Wie hatten das Thema Lukaskirche in der Dresdner Südvorstadt bereits etwas verstreut in anderen Threads. Die Kirche wurde nach dem Krieg glücklicherweise erhalten und sogar der Innenraum konnte bis in die 70er rekonstruiert werden. Äußerlich präsentiert sich die Kirche allerdings noch kriegsgeschädigt: so wurden weder die Kirchturmspitze noch einer der Seitentürme wiederaufgebaut, sondern lediglich notdürftig gesichert. Ein Förderverein Lukaskirche e.V. hat es sich zur Aufgabe gesetzt, den Turm und den linken Seitenturm zu rekonstruieren. Die Lukaskirche ist neben der nahegelegenen Russisch-Orthodoxen Kirche ein Kleinod im von Brachen, postgründerzeitlichen Villen und Plattenbauten geprägten Gebiet; einst ein geschlossenes Gründerzeitviertel („Amerikanisches Viertel“).
Ich habe mich heute durch Zufall mit einer Ladeninhaberin auf der Reichenbachstraße unterhalten, die in ihrem Geschäft eine Infotafel für den Wiederaufbau des Turmhelmes der Lukaskirche hängen hatte. Als ich sie darauf ansprach erzählte sie mir, dass sie für private Spenden wirbt und bereits 40.000 € von insgesamt 100.000 € für den Wiederaufbau gesammelt werden konnten. Ob denn auch die Ornamentik über den Kirchturmuhren rekonstruiert werden sollten konnte sie mir leider nicht beantworten.
Auf die Frage, was denn mit der Ruine des alten Gemeindehauses passieren wird, verriet sie mir, dass es wieder aufgebaut werden solle (als Alten- oder Pflegeheim), ob als Reko war ihr allerdings unbekannt.
Sie hat mir noch Infomaterial mitgegeben, das ihr abgescannt weiter unten sehen könnt. Auf meinen Hinweis darauf, dass leider noch keine Homepage zum Projekt existiert, eine effiziente Werbung via Internet dadurch nicht möglich ist, bedauerte sie diese Situation auch und meinte, dass der Förderverein bisher eine solche Seite nicht realisieren konnte.
Leider habe ich selbst nur beschränkte Fähigkeiten, eine Webseite zu gestalten. Falls es einen unter euch gibt, der Lust und Zeit hat, sich dem Projekt einer Webseitengestaltung anzuschließen, der kann sich gern bei mir per PN oder Mail melden. Ich würde Informationen einholen und mich mit dem Förderverein kurzschließen. Es bedarf keiner aufwändigen Webseite; Infos zur Kirche, dem Verein und dem Wiederaufbau samt Spendenkonto reichen völlig aus (die Seite der Gemeinde informiert nur unzureichend zum Wiederaufbauprojekt: Willkommen bei der Lukaskirche in Dresden).
Hier zwei Fotos aus einem anderen Thread.
Der Ist-Zustand der Kirche mit amputierter Kirchturmspitze (rechts das Gemeindehaus):
Die Front des Gemeindehauses:
Informationsblatt des Fördervereins:
Eine historische Aufnahme, rechts angeschnitten das Gemeindehaus: