• Wenn man sich Nürnberg so anschaut in der Gesamtbetrachtung, fallen zwei Dinge auf.

    Es fehlen die herausragenden Traditionsinseln, wie es sie etwa in Braunschweig gibt, dort gelegentlich als Traditionsmüll bezeichnet. Der Nürnberger Hauptmarkt ist weitgehend langweilig und müsste zu 2/3 aufgewertet werden, aber bei private Häusern ist dies wohl schwierig. Die Altstadtfreunde und ihr Konzept des Anbauens alter Teile kann langfristig etwas helfen, aber es fehlt der große Wurf.

    Die gut sichtbare Materialität des roten Steines hilft auch den einfachen Bauten in näherer Betrachtung, sie über die Banalität des üblichen Wiederaufbaus zu heben. An der Stelle lassen sich wahrscheinlich viele Einwohner blenden und empfinden Nürnberg als gelungene Altstadt. Der Albrecht Dürer Platz ist wahrscheinlich ein Beispiel für eine Bausituation, die eigentlich nur von der Wirkung des Materials lebt (soweit noch vorhanden). Auf den größeren Plätzen hilft dies weniger, da die Bauten weiter entfernt stehen und man vor allem die Kubaturen wahrnimmt, weniger das Material.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte hier vor ein paar Tagen mal angekündigt das ich ein Video zum alten Nürnberg machen werde. Daraufhin habe ich viel Tipps zu Bildern erhalten. Inbesondere Riegel hat mir sehr geholfen.

    An dieser Stelle vielen Dank für die freundliche Hilfe euch allen ?

    Hier ist nun mein neustes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Stand des tollen Hauses "Zum Savoyischen Kreuz"?

    Die Frage von "Resurrectus" ist bis heute unbeantwortet. Mittlerweile ist dieser Immobilien-Deal ein Jahr her. Getan hat sich offenbar gar nichts.

    Nun wollte ich mal zu den Projekten dieser "Sturmtor Immobilien GmbH" schauen, die statt der Altstadtfreunde den Zuschlag für das Gebäude erhalten hat. Das Ergebnis:

    1. Auf der Webseite der Gesellschaft komme ich über die Startseite mit einer Adresse nicht hinaus.

    2. Bei "Immowelt" ist zu lesen: "Derzeit haben wir keine Immobilien bei immowelt in der Vermarktung"

    Was steckt dahinter? Insolvenz? Immobilienspekulation? Weiterverkauf an andere Spekulanten? Der normale bürokratische Lauf der Dinge im heutigen Deutschland?... huh:)

    Vielleicht sollten die Altstadtfreunde mal nachhaken, was dort los ist.

  • Das ist so eine riesen Sauerei. Das stinkt mir alles nach Politklüngel. Auch ich habe über diese Firma nichts Vernünftiges finden können. Unglaublich, was in Nürnberg manchmal abläuft.

  • Auf der Webseite der "Sturmtor Immobilien GmbH" steht unter Impressum:

    Zitat

    Impressum

    Geschäftsführer Thomas Fritsch, Franz Hofbeck

    Amtsgericht

    Nürnberg

    HRA 17563 UstID DE 306 338 592

  • Das ist wirklich ein ganz wunderbares Video geworden. Das sollte man im Nürnberger Stadtplanungsamt in Dauerschleife abspielen! Vielleicht hilft es ja für die Zukunft:biggrin:

  • Ideen gegen Schuttberge - Nürnberg - nordbayern.de

    Weiß jemand, ob dieses Bild bereits im Herbst 1944 oder erst nach Kriegsende aufgenommen worden ist?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • In der Hinteren Ledergasse 43 sind nun endlich sämtliche Gerüste zur Straße hin entfernt worden, sodass sich die Fassade in ihrer vollen Schönheit zeigt. Die Altstadtfreunde haben auf ihrer Facebook-Seite ein aktuelles Foto (05.05.) geteilt, siehe hier. Besonders gut gefällt mir der neu hinzugefügte Erker, der dem Gebäude sein blockhaftes, horizontal orientiertes Erscheinungsbild nimmt und es viel "leichter" erscheinen lässt (unsanierter Zustand, siehe hier). Wieder einmal haben die Altstadtfreunde ganze Arbeit geleistet und Nürnberg ist um ein Kleinod reicher.

