Engelhartstetten - Rekonstruktion des Barockgartens von Schloß Hof

  • Es ist geschafft und seit gestern gibt es auch ein neues Drohnenvideo vom (fast) vollendeten, rekonstruierten Park!

    Aber staunt selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pittel & Brausewetter

  • Wahnsinn! Da kann man die Österreicher nur beglückwünschen! :applaus: Ist das jetzt wirklich komplett fertig (Schloss & Park) oder kommt da noch etwas?

    So ein Projekt wäre ja auch mal was für Schloss Hubertusburg, bei dem man ja immer noch nicht so recht weiß was man damit anfangen soll :whistling:

  • Wahnsinn! Da kann man die Österreicher nur beglückwünschen! :applaus: Ist das jetzt wirklich komplett fertig (Schloss & Park) oder kommt da noch etwas?

    Oh ja! Der Weg ist das Ziel und der - aus meiner Sicht neben der bereits rekonstruierten Großen Kaskade - nächste Höhepunkt wird hoffentlich und in einiger Zeit die Rückkehr der Pavillons und Treilagen werden!

    Die originalen Baupläne sind vor ein paar Jahren zufällig entdeckt worden und eine Machbarkeitsstudie liegt in der Schublade ;-). Wenn dieser Part dann auch noch kommt, dann kann Schloß Hof zusammen mit dem Park von Versailles in einem Atemzug genannt werden - bauhistorisch wird dies ohnedies bereits gemacht, aber es bracuht noch viele Besucher, damit auch das und noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" zurückkehren können! Wenn ich mein Steuerged widmen dürfte, dann für Rekonstruktionen unserer verlorenen Kulturgüter (und natürlich das Gesundheitssystem, das bei uns dringendst ebenfalls "rekonstruiert" werden müsste).

  • Aktuelle Eindrücke von der nun fertig rekonstruierten 7. Terrasse:





    6. Terrasse:



    Großartige Lichtstimmungen:




    Wenn man ab ca 18 Uhr durch den Park spazieren geht, dann ist man ganz alleine und kann sich ungefähr so fühlen wie einst Prinz Eugen! Wahrlich das Paradies auf Erden!

    (Frage an Moderation: Komisch, aber die Auflösung der Fotos ist nicht mehr so scharf wie ansonsten? Ich habe die Bilder eigentlich wie immer hochgeladen)

  • @Exilwiener Hast Du die Fotos direkt im Beitrag angehangen? Leider werden sie automatisch kleiner skaliert. Ich hatte das bereits angemerkt, aber wie das immer so ist ... ;)

    Ja, ich glaube schon, dass ich die Fotos direkt anhing, aber ich habe nichts anders gemacht als sonst auch (glaube ich zumindest). Ich bin leider techn. nicht so versiert mit dem Hochladen, aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Bilder neu und scharf hochladen kann?

  • ...und dabei fehlen noch ein paar "Kleinigkeiten" wie die hölzernen und teilweise vergoldeten Pavillons und Treillagen auf der 5. Terrasse. Man kann am Foto die bereits freigelegten Fundamente der ca 10 Meter hohen Pavillons erkennen - ich habe sie Euch rot umrundet ersichtlich gemacht:

    Quelle: Schloss Hof (https://360perspektiven.com/projekte/schlosshof_update4/ )

    Auf einem vor ein paar Jahren erst entdeckten und angekauften Originalplan ist die ganz genaue Konstruktion ablesbar, wodurch auch hier eine originalgetreue Rekonstruktion möglich sein wird!

    Und genau so soll es hoffentlich in Zukunft einmal noch werden, dann wäre das barocke Erlebnis umfassend perfekt:

    Quelle: Ausschnitt aus Canalettos Gemälde von Schloß Hof (KHM Wien)

    Hier noch eine alte Flugaufnahme vermutlich um die 1990er Jahre als noch die Landesstrasse mitten durch das Schlossareal lief und das ganze Areal noch nicht im den Fokus der Aufmerksamkeit stand - im Gegenteil. Aber man kann gut sehen, wie sich in der Zwischenzeit die Vorzeichen hier zum Besten gewendet haben. Erst durch den Fall des Sozialismus 1989 ist diese Anlage, welche direkt an dem Eisernen Vorhang lag, wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt und heute kommt ein großer Teil der Besucher aus dem benachbarten Bratislava/Pressburg. Wenn man diese Flugaufnahme mit der heutigen Situation vergleicht...

