München - außerhalb der Altstadt

  • Das neue Hotel am Hauptbahnhof ist gegenüber dem Bestandsbau, in meinen Augen, zwar kein Kunstwerk, aber eine klare Verbesserung.

    Das NS-Dokumentationszentrum,... na ja. Die übliche heutige Architektur. Freilich nicht mein Geschmack. Mit weissem Sichtbeton kann ich mich nicht anfreunden. Es ist bereits zu erahnen, wie der Würfel in einigen Jahren aussehen wird. - Durch die Witterung angegammelt. Man hätte sich an das Material der umliegenden Bauten halten sollen. Oder das "Braune Haus" rekonstruieren sollen.

    Die geplanten Studentenwohnungen machen wirklich einen guten Eindruck. Vielleicht etwas zu viele Erker. Doch allemal schöner anzusehen als der NS-Würfel.

  • Heute war dazu auch in der Süddeutschen ein Artikel mit einem Bild dieses Modells, das mir natürlich gleich aufgefallen ist. Auch wenn die Proportionen nicht ganz stimmen und die Anzahl der Erker in der Tat ein wenig hoch zu sein scheint, so dass es dem Gebäude an der nötigen Harmonie mangelt, so ist dieser unkonventionelle Entwurf durch seine Verwendung traditioneller Bauformen wie Erkern, Rundbogenfenstern und Arkadengängen (?) doch wirklich mal eine Bereicherung der belanglosen Masse an minderwertiger neuer Architektur in München. Sind wir mal gespannt wie´s mit diesem Projekt weitergeht.

  • Die Sendlinger Strasse hat sich sehr vorteilhaft entwickelt und verändert:

    1. Das ehemalige AZ Gebäude in der Sendlinger Strasse wurde abgerissen um Raum zu schaffen für das Frontgebäude der neuen Hofstatt. Die links daneben befindlichen alten Gebäude wurden völlig entkernt, die denkmalgeschützten Fassaden blieben erhalten und wurden perfekt wieder instandgesetzt. Die Fassade des ehemaligen SZ Gebäudes wurde ebenfalls wunderschön saniert.


    http://www.abendzeitung-muenchen.de/gallery.sendli…9497b6dada.html

    http://hofstatt.info/hofstatt/identitaet.html

    2. Im Bereich zwischen Färbergraben und Dulfstrasse entstand Münchens neue Fußgängerzone.

    http://www.tz-online.de/aktuelles/muen…ne-2470878.html

    Film: http://www.myvideo.de/watch/8717103/…dlinger_Strasse

    3. Mitte November 2012 wurde im Bereich der Dulfstrasse noch eine Robinie gepflanzt, als vorläufiger Abschluß der Arbeiten.

  • In der Maxvorstadt hat sich sehr viel getan. hier eine kleine Zusammenfassung:


    Wie schon berichtet, sind die Lenbachgärten mit Charles Hotel seit einiger Zeit fertiggestellt. In diesem Bereich, der früher überwiegend mit fürchterlichen 70er Jahre Gebäuden der TU München bebaut war, bedeutet dies eine enorme Aufwertung.

    vorher: http://www.ar.hm.edu/studienangebot…ektur_1.de.html - baulicher Zustand: 3. Bild von oben

    heute:

    http://lenbach-gaerten.de/


    2. An der Kreuzung Dachauer Strasse/Karlstrasse/Augustenstrasse

    So sah es bisher dort aus - der Altbestand wurde leider abgerissen :

    http://www.shortsattack.com/munchen-art-babel/

    Für den Bereich wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben mit folgendem Gewinner:

    http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/71745


    hier direkt vis a vis: das Karlpalais :

    http://www.immobilienscout24.de/de/finden/wohn…alais/index.jsp


    3. Ganz in der Nähe - in der Augustenstrasse - entstand (darüber wurde schon berichtet ) die Augustenhöfe - sehr gelungen ! Auch hier eine deutliche Aufwertung im Vergleich zum baulichen Zustand vorher.

    http://www.augustenhoefe.de/home.html

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Riedel (10. Dezember 2012 um 17:34) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Weiß nicht, ob die sehr interessante Bildstrecke zur zweiten Zerstörung Münchens hier schon verlinkt wurde:
    [url=http://www.tz-online.de/nachrichten/mu…ia&firstslide=1[/url]
    Mit Kopfschütteln bestaune ich, was für die in meinen Augen schlimmste Bausünde der Stadt (Kaufhof Marienplatz) niedergerissen worden ist. Und auch sonst wird man nicht enttäuscht...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • youngwoerth: ja, die Bildserie war hier irgendwo schon mal verlinkt worden. Die Südseite des Marienplatzes gegenüber vom Rathaus hätte sicherlich eine bessere Architektur verdient, insbesondere da ja durchaus noch Reste des vorherigen Bestandes nach dem Krieg vorhanden waren, wie man sieht. Momentan ist sicherlich keine Verbesserung zu erwarten. Mal schaun was die Zukunft bringt.