  • Ideen gegen Schuttberge - Nürnberg - nordbayern.de

    Weiß jemand, ob dieses Bild bereits im Herbst 1944 oder erst nach Kriegsende aufgenommen worden ist?

    Das ist sehr schwer zu beurteilen.Nürnberg war ja mehreren Bombenangriffen ausgesetzt.Ich vermute mal Herbst 44 ,da auf dem Foto noch recht viele Gebäude stehen ,-die es dann in diesem Zustand nach dem finalen Bombenangriff im Januar 45 mit der totalen Zerstörung der Nürnberger Altstadt dann so sicherlich nicht mehr gab.

  • In der Hinteren Ledergasse 43 sind nun endlich sämtliche Gerüste zur Straße hin entfernt worden, sodass sich die Fassade in ihrer vollen Schönheit zeigt. Die Altstadtfreunde haben auf ihrer Facebook-Seite ein aktuelles Foto (05.05.) geteilt, siehe hier. Besonders gut gefällt mir der neu hinzugefügte Erker, der dem Gebäude sein blockhaftes, horizontal orientiertes Erscheinungsbild nimmt und es viel "leichter" erscheinen lässt (unsanierter Zustand, siehe hier). Wieder einmal haben die Altstadtfreunde ganze Arbeit geleistet und Nürnberg ist um ein Kleinod reicher.

    Weiß man mehr über da Haus? Die unregelmäßigen Bögen der Fenster im Untergeschoss lassen es eher auf Spätromanik datieren aber an der Plakette steht 1697, was doch Hochbarock wäre. Gabe es dort mal dokumentierten Fassadenschmuck?

    Gmaps

  • Zur von Ursus c eingestellten Aufnahme der am 3.10.1944 zerstörten Moritzkapelle mit Bratwurstglöcklein:

    Diese Aufnahme findet sich mit 1944 datiert im Heft "Bayerische Baudenkmäler im zweiten Weltkrieg" von Karl-Heinz Hemmeter.

  • Weiß man mehr über da Haus? Die unregelmäßigen Bögen der Fenster im Untergeschoss lassen es eher auf Spätromanik datieren aber an der Plakette steht 1697, was doch Hochbarock wäre. Gabe es dort mal dokumentierten Fassadenschmuck?

    Gmaps

    Bisher habe ich immer nur gelesen, dass das Gebäude im 17. Jahrhundert errichtet worden ist. Die Wikipedia-Liste der Baudenkmäler im Stadtteil Sankt Lorenz enthält folgende Beschreibung:

    Hintere Ledergasse 43 (D-5-64-000-783): Ehemaliges Gerberhaus. Breiter viergeschossiger Satteldachbau, massiv und Fachwerk, im Kern Mitte 17. Jahrhundert, bezeichnet „1697“, Umbau der oberen beiden Stockwerke 1851, mit Seitenflügel

    Ich gehe davon aus, dass diese Angaben mit denen der Denkmalliste übereinstimmen und dass das Gerberhaus keine älteren Bauteile aufweist.

  • Weiß man mehr über da Haus?

    Ich bin gerade mal via google Streetview diese Straße (Hintere Ledergasse) auf und ab gefahren. Brachgrundstücke, die als Schotterparkplätze genutzt werden. Einfallslose Nachkriegskisten. Darunter noch ein paar noch unpassendere "Kreationen" jüngeren Datums. Verwahrloste Altbauten mit ungeteilten Platikfenstern... Mann, Mann, Mann, ist das eine schäbige Ecke.

  • Alles nur Stückwerk. Genau darfst da nirgends hinschauen.

    In Sachen Nürnberg gibt es keinen Trost.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich finde es nicht in Ordnung, die unfassbare und schier unglaubliche Arbeit der Altstadtfreunde durch solche Kommentare zu schmälern bzw. zumindest abschätzig zu bewerten. Nürnberg hat das unfassbare Glück, diesen Verein zu haben. Und daher ist es auch, meiner Meinung nach, nicht legitim, diese Stadt abzuschreiben oder von einer verlorenen Stadt zu schreiben. Nürnberg hat, als eine der wenigen deutschen Städte, ein unfassbar großes Glück: Die Arbeit der Altstadtfreunde. Und je mehr Mitglieder und Spenden diese haben, desto besser sieht die Zukunft der Altstadt aus.

  • Wer hat die Arbeit der Altstadtfreunde geschmäht oder geschmälert?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.