    Quelle: https://austria-forum.org/af/Bilder_und_…Schlo%C3%9F_Hof

  • Ich beschäftige mich gerade mit Bernardo Bellotto. Bekanntlich gibt es von ihm auch Veduten von Schloss Hof. In einigen Beiträgen von Exilwiener finden sich darauf schon Hinweise. Ich möchte die Ansichten hier vorstellen. Die Fotoreproduktionen stammen direkt vom Kunsthistorischen Museum (KHM) in Wien und sind den im Internet zu findenden Abbildungen aus anderen Quellen qualitativ überlegen. Das betrifft insbesondere das Kolorit. Ich füge auch jeweils den Link zum Nachweis des Bildes in der Gemäldesammlung des KHM bei. Dort kann man in eine Vergrößerung des Bildes eintauchen.

    Bellotto malte von Schloss Hof insgesamt drei Ansichten. Sie sind Teil des kaiserlichen Wiener Zyklus, der in der Sammlung des Kunsthistorischen Museums vollständig erhalten ist. Er besteht aus 13 Veduten (Nachweis im KHM). Vorbild war der königliche Dresden-Zyklus mit 14 Ansichten, den der Künstler zwischen 1747 und 1754 geschaffen hatte. Die Ansichten aus Wien und Umgebung enstanden in relativ kurzer Zeit 1759/60. Die beiden ersten hier gezeigten Werke haben genau das "königliche" Querformat der bekanntesten Dresdner Veduten. Das dritte entspricht mit seiner um 20 cm geringeren Breite dem berühmten Wiener Canaletto-Blick vom Oberen Belvedere. Leider ist keines der Bilder von Schloss Hof derzeit ausgestellt. Aus dem kaiserlichen Zyklus zeigt das KHM nur sechs Gemälde im Saal VII des Kunsthistorischen Museums und eines in der Neuen Burg. Was wäre es für ein Erlebnis den gesamten Zyklus in einem Saal sehen zu können! Zudem auch eine schöne Werbung für Schloss Hof.

    Bernardo Bellotto, Das kaiserliche Lustschloss Schloss Hof, Ehrenhofseite, 1759/60, Format 138 x 237 cm

    © KHM-Museumsverband, CC-BY-NC-SA-4.0

    Link zur KHM-Bilddatenbank: khm.at/de/object/091d584fce/

    Das Bild der Ehrenhofseite ist für Bellotto eher untypisch aufgrund der Platzierung einiger recht großer Staffagefiguren im Vordergrund und der porträthaften Abbildung eines einzigen Bauwerks.

    Bernardo Bellotto, Das kaiserliche Lustschloss Schloss Hof, Ansicht von Norden, 1759/60, Format 136 x 238 cm

    © KHM-Museumsverband, CC-BY-NC-SA-4.0

    Link zur KHM-Bilddatenbank: khm.at/de/object/6f3ef77ac0/

    Bernardo Bellotto, Das kaiserliche Lustschloss Schloss Hof, Gartenseite, 1759/60, Format 136 x 216 cm

    © KHM-Museumsverband, CC-BY-NC-SA-4.0

    Link zur KHM-Bilddatenbank: khm.at/de/object/b1d10e7baf/

    Auf dem Bild der Gartenseite sehen wir im Vordergrund das Wasserbecken auf der siebten und letzten Schlossterrasse. Wir betrachten den Terrassengarten von einem erhöhten Standpunkt, obwohl es kein Gebäude oder Hügel gibt, von dem aus sich dieser Anblick bieten würde.

    (Bei Weiternutzung von Abbildungen aus der KHM-Bilddatenbank bitte die angegebenen Lizenzbedingungen des KHM beachten!)

  • Falls es jemanden in zwei Jahren eventuell in diese Gegend an der slowakischen Grenze schaffen sollte, der kann auch wenige Kilometer weiter fahren und das Schloß Marchegg besuchen, das derzeit für die Landesausstellung 2022 generalsaniert wird! Auch hier wird (ein wenig) rekonstruiert...

    https://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/c…m-grau_a4085295

    Wenn man bedenkt, dass die Abrissbagger hier schon einmal bereit standen und auch innen bereits mit dem Abbruch begonnen wurde. Aber das ist einen andere Geschichte.

  • Im quasi mehr oder weniger benachbarten Marchegg ist mittlerweile für die Sanierung der Schloßfassade eine Farbmusterachse angesetzt worden. Die Fassade wird in einem "warmgrauen" Farbton rekonstruiert werden - sehr schön elegant wie ich finde:

    Quelle: https://www.facebook.com/Niederoesterre…144980802205533

    Im Schloßpark wurden einige alte Spolien geborgen, die nun wieder zurückkehren dürfen...