    Stephan Riedel: die Augustenhöfe gefallen mir auch sehr und stellen ausnahmsweise mal eine Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Bebauung dar.
    Zur Erinnerung für die Ortsunkundige hier noch mal ein Bild der vorherigen Bebauung und ein Bild des aktuellen Zustandes

  • Vielen Dank, Markus! Das ist in der Tat eine aeusserst gelungene Sanierung, die reine Freude. Die wahrscheinlich hinzugefuegten Dachfenster halten sich farblich zurueck, welches sie weniger auffallen laesst. Leider ist die Erdgeschosszone nach meinem Gefuehl nicht 100%ig gelungen, sie setzt sich zu sehr vom oberen Teil des Gebaeudes ab. Trotzdem ein aeusserst begruessenswertes Projekt das landauf, landab viele Nachahmer finden sollte.

  • Hier ein letzter Gruß des 50iger Jahre Kinos am Giesinger Bahnhof - schade eigentlich, diese Art von Nachkriegsarchitektur hatte irgendwo was:

  • Haben wir eigentlich irgendwo schon Bilder wie das beigefügte im Forum (zu sehen ist der Marienplatz zu München)? Wir haben hier zwar eine bilderreiche Galerie und einen Forumsstrang, aber historische Aufnahmen habe ich hier bisher kaum gesehen. Das Bild hier hing übrigens jahrelang als Repro im Wohnzimmer meiner Eltern. Irgendwann habe ich angefangen, mich zu fragen, wo das wohl ist (ich habe als Kind sechs Jahre in München gewohnt) und es hat ewig gedauert, bis ich kapiert habe, dass auf einer heutigen Aufnahme im Bild rechts das neue Rathaus stehen würde.


  • Den Stich hatte ich auch mal bei mir im Zimmer hängen, keine Ahnung wo der sich heute befindet. Wie großartig München und der Marienplatz doch mal war, besonders diese überaus stimmige Nordseite...

  • Mit dem neuen Rathaus gefällt mir der Platz aber besser. Nichts gegen schöne Bürgerhäuser, aber so ein großer Repräsentationsbau mit Turm wirkt nochmal eindrucksvoller.

    In dubio pro reko

  • Im übrigen waren für die Frauenkirche am Marienplatz ursprünglich gotische Thurmdächer vorgesehen, dank der langen Bauzeit kam man dann irgendwann in die Barockzeit rein, was diesen doch recht interessanten Stilbruch ausmacht. :wink:

  • Auf dem Holzschnitt auch sehr gut zu erkennen der "alte Peter" (Münchens älteste Kirche) noch mit 2 Türmen, welche in der Barockzeit umgebaut wurde. Die gotische Form mit 2 Türmen war im Barock eher unüblich.
    Leider weist der "alte Peter" noch heute Schäden des 2.WK´s (zumindest im Turmbau) auf, noch immer führen provisorische Holztreppen zur Aussichtsplattform. Sollte vielleicht auch mal alles originalgetreu gerichtet werden. :wink:


  • Ich kenne es so, dass bei einer anständigen Familie eine historische Ansicht der jeweiligen Stadt im Wohnzimmer hängt. Das ist so selbstverständlich, dass darüber eigentlich nicht geredet wird.

    Das läßt mich nun schon fast mutmaßen daß die unsrige Familie zu den Unanständigen zu zuordnen ist :biggrin:

    Zitat


    Nach der offiziellen Version verdankt München seine Existenz einer kriminellen Handlung.

    Seit wann ist Ude doch gleich noch mal OB? floet:) :biggrin::biggrin:

    Nichts desto Trotz finde ich das neue Rathaus allerdings architektonisch sehr gelungen, was mich allerdings (und höhst wahrscheinlich auch jede Menge anderer Leute ) massiv stört, ist dieses Atombombenbunkerähnliche Gebilde in dem der Kaufhof "residiert". Bevor wir über einen Rückbau des neuen Rathauses nachdenken sollten doch erst einmal die ganzen architektonischen Greisslichkeiten am Marienplatz liquidiert werden.