendwie verstehe ich Deinen Standpunkt nicht. Die Villenviertel aus der Kaiserzeit sind auch in zu einem Zeitpunkt hochgezogen worden und sahen seinerzeit bestimmt nicht minder geleckt aus. In Dresden haben die sog. Würfelhäuser alle fast die selbe Kubatur, welche sich nur durch Farben und Gestaltungsmerkmale unterscheiden.

  • Gefällt mir sehr gut. Schöne Anlage. Ich liebe Wasser. So ein Seegrundstück würde ich sofort nehmen. :)

    Erinnert tatsächlich an die großen kaiserzeitlichen "Wohnanlagen".

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich werde jetzt einmal sehen, wie das Wetter morgen wird. Wenn die Sonne scheint, dann fahre ich vielleicht dorthin und mache ein paar Bilder. Mich würde sowieso einmal interessieren, wie dieses Plätzchen auf mich wirkt. Vielleicht gehe ich auch in den See baden...Handtuch nehme ich mit... :zwinkern:

  • Hab lange überlegt, was mir daran nicht gefällt. Irgendwie ist es im Detail ganz schön, macht insgesamt auf den ersten Blick(!) auch einen guten Eindruck - aber irgendwas störte mich.

    Jetzt hab ichs rausgefunden: Die Grundstücke sind für diese Häuser viel zu klein - oder umgekehrt die Häuser zu groß für die Grundstücke. Selbst wenn da eines Tages noch Bäume gewachsen und Patina eingekehrt ist, wird das ganze Projekt schlecht aussehen.

    Und woran liegts: Das ganze Projekt ist offensichtlich in den Händen irgendeines geldgierigen Projektentwicklers, der zuviel Wert auf den eigenen Profit legt und deshalb solche Mickergrundstücke verkauft.

    Premium-Baumarktismus sozusagen...

  • Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich vorletztes Wochenende interessehalber einmal einen Abstecher südlich von Wien unternommen, um mir vor Ort einen Eindruck von Fontana zu vermitteln.

    Ich habe bei meinem Streifzug durch die Straßen auch eine junge Familie getroffen, die sich dort angesiedelt hat und mir von dieser berichten lassen, wie sie die Gegend empfinden. Da sie Kinder haben, halten Sie diese Wohngegend für geradezu perfekt, da es auf den Straßen kaum Verkehr gibt, es immer relativ ruhig ist, eine gepflegte Atmosphäre herrscht usw. Manko: Schulweg, Einkaufsmöglichkeit.

    Mein persönlicher Eindruck von Fontana:

    pro:

    - sehr sauber
    - fast kein Verkehr
    - Gärten kaum einsehbar
    - Badesee
    - Sportmöglichkeiten
    - nette, freundliche und stets grüßende Leute

    kontra:

    - Infrastruktur des täglichen Lebens
    - öffentliche Verkehsmittel?
    - vom Baustil her ist es mir ein bisserl zu "südstaatenmäßig". Ein regionaler Bezug wäre, wie ich finde, passender, aber immerhin ist es doch um vieles besser als diese schrecklichen neuen Einfamilienhausgegenden.

    Hier ein paar festgehaltene Eindrücke (Das Wetter war leider nicht so sonnig, wie ich es erhoffte):

    Zufahrt zu Fontana

    Baden nur für Nutzungsberechtigte!!!!! So schade!!! Man will wohl unter sich bleiben.

    Das Clubhaus für den anschließenden Golfplatz

    Hier ein Bild, das verdeutlicht, dass die Leute hier eher den "American Way of Life" pflegen: Golfwagerl, Basketballkorb... ein schöner Fiaker und ein Fußballtor wären schon eher mein Geschmack, aber über den kann man bekanntlich...

    Hier noch der vorher angesprochene Sandstrand

    Und zum Schluss noch der Eingang zur Haupttribüne der Pferderennbahn, die ein paar Minuten entfernt ist.

  • Dr. Koch Realitäten (Immobilienmakler) hat eines der Häuser im Angebot.