    Quelle: https://www.facebook.com/Niederoesterre…113336702036610

    Abgesehen von der kulturhistorischen Komponente möchte ich auch auf die einzigartige Naturlandschaft hinweisen, die sich unmittelbar hinter dem ehemaligen Jagdschloß befindet - den Marchauen, die nahtlos an das Schloß anschließen und von wo man - im Sommer - eine große Storchenkolonie beobachten kann (Feldstecher nicht vergessen ;-)). Mit etwas Glück beobachtet man auch die gewaltigen Auhirsche (Rothirsch), die so ziemlich die mächtigsten Hirsche sind, die es in Mitteleuropa überhaupt gibt. Die Gegend sei wirklich jedem ans Herz gelegt, wenn er nimmermehr weiß, was er in Wien ansehen soll...(ca 45 Min mit dem Auto von Wien entfernt).

    Quelle: https://www.lafc.at/locationguide/…76&motiv_ID=125

  • Exilwiener

    Willst Du zu Schloß Marchegg nicht einen eigenen Faden aufmachen? Wenn da eine Restaurierung in den Startlöchern steht, wird es sicher noch mehr zu berichten geben. Und wenn da so viele Spolien geborgen wurden, wird wohl auch das Umgelände eine Aufwertung erfahren.

  • Riegel

    Eigentlich eine gute Idee! Ich hoffe, dass ich genug Bilder zusammen bekomme! Im Sommer, wenn ich wieder in Schloßhof sein werde, mache ich bestimmt einen Abstecher in Marchegg vorbei! Ich kenne das Schloß noch aus Kinderzeiten als dort wirklich vieles verfallen war. Weniger schlimm als in Schloßhof, aber man darf nicht vergessen, dass man schon bereits begann das Schloß abzureissen und es wirklich im allerletzen Moment noch gerettet wurde!

  • Snork 8. Januar 2021 um 21:27

    Hat den Titel des Themas von „Engelhartstetten - Rekonstruktion des Barockgartens von Schloß Hof (Galerie)“ zu „Engelhartstetten - Rekonstruktion des Barockgartens von Schloß Hof“ geändert.
  • Nachdem bei uns seit dieser Woche die 30 Grad Celsius vermutlich für heuer nimmermehr bei uns im Süden erreicht werden, stelle ich Euch zur allgemeinen Ergötzung ein paar Bilder vom letzten warmen Wochenende aus Schlosshof hier ein.

    Aufgrund Corona war leider nur sehr wenig los, was aber für den einzelnen Besucher den positiven Nebeneffekt hat, dass er den paradiesischen Schlosspark quasi ganz allein für sich hat...wie Prinz Eugen seinerzeit ;) . Dennoch wäre es für zukünftige Rekonstruktionen wichtig, wenn der Tourismus langsam wieder an die Zahlen anschließen könnte wie vor Corona.

    Hier nun ein paar Bilder von mir vom letzten heißen Wochenende vom vermutlich schönsten barocken Schloßpark nach Versailles, die auch gerne jeder wie er mag weiterverwenden darf:


    Auf der 7. und größten Terrasse sind an den Außenwänden hunderte Spalierobstbäume alter Birnen- und Äpfelsorten eingesetzt worden, deren Äste an die Holzspaliere gebunden werden, damit sich die Äste daran hochranken können. Wunderbar wie ich meine!

  • Ich habe im Netz nun endlich die lang gesuchte Diplomarbeit zu den Schlosshofer Pavillons und Treillagen gefunden und es ist einfach grandios, was Herr Reinecke hier alles erforschte! Auch Rekonstruktionszeichnungen wurden bereits von ihm erstellt, aber lest und staunt selbst (ab Seite 59):

    https://repositum.tuwien.at/bitstream/20.5…ten%20von...pdf


    Quelle: Diplomarbeit Felix Reinecke 2017: https://repositum.tuwien.at/bitstream/20.5…ten%20von...pdf

    Es wäre absolut wünschenswert und notwendig, dass dieser mehr oder weniger letzte fehlende Hauptteil des Barockgartens auch wieder zurückkehrt!

  • Zum ersten, vielen Dank für deine sporadischen, doch regelmässigen updates, Exilwiener!

    Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie die Revitalisierung dieses Schmuckstückes langsam, aber sicher, voranschreitet.

    Die Pavillons und Treillagen wären in der Tat das letzte wesentliche Gartengestaltungselement (abgesehen von diversen Parterren, vor allem an den Längsseiten des Hauptgebäudes), das sehr wünschenswert wäre um das Gesamtbild in seiner Eleganz wieder gänzlich herzustellen.

    Vielen Dank auch für den link zur bestechenden Diplomarbeit von Herrn DI Reinicke!

    Wie der Zufall so will, bin ich vor einigen Tagen auf dieses Video gestossen - und war sehr erfreut zu sehen, daß seine Kompetenz offenbar rasch aufgegriffen wurde, und er ganz offensichtlich zur Zeit der Projektleiter des Revitalisierungsprojektes Marchegg ist!

    Link zur Webseite, sowie direkt zum neuesten Video:

    https://www.noe-landesausstellung.at/de/tag-der-offenen-baustelle

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.