Die schönsten Gebäude der Welt

  • Mich würde mal interessieren was ihr so als die schönsten jemals gebauten Gabäude auf der ganzen Welt erachtet? Dazu schlage ich vor das ganze in gewisse Unterkategorien aufzuteilen.

    schönste Kirche (Kloster, Abtei, Dom, ...)
    schönstes Schloss (Burg, Residenz, ...)
    schönstes öffentliches Gebäude (Rathaus, Museum, Gericht, ...)
    schönster Wohnbau
    sonstiges

  • Noch existierende oder auch längst verschwundene? Ansonsten wäre vielleicht noch eine Typisierung nach Land oder zumindest Kontinent notwendig... ;)

  • Kirche: IMO existiert keine wahrhaft vollkommene (höchstens auf diversen Skizzen- und Zeichenblättern, die...irgendwo in einem Umkreis von 0-10 m um diesen Bildschirm herumflaggen müssen), aber zumindest vom Hauptgebäude her:

    -Kreuzkirche, Breslau
    -Dom von Frauenburg
    -Stabkirche von Borgund, Norwegen

    Türme:

    -Kathedrale von Lichfield
    -Roskilde, Dom
    -einige der spitzbehelmten "weißen Kirchen" Neuenglands


    Profanbauten: Schnell erzählt; "austrasische", d.h. dt.-niederländische Wohnarchitektur des Hochmittelalters bis 1600, die nichtmanieristische, sachliche Variante mit steilem (Staffel)Giebeldach, würde jetzt zuviel Zeit beanspruchen alles aufzuzählen, denke ich; die Aussage sollte klar sein

    Hochhäuser, Türme: Siehe Kirchen bzw. Dome, d.h. die ideale Form wurde noch nicht gebaut; nahe heran kommen u.a. -nur in den Proportionen des oberen Teils- eine neogotische der Moskauer Sieben Schwestern (Wohnhaus) sowie der Ostankinoturm

    Nein, die werden gedünstet

  • Das Problem ist, daß ich kürzlich in Wien war und von der Stadt so beeindruckt war, daß ich vermutlich nur Wiener Bauwerke auflisten würde. Darüber hinaus habe ich auch leider vieles noch nicht sehen können und habe deshalb schon ein Problem damit, daß schönste Bauwerk zu benennen. Es gibt einfach wahnsinnig viel schöne Architektur - nur meistens eben nicht in Deutschland.

    Ich sag einfach mal: Fahr nach Wien; da ist alles schön. Rathaus, Parlament, Museen, Schlösser, Stephansdom, sonstige Prachtbauten etc. :D

  • Und ich bin kürzlich erst von einer siebentägigen "Habsburg"-Tour zurückgekommen. Pilsen, Budweis, Teltsch, Brünn und Preßburg. Öfter mal japanisch. ;) Die letzten zwei bieten auch viel "Wien im kleinen", besonders Brünn mit seinen Unmengen an Gründerzeitlern im typischen Empirestil der K.u.K.Ära. Es ist beeindruckend und in der Tat im heutigen Deutschland unvorstellbar, auch wenn man ansonsten nicht viel vom Historismus jener Zeit hält. Sowohl Reichhaltigkeit der belle-epoque-Fassaden als auch das gekonnte Zusammenspiel beeindrucken den Betrachter. Weder [lexicon='Leipzig'][/lexicon] noch Berlin kommen in Punkto Opulenz da auch nur entfernt heran. Und, was das wichtigste sein dürfte: Fast alles saniert...originalgetreu saniert, bis hin zur letzten Dachfilale.

    Wie beispielsweise Brünn aussehen würde, wäre es durch die bundesdeutsche Sanierungsmangel gekommen, kann man sich denken.

