München - außerhalb der Altstadt

  • Solche Studentenwohnungen sagen auch viel über die Wertschätzung eines Studiums aus. Vor hundert Jahren konnte man für die gleiche (inflationsbereinigte) Miete in einer Villa am Stadtrat wohnen...

  • Woher hast du diese Information ? Im übrigen ist ein Studium nur ein Vorläufer zum richtigen Lebenseinstieg; die Unterbringung zumindest im ästhetischen Sinne unerheblich. Solange alles technische funktioniert, die Finanzierung abgesichtert ist, die Wege nicht gar zu lang und man nicht durch Baumängel vom Studium abgehalten wird, kann auch eine miese Einzimmerbude im 9. Stock eines P2-Plattenbaus dem Zweck genügen. Wenn nicht, dann "muß wohl". Die Ästhetik einer Studentenwohnung kommt zu allerletzt.

    Nein, die werden gedünstet

  • Einige aktuelle Ansichten zum Münchner Baugeschehen und Sanierungsarbeiten:

    Unterer Anger

    Anger Hof

    Münchner Stadtmuseum

    Die Pflasterarbeiten auf dem St.-Jakobs-Platz gehen dem Ende entgegen

    Viktualienmarkt

    Residenz

  • na, eine wg in so 'ner platte aufzumachen, ist aber längst nicht so cool wie in einem baufälligen gründerzeitler in halle . so ein altbau riecht doch schon ganz anders. und man atmet dort auch andere luft - nicht unbedingt die schlechteste (fürs hirn), meine ich. :zwinkern:

  • Zitat

    Das nenne ich mal ein Kontrast! :schockiert:
    Ein Beweis dafuer, das auch unsere Zeit imstande ist, Bauten mit dem aesthetischen Gehalt von DDR-Plattenbauten zu errichten und sie gleich neben schoenen Altbauten zu setzen.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Zitat

    Doch weil das Dorf unter Ensembleschutz steht, wird der Neubau dem alten Dorf sehr ähnlich sehen

    Ahja, banale Nachkriegskisten dürfen quasi rekonstruiert werden, nur Altbauten nicht... :augenrollen:

  • Zitat von "Oliver"

    Solche Studentenwohnungen sagen auch viel über die Wertschätzung eines Studiums aus. Vor hundert Jahren konnte man für die gleiche (inflationsbereinigte) Miete in einer Villa am Stadtrat wohnen...


    Leider nein, zumindest nicht in München. Die hohen Mietpreise in München sind keine neuere Erscheinung, sondern auch schon vor hundert Jahren waren die Mieten in München exorbitant hoch, wie ich mal irgendwo gelesen habe.

  • Skulptuenschmuck der Glyptothek bekommt Zuwachs

    Die Glyptothek wird noch schöner:
    Im 2. Weltkrieg wurde der Skulpturenschmuck der Fassade beschädigt. Für den Wiederaufbau sollte u.a. auch die östliche Sphinx neu geschaffen werden. Obwohl die Skulptur hergestellt wurde entschied man sich für einen "mahnenden" Wiederaufbau und ließ die Skulptur im Depot. Von dieser Epsiode zeugt auch eine Olympia-Briefmarke (http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Sta…70%2C_30_Pf.jpg), die die wiederufagebaute Glyptothek mit der geplanten zweiten Sphinx zeigt, die bislang allerdings nicht aufgestellt wurde.
    So sah der bisherige Zustand des Giebels aus:

    Als ich aber heute zur Uni radelte sah ich einen Baukran vor der Glyptothek und die waren doch tatsächlich dabei die zweite Sphinx aufzustellen:

    Einfach eine tolle Skulptur - warum gibt es heute keine schönen Skulpturen an Neubauten?

    und nach der ersten Vorlesung war sie auch schon an ihrem Platz:

    Auf diesem Bild sieht man auch das die Antefixreihe an den Flügeln fehlt. Diese befindte sich auf dem Anhänger neben dem Baukran:

    Ob diese gerade entfernt wurden oder wieder neu aufgestellt werden ist mir nicht klar.

    Schön dass sich an der Glyptothek was tut. Fehelen würde alleine an der Fassade noch einiges: Zwei Vasen bei den Giebelskulpturen, die Tenerani-Statue an der Ostafassade (http://denkmaeler-muenchen.de/bilder/glyp/fassade0%20007.gif), die Antefixreihe am Giebeldach, die Ausrbeitung von Architekturelemente, Löcher im Mauerwerk, die nur mit Ziegeln gefüllt sind...

  • danke für die bilder, pb :)
    was für ein Zufall: heute morgen hab ich seit langem mal wieder deine Seite (http://plato.alien.de/\r
    plato.alien.de/) besucht, und mich gefragt ob du schon an deiner nächsten Rekonstruktion arbeitest... und promt...
    wenn dir nichts mehr einfällt was noch zu rekonstruieren wäre ...das Odeon wäre sicherlich spannend 8)
    schön das sich mal was an der Glyptothek etwas tut, die Fassade hätte aber mal eine Generalsanierung notwendig (natürlich mit Ausarbeitung des noch fehlenden Schmucks)
    etwas off-topic: in Sachen Bahnhof hört man zur Zeit nichts konkretes: die Bahn will, hat aber "offiziell" kein Geld, ebenso die Stadt und Bayern befürwortet einen Neubau will aber (verständlicherweise) kein Geld geben: solange aber keine Rekonstruktion dabei rauskommt, kann man nur hoffen, dass auch weiterhin das Geld fehlt...

    und noch eine Frage: was passiert mit den Räumen der Ägyptischen Sammlung wenn sie auszieht? werden diese ins Residenz-Museum miteingebunden, oder zieht dort dann ein anderes Museum ein :?:

  • Auf 47 Seiten habe ich nun drei Rundgänge durch die Glyptothek erstellt. Einmal im Jahr 1903, einmal 1946 nach den Kriegszerstörungen und einmal durch die aktuelle Ausstellung.
    Auf http://www.plato.alien.de hatte ich bereits schon mal etwas ähnliches erstellt, doch nun sind die Texte überarbeitet und ergänzt, die 3D-Rekonstruktionen und viele neue Photos eingefügt.
    Zudem gibt es ein über 5 Minuten langes Video der 3D-Rekonstruktion.

    Hier der Link:
    Die Glyptothek: Rungang (Münchens Denkmäler)

  • Bewundernswerte Arbeit! Wäre toll (aber sicherlich zuviel verlangt), wenn du irgendwann einmal in ähnlicher Weise die Allerheiligen-Hofkirche ( Bayerische Schlösserverwaltung | Residenz München | Allerheiligen-Hofkirche | ) angehen könntest. Genauso wie die Glyptothek wurde der Bau von Klenze errichtet und leidet heute genauso sehr unter dem Verlust der einst prachtvollen Fresken im Innern: Leider wurde in beiden Fällen beim Wiederaufbau wieder einmal ignoriert, dass die Innendekoraktionen ein ganz wesentlicher Bestandteil der Planungen und Bauausführungen waren, welche die Gebäude in der heutigen Form als verstümmelt erscheinen lassen. Beide Gebäude wären damit besonders geeignete Kandidaten für Rekonstruktionen.

  • Die Allerheiligen-Hofkirche hatte ich mir schon vorgenommen. Dabei gibt es allerdings ein Problem: Nur vom Boden habe ich farbige Pläne, von den Mosaiken an Wänden und Decke habe ich nur s/w-Pläne, die zudem nicht ganz vollständig sind. Eine 3D-Reko der Architektur wäre also möglich, eine Reko des Wände und Decke mit den mir zur Verfügung stehenden Materialien nicht. Ich habe schon die Bayer. Schlösser und Seenverwaltung angeschrieben (vor ca. 6 Monaten) aber bis auf eine email über Erhalt und Weiterleitung keine Antwort erhalten.
    Auch beim Odeon fehlen mir farbige und vollständige Pläne. Was mich zur Zeit am meisten begeistern würde wäre die Reko des Bayerischen Verkehrsministerium, aber dazu bräuchte ich viel Zeit.

  • Die Bayerische Landesschule für Gehörlose liegt an der Fürstenrieder Straße 155 in München. Diese Gebäude war früher einmal die Kurklinik Neufriedenheim und die Kurklinik wurde im Jahr 1941 aufgelöst. Sie wurde an die Staat verkauft und später im Krieg zerstört. Nach dem Krieg wurde die Gebäude für damals so genannte Landestaubstummenanstalt wiederaufgebaut, in einfacher Form wie die in typsche 50er Jahre Stil Kasernenkrankenhaus.

    Nun gibt es Gerüchte,daß die Gebäude abgerissen werden soll und die Gelände verkauft ist. Ob es stimmt?

  • Also das BMW-"Gebäude" gehört zu den mit Abstand häßlichsten Bauwerken, die ich jemals gesehen habe :übelkeit:. Hoffentlich ereilt dieses Monstrum irgendwann das gleiche Schicksal wie das "Technische Rathaus" in Frankfurt.

    :schild4:

  • das bmw gebäude ist eine ikone der 70er (18.3.'73), steht irgendwo am mittleren ring und ist dort ein zeitzeugnis 1ten ranges.

    gefällt mir auch nicht besonders, ist aber so erhaltenswert wie behnischs sportplatz :) und der viktualienmarkt, ausserdem ein vierzylinder und somit klassisch modern! :zwinkern:

    "die geb ich mir gleich noch..." :D
    [url=http://www.7-forum.com/bild.php?bild=modelle/images/einweihung_bmw_hochhaus_p0010802-b.jpg&title=18.%20Mai%201973:%20Offizielle%20Eröffnung%20des%20BMW%20Hochhauses;%20Rundgang%20mit%20Eberhard%20v.%20Kuenheim,%20Max%20Streibl,%20Herbert%20Quandt%20und%20Prof.%20Karl%20Schwanzer%20(v.r.)&cpy=BMW%20Group&rel=1&ort=&ref=http://www.7-forum.com/modelle/bmw_hochhaus.php]Foto: 18. Mai 1973: Offizielle Erffnung des BMW Hochhauses; Rundgang mit Eberhard v. Kuenheim, Max Streibl, Herbert Quandt und Prof. Karl Schwanzer (v.r.) (vergrert)[/url]