    Wohnfläche: 250 m²
    Grundfläche: 940 m²
    Zimmer: 5
    Bäder: 3
    Kaufpreis: EUR 890.000,00

    Zitat

    Gediegene Parkvilla mit höchstem Komfort inmitten der großzügig angelegten Parklandschaft des Fontana Wohnparks in Oberwaltersdorf, ca. 25min südöstlich der Wiener Stadtgrenze, 10min vom Kurzentrum Baden und ca. 20min von Eisenstadt ( Neusiedler See ) gelegen. Der Fontana Wohnpark verbindet das Wohnen in einer herrlichen, gepflegten Parklandschaft mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten direkt vor der Haustüre: In- und Outdoor Tennisanlage, Badesee mit weißem Sandstrand, 18 Loch Golfplatz ( der europäischen Spitzenklasse ), Fitnesscenter mit professionellen Trainern,Sauna, Solarium,Dampfbad, Massage, Gourmetrestaurant, ausgedehnte Jogging und Wanderwege befinden sich auf dem Gelände.Die Villa verströmt eine warme Atmosphäre und verfügt über einen japanisch gestalteten Garten, der nahtlos in die Parklandschaft übergeht. Zur Wohlfühlausstattung gehören neben einem luxuriösen, großen Badezimmer mit Gartenblick ein Saunabereich, eine Bar, eine neuwetige Luxusküche sowie Klimaanlage und Fußbodenheizung. Das Haus selbst ist in hochwertiger Ziegelbauweise errichtet.

    Jede Menge Bilder gibt´s hier: http://www.kochreal.at/treffer.aspx
    Nach Oberwaltersdorf gucken, direkte Verweise funktionieren nicht!

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Wenn ich so viel Geld hätte, wie diese Häuser kosten, dann würde ich lieber noch etwas darauf legen und mir eine schöne Villa in einer gediegenen, althergebrachten Villengegend zulegen. Scheint so, wenn man sich die Inneneinrichtung des bei kochreal angebotenen Objektes ansieht, dass heutzutage Leute, die sich so ein Haus leisten können, nicht über besonders viel Einrichtungsgeschmack verfügen.

    Auch wenn ich nicht so viele Fotos von der Umgebung gechossen habe. Die Lage des ganzen ist schon schön.

  • An sich ganz nett, aber wie oben schon gesagt, es wirkt zu amerikanisch.

    Sind die Gebäude der Pferderennbahn und des Golfclubs denn älter? Zumindest die Rennbahn wirkt so, als wenn sie wirklich aus dem späten 19., frühen 20. Jh kommt.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Wirklich erstaunlich, wie US-amerikanisch dieses Villenviertel wirkt! Entweder wird es ein kurioser Sonderfall bleiben oder es spiegelt tatsächlich eine vorhandene Nachfrage nach solchen Häusern. Wenn die Leute in Hollywoodfilmen und US-Fernsehserien immer mehr solche "Traumhäuser" vor Augen haben, wundert es mich nicht, dass sie lieber so etwas wollen als das, was ihnen sonst so geboten wird.

  • Zitat von "Stadtmensch"

    Die Grundstücke sind für diese Häuser viel zu klein - oder umgekehrt die Häuser zu groß für die Grundstücke.

    Da stimme ich voll mit Dir ueberein. Bei dieser Groesse und dem Villenstil der Haeuser waeren grosszuegigere Gruendstuecke wahrlich das Richtige gewesen. Ich meine, die Vordergaerten sind doch Taschentuecher! :augenrollen:

    Exilwiener: Ein interessantes Projekt! Danke, dass Du hingefahren bist um uns die Bilder zu machen. :)


    EDIT: Auch habe ich eine Frage: Hast Du waehrend Deines Rundgangs durch Fontata irgendwo einen Brunnen gesehen? Angesichts des Namens darf man doch annehmen, dass dort irgendwo ein oeffentlicher Brunnen steht. :)

    Oder meinen die etwa das Ding, das auf Deinem Eingangsbild zu sehen ist?