    Und dennoch, das schönste Bauwerk dieser Reise stellt für mich die neugotische Doppelturmfassade der Brünner Paulskathedrale dar. Etwas, was gar nicht zur barockgeprägten Gegend passen mag. Baujahr 1905, von einem Schwaben entworfen, dennoch ein fantastisches Bauwerk. Vielleicht wäre man mit einer Einturmfassade noch besser gelaufen; die ausgewogenen und dennoch kühnen Proportionen dieser Türme verlangen Bewunderung....jedenfalls aus meiner Sicht. :)

    Nein, die werden gedünstet

  • Für die deutsche Kunstgeschichte sähe meine kleinstmögliche Sammlung so aus (wenn ich mich auf einen Bau beschränken müsste, wäre es derjenige nach dem Pfeil):


    Kirchen/Dome/Münster:

    Romanik: Dom zu Speyer, Dom zu Gurk (Kärnten; v. a. die Krypta), St. Jakob in Regensburg (v. a. das Portal), St. Michael in Altenstadt (Schongau), Dom zu Freising (nur die Krypta), St. Gereon in Köln, St. Maria im Kapitol in Köln, St. Cyriakus in Gernrode, Dom zu Trier, Dom zu Mainz, Dom zu Worms, Dom zu Würzburg --> Dom zu Speyer
    Zwischen Romanik und Gotik: Bamberger Dom, Dom in Limburg an der Lahn, Naumburger Dom, Dominikanerkirche in Regensburg --> Bamberger Dom
    Hochgotik: Liebfrauenkirche in Trier, Elisabethkirche in Marburg, Freiburger Münster (in meinen Augen neben dem Bamberger Dom der perfekteste und harmonischste Kirchenbau der deutschen Kunst), Straßburger Münster (die Westfassade ist vielleicht das Großartigste, was die deutsche Hochgotik geschaffen hat, sie wirkt aber leider für mich mit Blick auf den Gesamtkomplex wie ein großer Block, den man ans Kirchenschiff drangepappt hat; im Inneren wird das Straßburger Münster vom Freiburger für mich wiederum um Längen geschlagen), St. Marien in Lübeck, Regensburger Dom, Kölner Dom, Magdeburger Dom, Dom zu Halberstadt --> Freiburger Münster
    Zwischen Hoch- und Spätgotik: Stephansdom in Wien, Ulmer Münster, Danziger Marienkirche, Obere Pfarre in Bamberg, St. Marien in Stralsund --> Stephansdom in Wien
    Spätgotik: Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch-Gmünd, St. Martin in Landshut, St. Georg in Nördlingen, St. Georg in Dinkelsbühl, Jacobi-Kirche in Neiße, Münster in Ingolstadt, St. Martin in Amberg, Heilig-Geist-Kirche in Landshut, Annenkirche in Annaberg-Buchholz, Frauenkirche in München --> St. Martin in Landshut
    Renaissance: St. Michael in München, Marienkirche in Wolfenbüttel, St. Michael in Neuburg an der Donau, Universitätskirche in Würzburg --> St. Michael in München
    Zwischen Renaissance und Barock: Salzburger Dom, St. Lorenz in Kempten --> St. Lorenz in Kempten
    Barock: Vierzehnheiligen, Frauenkirche (Dresden), Karlskirche (Wien), Wieskirche (Steingaden), Dom St. Salvator und Bonifatius in Fulda, Passauer Dom, Steinhausen --> Vierzehnheiligen


    Klöster/Abteien:

    Romanik: Maria Laach (Eifel), St. Leodegarkirche (Kloster Murbach, Elsass), Alpirsbach (Schwarzwald), Hirsau (Schwarzwald) --> Maria Laach
    Romanik und Gotik: Kastl in der Oberpfalz, Maulbronn, Bebenhausen (unvorstellbar schönes Sommerrefektorium), Zwettl (Waldviertel), Heilsbronn (Landskreis Ansbach; Grablege der fränkischen Hohenzollern samt des ersten Nürnberger Burggrafen, der auch Kurfürst von Brandenburg wurde), Jerichow (Altmark), Wechselburg (Muldetal), Chorin (Mark Brandenburg), Doberan (Mecklenburg), Altenberger Dom (Bergisches Land), Kaisheim (Ries) --> Maulbronn
    Spätgotik: Blaubeuren
    Barock: Ottobeuren, Melk, Banz, Waldsassen, Schussenried, Wiblingen, Salem, Weltenburg, Niederaltaich, Obermarchtal, Zwiefalten, Weingarten, Neresheim, Ebrach, Beuron, Seeon, Ettal --> Ottobeuren


