München - außerhalb der Altstadt


  • Gibt es Näheres zu dem Haus zu berichten?

    Das abgerissene Gebäude war ein entstuckter Gründerzeitler mit lieblosen Thermofenstern, und offensichtlich ohne Keller. Die Hofeinfahrt diente als Pumuckldrehort in "Pumuckl und der große Krach"


    Viele Grüße

    Asgard


  • Bei Rauchstr. 11 (eigener Strang) gähnt übrigens nachwievor ein großes Loch...

    Vielleicht hat ja da ein Abrißgegner das Baugrundstück nachhaltig auf lange Zeit (zum Beispiel mit Schweinfurter Grün) vergiftet und auf lange Zeit unbrauchbar gemacht?

    Viele Grüße

    Asgard

  • Einige Seite vorher wurde hier ja bereits auf einen Zeitungsartikel zur erst kürzlich enthüllten restaurierten Fassade von St. Michael verwiesen.

    Vorher:


    Urheber: Luidiger, http://www.wikipedia.de

    Kurz drei Handyphotos von mir hierzu:

    Nachher:

    Die Restaurierung erfolgte wohl nach historischen Befunden, die besonderer Neuerung ist dabei speziell die weiße Fassung der Skulpturen. Ansonsten hat mir die zweistufige Graufassung der vorherigen Fassade auch besser gefallen als die jetzige einfarbige Bemalung.

  • Ach nein, dass würde ich jetzt so nicht sagen. Hätte man Styroporplatten angeklebt und die Sprossenfenster
    durch Plastikfenster ersetzt, dann wäre das zu Tode saniert. An der neuen Farbfassung gefällt mir vorallem, dass die Schriftzüge besser hevorgehoben wurden, das wirkt sehr edel. Allerdings wirkte ansonsten die alte Fassade lebendiger, das muss ich jetzt zugeben. Vielleicht wird ja in ein paar Jahren patina die Optik etwas ergänzen.

  • Kaoru: sehe ich ähnlich. Die Patina wird schon wieder kommen. Dass der vorherige Fassadenzustand "lebendiger" gewirkt hat, liegt meines Erachtens vor allem an der reduzierten Farbpalette, Pilaster und andere Fassadenelemente sind wegen der einheitlichen weißen Bemalung leider nicht mehr farblich abgesetzt.

  • Danke Jakob!

    Das historische Elefantenhaus im Münchner Tierpark Hellabrunn soll offenbar eine neue Kuppelkonstruktion bekommen, die nicht den Vorstellungen des Denkmalschutzes entspricht:

    http://www.tz-online.de/aktuelles/muen…tz-2885322.html


    Wie immer. Der Tierpark quillt ja nicht gerade über vor historischen Gebäuden und das einzig sehenswerte soll dann auch noch geopfert werden. Die Standardargumente für die Vernichtuing des Historischen sind dabei wie immer dieselben:

    Zitat

    Wenn man dabei originalgetreu vorgeht, was wäre dann? Strobl: „Das würde rund eine halbe Million Euro mehr kosten und neun Monate länger dauern. Dabei sind wir schon vier bis fünf Monate in Verzug.“ Bisher sind 14,75 Millionen Euro veranschlagt.

  • Die heute-Nachrichten im ZDF sprachen in ihrem Kurzbericht von einem "edlen Anbau" von Norman Foster.
    Also ich weiß nicht sad:) - "edel", etwa weil es goldfarben ist?

    Etwa ein Jahr alte Bilder vom Foster-Bau.


    Bildquelle jeweils: Wikipedia, Benutzter "Rufus46"

    Und nun:
    http://www.muenchen.de/rathaus/.imagi…bachhaus_01.jpg
    http://www.muenchen.de/rathaus/.imagi…bachhaus_03.jpg

    Aus der Luft:
    http://www.m-luftbild.de/luftbild/das-n…chhaus-385.html
    http://www.muenchen.de/rathaus/.imagi…bachhaus_02.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Mir war gar nicht klar, daß es nicht nur den seitlichen ´Klotz´ gibt, sondern daß der ganze alte Mittelbau von hinten durch den Neubau quasi in die Zange genommen wird. War das denn vorher auch schon so (oder so ähnlich)? Ich kann mich nicht erinnern, das Gebäude je umrundet zu haben.

  • [color=#000000]Die heute-Nachrichten im ZDF sprachen in ihrem Kurzbericht von einem "edlen Anbau" von Norman Foster.
    Also ich weiß nicht sad:) - "edel", etwa weil es goldfarben ist?

    mei, so arg viel greisslicher als die Containerschule am Arnulfpark sieht des auch ned aus....mit einem kleinem Unterschied, dieser Containerbau war möglicherweise etwas preiswerter :D

    Viele Grüße

    Asgard

  • Mir war gar nicht klar, daß es nicht nur den seitlichen ´Klotz´ gibt, sondern daß der ganze alte Mittelbau von hinten durch den Neubau quasi in die Zange genommen wird. War das denn vorher auch schon so (oder so ähnlich)? Ich kann mich nicht erinnern, das Gebäude je umrundet zu haben.

    Der neue Anbau ist höher und umfasst die Rückseite des Lenbachhauses nun auch von oben, aber die Rückseite war auch vorher nicht sehr prickend. Auf google maps kann man noch den vorherigen Zustand ansehen:

    Vorher
    heute

    Leider war ich schon seit Monaten nicht mehr am Königsplatz, so dass ich den Anbau nicht von eigenem Sehen her beurteilen kann. Der vorherige bei vorstehender google maps Ansicht zu erkennende Vorgängeranbau der Nachkriegszeit war ebenfalls keine Schönheit, dafür war er aber nicht so groß und damit nicht so dominant wie der jetzige Neubau. Wenn man wie im folgenden Bild den Neubau mit der daneben stehenden, sicherlich nicht herausragenden historischen Fassade des Gartenflügels des Lenbachhauses vergleicht, scheint die goldige Farbwahl zumindest halbwegs passend, die kubische Form des Neubaus wirkt aber arg simpel und plump, wie ich finde:


    Urheber: Bbb-Commons
    Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license

  • Super, sieht aus, als hätte jemand den Wellblech-Geräteschuppen, den mein Vater im Garten stehen hat, um das Zehnfache aufgeblasen und mit Goldfarbe lackiert.
    Nur mit dem Unterschied, dass mein Vater ihnen das sicher wesentlich kostengünstiger entworfen hätte als "Sir Norman" (da ist der Queen wohl versehentlich das Schwert ausgerutscht).

  • Ein Vergleich, einst und (so relativ) heute:

    Flughafen/Messestadt Riem

    Meines Erachtens hätte man trotz Neubebauung sehr viel mehr dieser Zeitzeugen stehen lassen können, als diese wenigen Rudimente, welche nur noch vage an das einstige Treiben des fast einst welt größten Flughafens herrschte.

    Viele Grüße

    Asgard