    Zwischen Kloster und Burg: Marienburg an der Nogat (wohl der bedeutendste deutsche Profanbau des Mittelalters, sofern man ihn wirklich ausschließlich profan nennen kann; an ihn kommt, wenn überhaupt, nur noch der Papstpalast in Avignon heran)


    Burgen/Schlösser/Residenzen:

    Romanik: Münzenberg in der Wetterau, Wildenberg im Odenwald --> Wildenberg
    Romanik und Gotik: Cadolzburg (bei Fürth), Burghausen, Rappottenstein (Waldviertel), Rodenegg (Südtirol, Pustertal; sehr schöne Iwein-Fresken), Lockenhaus (Burgenland; in Österreich einmaliger Rittersaal um 1230) --> Burghausen
    Gotik: Wenzelschloss in Lauf an der Pegnitz (um 1360-70; fantastisch erhalten; kennt kein Schwein; ist das schönste böhmische Burgschloss nach Karlstein; mit einem gotischen Saal aus der Zeit Kaiser Karls IV. mit über 100 farbig gefassten Wappenreliefen des böhmisch-mährisch-schlesisch-lausitzischen Adels; Kaiser Karl IV. hat hier auf seinen Reisen zwischen Prag und Nürnberg genächtigt)
    Zwischen Gotik und Renaissance: Albrechtsburg in Meißen, Neues Schloss in Ingolstadt, Hohes Schloss in Füssen, Herzogschloss in Straubing, Schloss Sommersdorf (Nähe Ansbach), Burg Trausnitz ob Landshut, Schloss Urach, Tratzberg im Inntal, Landgrafenschloss in Marburg (Fürstensaal um 1290/1300 genauso schön wie die Remter der Marienburg; Schlosskapelle aus derselben Zeit ebenso wundervoll) --> Albrechtsburg
    Renaissance: Ambras (Innsbruck), Heiligenberg am Bodensee, Münchner Residenz (Antiquarium, Steinzimmer und Grottenhof), Kirchheim (dasjenige im Unterallgäu im heutigen Bayerisch-Schwaben), Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden, Schloss Hartenfels in Torgau, Schloss Augustusburg (Vorm Erzgebirge), Schloss Johannisburg in Aschaffenburg, Heidelberger Schloss, Plassenburg ob Kulmbach, Schloss Neuburg an der Donau, Stadtresidenz in Landshut, Jagdschloss Grünau (Nähe Neuburg an der Donau), Schloss Langenburg (Hohenlohe), Schloss Güstrow (Mecklenburg), sicher auch das Dresdner Schloss (kenne mich damit zwar nur sehr dürftig aus, war aber bereits um 1600 definitiv der größte deutsche Hof neben Wien/Prag und München) --> Antiquarium der Münchner Residenz
    Zwischen Renaissance und Barock: Schloss Weikersheim (Hohenlohe), Schloss Weilburg an der Lahn --> Schloss Weikersheim
    Barock: Würzburger Residenz, Schönbrunn (Wien), Oberes Belvedere (Wien), Schloss Ludwigsburg, Schloss Weißenstein (Pommersfelden bei Bamberg), Schleißheim (Nähe München), Nymphenburg (München), Ansbacher Residenz, Augustusburg in Brühl (Nähe Köln), Schloss Schwetzingen, [lexicon='Berliner Schloss'][/lexicon], Schloss Sanssouci in Potsdam, Neues Palais in Potsdam, Dresdner Zwinger, Schloss Pillnitz (Nähe Dresden) --> Würzburger Residenz
    Historismus: Schweriner Schloss


    Barocktheater, -opernhäuser:

    Cuvilliés-Theater der Münchner Residenz, Ekhof-Theater in Schloss Friedenstein in Gotha, Theater in Schloss Ludwigsburg, Markgräfliches Opernhaus in Bayreuth --> Markgräfliches Opernhaus in Bayreuth


    Rathäuser:

    Lübeck, Braunschweig, Breslau, Thorn, Amberg, Sulzbach(-Rosenberg), Augsburg (Holl), Nürnberg (Wolff), Bamberg --> Augsburg


    Die Besten der Besten:

    Bedeutendster und großartigster Sakralbau, den die Deutschen jemals geschaffen haben: Bamberger Dom
    Bedeutendster und großartigster Profanbau, den die Deutschen jemals geschaffen haben: Würzburger Residenz

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Zitat von "Georg Friedrich"

    ...
    Bedeutendster und großartigster Profanbau, den die Deutschen jemals geschaffen haben: Würzburger Residenz

    Sag mal, das meinst Du nicht ernsthaft, oder ?
    Ich habe da mal eine Führung mitgemacht - die Hälfte der Räume sind nach dem Krieg nicht rekonstruiert worden - langweiligste "Abstellkammern" ! Die Treppe und einige Räume sind klasse aber der Rest ist unterste Schublade. Ein Wunder das der Bau überhaupt zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

  • Zitat von "Oliver"

    Sag mal, das meinst Du nicht ernsthaft, oder ?
    Ich habe da mal eine Führung mitgemacht - die Hälfte der Räume sind nach dem Krieg nicht rekonstruiert worden - langweiligste "Abstellkammern" ! Die Treppe und einige Räume sind klasse aber der Rest ist unterste Schublade. Ein Wunder das der Bau überhaupt zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

    Die kunsthistorisch bedeutendsten Räume (v. a. das Spiegelkabinett unter für heutige Zeiten geradezu aberwitzigen Kosten- und Arbeitsaufwand) wurden rekonstruiert, und wer weiß, die wenigen noch fehlenden Räume kommen ja vielleicht irgendwann noch. Außerdem waren die Kriegsverluste anbetrachts der Zerstörungen auch nicht *so* gravierend wie etwa in München, knapp 50 % der Innenraummalereien sind noch Originalsubstanz, ebenso praktisch die gesamte bewegliche Einrichtung.

    Und die Eingangshalle alleine reicht IMHO für das Weltkulturerbe, bedenkt man einmal die Wirkung, die diese noch auf den aufgeklärten Menschen von heute hat, so kann man ungefähr nachvollziehen, mit welch ungeheurer schöpferischer Kraft die Erbauer im 18. Jahrhundert tätig waren! Ich kann da nur zustimmen, vielleicht nich der großartigste deutsche Bau überhaupt, aber was den Profanbau in der Barockepoche angeht, definitiv das qualitätvollste, was auf deutschem Boden je entstanden ist.

  • Zitat von "Oliver"

    Sag mal, das meinst Du nicht ernsthaft, oder ?
    Ich habe da mal eine Führung mitgemacht - die Hälfte der Räume sind nach dem Krieg nicht rekonstruiert worden - langweiligste "Abstellkammern" ! Die Treppe und einige Räume sind klasse aber der Rest ist unterste Schublade. Ein Wunder das der Bau überhaupt zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

    Ich meine das ernst. Ich war von den beiden Führungen, die ich bisher mitgemacht habe, begeistert. Wenn man sich die Räume vergegenwärtigt, also das Vestibül, die Sala terrena (Gartensaal), das unvergleichliche Treppenhaus (obwohl dasjenige in Pommersfelden auch echt toll ist) mit dem größten zusammenhängenden Fresko der Welt, den Weißen Saal, den Kaisersaal, die südlichen Kaiserzimmer mit dem Venezianischen Zimmer und dem Spiegelkabinett, die nördlichen Kaiserzimmer mit dem Grünlackierten Zimmer (von dem aus einem anschließend die spektakuläre 165m lange Raumflucht demonstriert wird), die Seinsheim-Zimmer (Ingelheimtrakt), den Fürstensaal und schließlich die wunderbare Hofkirche, dann weiß ich nicht von welchen Barockschloss, das überboten werden sollte. Es fehlen jedoch die Toskanazimmer im Südflügel (deren Rekonstruktion meines Wissens bereits einmal angedacht wurde) und die Räume der heutigen Staatsgalerie und des Martin von Wagner Museums. Insgesamt sind von ca. 340 Räumen 42 Schauräume (Hofkirche kommt noch hinzu), was jedoch nicht heißt, dass rund 300 Prunkräume nicht mehr vorhanden sind - die meisten Räume eines Schlosses waren schon immer einfache Verwaltungsstuben (vgl. z. B. das zerstörte [lexicon='Berliner Schloss'][/lexicon], bei dem 1140 von 1200 Räume der Staatsverwaltung, dem Personal oder der Logistik für den Betrieb des Hauses dienten und nicht einmal bildlich dokumentiert sind). Auch die Einbeziehung der Barockbastionen in den Hofgarten ist damals fantastisch gelungen.

    Oliver, haben sie dich da durchgeführt?!
    --> http://www.kschwaegerl.com/wiki/index.php…_Residenz,_1720


    Viel problematischer ist meine Behauptung über den Bamberger Dom. :lachen:

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Schlösser:
    * Schloß Sanssouci, Potsdam
    * Neues Palais, Potsdam
    * Schweriner Schloß
    * Schloß Nymphenburg, München
    * Residenzschloß, Würzburg
    * Augustusburg, Brühl
    * Schloß Pillnitz, Dresden
    * Schleißheimer Schlösser

    Kirchen:
    * Domkirche Köln
    * Domkirche Speyer
    * Domkirche Naumburg/Saale
    * Domkirche Bamberg
    * Nikolaikirche Stralsund
    * Domkirche Magdeburg
    * Domkirche Berlin
    * Beatae-Maria-Virgines Wolfenbüttel
    * [lexicon='Frauenkirche Dresden'][/lexicon]
    * Hofkirche Dresden
    * Münchener Barockkirchen
    * Peter-Pauls-Kirche Görlitz
    * Wieskirche, Steingaden
    * Domkirche Schleswig
    * Klosterkirche Bad Gandersheim
    * St. Pantaleon Köln

    Für weniger Ideologie!

  • Zitat von "Georg Friedrich"

    ...

    Oliver, haben sie dich da durchgeführt?!
    --> http://www.kschwaegerl.com/wiki/index.php…_Residenz,_1720

    ...

    Hallo Georg Friedrich,
    genau da durch und zum Schluß ging es dann durch 60er Jahre Räume... :augenrollen:
    So etwas kann für mich nicht das bedeutenste Bauwerk Deutschlands geschweige der Welt sein. Da ist ja schon das Rathaus Hamburg schöner. Komplett erhaltener Historismusbau - außen und innen. Okay - die Malereien im Bürgerschaftssaal hat man übermalt, aber sonst noch alles da ! 8)

  • Zitat von "Georg Friedrich"

    ... Insgesamt sind von ca. 340 Räumen 42 Schauräume (Hofkirche kommt noch hinzu), was jedoch nicht heißt, dass rund 300 Prunkräume nicht mehr vorhanden sind - die meisten Räume eines Schlosses waren schon immer einfache Verwaltungsstuben (vgl. z. B. das zerstörte [lexicon='Berliner Schloss'][/lexicon], bei dem 1140 von 1200 Räume der Staatsverwaltung, dem Personal oder der Logistik für den Betrieb des Hauses dienten und nicht einmal bildlich dokumentiert sind)...

    Sehr ich auch so. In den meisten Schlössern wird man halt ausschließlich durch die Prunkräume geführt, deshalb könnte man den falschen Eindruck gewinnen, alle Räume in solchen Schlössern wären so prachtvoll ausgestattet. Ohne es zu wissen, vermute ich, dass sicherlich auch im Hamburger Rathaus eine Reihe von Räumen, in die man als Besuch nicht kommt, sehr schlicht gehalten sind.
    Ich halte die Würzburger Residenz übrigens auch für den bedeutensten Barockbau in Deutschland. Der Kirchenbau, der mich bisher am meisten beeindruckt hat ist die Mezquita in Cordoba, Spanien mit ihrer einzigartigen Kombination von Moschee und katholischer Kathedrale:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mezquita\r
    de.wikipedia.org/wiki/Mezquita

  • Das "schönste Gebäude" ist schwer zu bestimmen, da man ja - nur als Beispiel - nicht einfach kambodschanische Tempel-Paläste mit der Würzburger Residenz vergleichen kann. Daher beschränke ich mich mal auf mitteleuropäische Bautypen, die sehr verbreitet und häufig sind und damit gut vergleichbar.

    Unter Profangebäuden:

    Das Augsburger Rathaus von Elias Holl

    Einfach mal bei http://www.bildindex.de\r
    http://www.bildindex.de suchen! Die unbekanntere Ostfassade ist wesentlich spektakulärer, weil um einiges höher, als die Westfront. Die Ost-West-Fassaden sind zwar mit Ornamenten etc. versehen, dennoch wirkt das Gebäude sehr schlicht und zeitlos. Schade, dass später (auch im Historismus) keine Rathäuser gebaut wurden, die sich am Augsburger Rathaus orientierten. Viele Neogotik-Rathäuser, etwa in München, wirken dageegn etwas überladen und kitschig.

  • Schönste Gebäude der Welt? Oh, da muss ich eine Weile überlegen...
    Okay, diese sind für mich die schönsten Gebäude ihres Stils und ihrer Art:

    - Akropolis

    - Pfalzkapelle, Aachen
    - Wormser Dom

    - Sainte-Chapelle, Paris
    - Kölner Dom
    - Mailänder Dom


    - Schloss Chenonceau, Loiretal
    - Schloss Chambord, Loiretal
    - Villa Rotonda, Vicenza
    - Petersdom, Rom

    - Burg Himeji
    - Taj Mahal, Agra

    - Palast von Versailles

    - Würzburger Residenz
    - Palast von Caserta
    - Trevi-Brunnen, Rom
    - Zwinger, Dresden

    - Katholische Hofkirche, Dresden
    - Dresdner Frauenkirche

    - Pantheon, Paris
    - La Madeleine, Paris
    - Schauspielhaus, Berlin

    - Palais Garnier, Paris
    - Sacre Coeur, Paris
    - Petit Palais, Paris
    - Dolmabahce-Palast, Istanbul
    - Schloss Neuschwanstein, Füssen
    - Hamburger Rathaus
    - Schweriner Schloss
    - Parlament, Budapest

    - Chrysler Building, New York City

    Es kann natürlich sein, dass ich etwas ganz offensichtliches vergessen habe, aber nach mehrmaligem Überlegen, habe ich mich jetzt mal für die obigen Gebäude entschieden. :)

  • Treverer, deine Auswahl finde ich perfekt.

    Krieg ich auch bei (fast allen) Schnappatmung.

    Man könnte wirklich über jedes der von Dir angeführten Gebäude wunderbar fachsimpeln und schwärmen.


    Um damit mal zu beginnen:

    Beim Palast von Caserta würde ich jetzt fragen, warum der für Dich in die Liste gehört.

    Wie sieht es bei diesem Gebäude-(Enseble) im Verhältnis zu

    - Stupinigi,

    - Het Loo,

    - Neues Palais Potsdam (das die DDR-Kunstgeschichte übrigens stets als plumt rezipierte - mir seit jeher unverständlich

    - Peterhof

    aus?

    Was qualifiziert gerade diese Anlage für Dich? Wie so oft im Leben finde ich: Größe ist nicht alles ;)

    Bei der Dresdener Frauenkirche - finde ich - muss man leider den Innenraum relativieren. Der ist mir persönlich zu regional geprägt in Farbigkeit und Detail.

    Dolmabahce-Palast ist mir persönlich ein klein wenig zu überdekoriert... Die kristallenen Baluster-Doggen im Haupttreppenhaus beispielsweise sind mir einfach zu viel...

    Wenn ich mir so überlege, bei welchen Gebäuden ich - ergänzend zu Deiner perfekten Liste - auch noch ganz "Wuschig vor Schönheit, Harmonie und Perfektion" werde, wären für mich noch persönliche Highlights:

    - Segesta, Sizilien

    - Constantinbogen

    - Castel del Monte

    - Basilica dei Santi Giovanni e Paolo (Venecia)

    - Alhambra

    - Blaue Moschee Istanbul

    - Wat Phra Prang, Bangkok

    - Wat Suthat, Bangkok

    - Wat Ratchanatdaram, Bangkok

    - Dogenpalast

    - Castell de Bellver

    - Albrechtsburg Meißen

    - diverse Colleges in Oxford

    - Diwan-E-Khas, Fatephur Sikri

    - Ajmer, Adhai-din-ka-Jhonpra Moschee

    - Villino Algardi (Roma)

    - Santa Maria della Salute

    - Grand Trianon

    - Stupinigi

    - Het Loo

    - Peterhof

    - Ludwigskirche Saarbrücken
    - Vierzehnheiligen

    - Schloss Rheinsberg

    - Schloss Sanssouci
    - Amalienburg

    - Queluz

    - Neues Palais Potsdam mit Communs (das die DDR-Kunstgeschichte übrigens stets als plump rezipierte - mir seit jeher komplett unverständlich)

    - Belvedere auf dem Klausberg

    - Petit Trianon

    - Altes Museum Berlin

    - Neue Eremitage, St. Petersburg

    - Neues Museum Berlin

    - München, Königsplatz-Ensemble

    - Rajstna Colonnade, Valtice

    - Drei-Grazien-Tempel, Valtice

    - Schloss Lednice

    - Schloss Stolzenfels

    - Schloss Albrechtsberg

    - Friedenskirche Potsdam

    - Dresdener Gemäldegalerie

    - Casa Mila

    - Sagrada Familia

    - Barcelona-Pavillon

    - Golden Gate Bridge

    - Neue Nationalgalerie Berlin

    - Kongresshalle Berlin

    - Olympiastadion München

    - Grande Arche Paris

    - Louvre-Pyramide

    - lipstick building New York

    - Metropol Parasol, Sevilla


    uiui. doch noch mal ganz schön viele persönliche Highlights hinzu gekommen

    hm... für die Moderne siehts nüsch so gut aus.

    Oh Gott bin ich Konservativ.

    Und fast alles Zentralbauten...

    Ich glaube ich habe ein Problem. Muss wohl mal meine Einstellung überprüfen. ;)


    Und dann gibt´s da noch so ne riesige ovale Kuppelkirche irgendwo zwischen Turin und Genua. Mitten aufm "freien Feld". Größer als die Frauenkirche. Manieristisch. Kann die beim besten Willen nicht finden...
    Wer hilft?

  • Und dann gibt´s da noch so ne riesige ovale Kuppelkirche irgendwo zwischen Turin und Genua. Mitten aufm "freien Feld". Größer als die Frauenkirche. Manieristisch. Kann die beim besten Willen nicht finden...
    Wer hilft?

    Ich werde später noch genauer auf deine Frage und deine Beispiele eingehen, aber ich kann dir jetzt schon einmal sagen, welchen Bau du meinst. ;)
    Du meinst ganz sicher das Santuario di Vicoforte im Piemont, mit der größten elliptischen Kuppel der Welt, die in der Tat eine absolut einzigartige Schönheit ist!

  • Man, Du bis echt super.

    Bin an dem Teil 1997 bei strömendem Regen vorbeigefahren. Dachte, da hältste unbedingt mal an. Platzte in einen Gottesdienst. Musste weiter und dachte, dass finde ich später raus, was und wo das war...

    Und bei oberflächlicher Suche war ich bisher nicht fündig geworden.

    Viiiieeeeelen Dank.