Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland

  • Hallo Jürgen, ich hoffe mal, dass sich das zeitlich einrichten lässt. Ein großes Problem werden aber die Bildrechte sein. Da müssten wir einzeln nachfragen. Aber ab jetzt weiter im "Netzpräsenzforum".

  • Sauerländer hat in Bezug auf die Reko-Liste bei Stadtbild Deutschland geschrieben:

    Zitat

    Für Ergänzungen und Anmerkungen wären wir dankbar.

    Mein Hinweis ist wirklich nicht super wichtig, aber uns treibt doch sicher alle um, diese HP möglichst auch in Details stimmig und fundiert zu gestalten. Und da möchte ich doch anregen, diesen Satz hier zum [lexicon='Residenzschloss Dresden'][/lexicon] umzuändern:

    Zitat

    Erich Honecker beauftragte in den späten 80er Jahren den Wiederaufbau des Schlosses.


    Hier sind die Fakten dazu:

    Zitat

    Quelle: „Das Dresdner Schloss – Sicherung der Bausubstanz“
    Herausgeber: VEB Gesellschaftsbau Dresden, 1989

    Am 21. September 1984 wurde zwischen der Aufbauleitung des Rates des Bezirkes als Auftraggeber und dem VEB Gesellschaftsbau Dresden als Generalauftragnehmer und Projektant ein langfristiger Investitionsleistungsvertrag zur Vorbereitung und Durchführung der Baumaßnahmen am Dresdner Schloss abgeschlossen….

    Ab 1985 begann die eigentliche Bautätigkeit der Arbeitskollektive.

  • Selbstunterhaltung bereitet mir wahrlich eine große Freude :augenrollen:

    Ich möchte an dieser Stelle einfach einmal anmerken, dass dieser Strang hier womöglich einer der ersten Anlaufpunkte für einen Forenneuling ist. Warum wird sich gerade um so einen immanent wichtigen Part so wenig gekümmert? Hoffentlich bringt hier mal wieder jemand etwas frischen Wind rein und aktualisiert fleißig (muss ja nicht gleich alles auf einmal sein) :zwinkern:

    Ich hätte da gleich mal 2 konkrete Vorschläge: Das Stadtschloss in Potsdam scheint ja nun zumindest als äußerliche Rekonstruktion in greifbare Nähe gerückt (siehe hier) - eine Auffrischung des Informationsstandes wäre hier sicher von Vorteil.

    Und hier noch ein sehr interessantes Vorhaben, welches mir heute gewissermaßen über den Weg gelaufen ist: Die vollständige Rekonstruktion der Johanniskirche in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] (am Johannisplatz)! Es hat sich diesbezüglich bereits ein Bürgerverein (Homepage) gegründet, der den Wiederaufbau dieser stadtbildprägenden Kirche in Angriff nehmen möchte. Es handelte sich um einen Barockbau des 18. Jahrhunderts, einen ausnehmend schön anzusehenden möchte ich hinzufügen. Die Kirche wurde nach den Zerstörungen in den Wirren des 2. Weltkriegs schwer beschädigt und die Ruine dann 1963 endgültig abgetragen.

    Anbei mal eine Fotografie (1897) von der Homepage des Bürgervereins Johanniskirchturm e.V.:

    Wäre doch glatt mal eine Überlegung wert, oder was meint ihr? :)

  • Nun, von der Johanniskirche in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] soll doch nut der TURM rekonstruiert werden und nicht die gesamte Kirche.

    Übrigens habe ich den Johanniskirchturm, vor gut einem Jahr, für die Rekoliste auf "Stadtbild Deutschland e.V." vorgeschlagen. Allerdings ohne jede Reaktion. Dieses Projekt scheint für die Allgemeinheit also uninteressant zu sein.

  • Da der gesamte Standort der ehem. Johanniskirche noch frei ist- die Rasenfläche zum Grassimuseum hin- könnte dem Wiederaufbau des Turms auf Dauer der der Kirche folgen.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Zitat von "Neußer"

    Übrigens habe ich den Johanniskirchturm, vor gut einem Jahr, für die Rekoliste auf "Stadtbild Deutschland e.V." vorgeschlagen. Allerdings ohne jede Reaktion. Dieses Projekt scheint für die Allgemeinheit also uninteressant zu sein.

    Uninteressant ist so etwas nie, schon gar nicht für die Leipziger Bürger. Dass es bei dem bloßen Vorschlag keine allzu große Resonanz geben kann, sollte jedem bewusst sein. Auch wird man mit einer Spendenbitte nicht erreichen, dass einem gleich die geöffneten Geldbörsen der gesamten Bürgerschaft entgegenspringen.

    Dass der Johanniskirchturm vermisst wird, zeigt ja unter Anderem dieser Strang. Ganz unten auf der Seite sowie auf der folgenden findet sich eine kurze aktuelle Diskussion, nur mal so als exemplarischer Verweis :zwinkern:

    [lexicon='Leipzig'][/lexicon] mag zwar insgesamt betrachtet wirklich eine ausnehmend schöne deutsche Großstadt sein - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr etwas Entscheidendes fehlt. Ich kann es nicht in Worte fassen, wahrscheinlich ist es die nicht vorhandene alte (sprich: vor dem 19. Jh. entstandene) Architektur. Prägende Bauten wie der Johanniskirchturm können erheblich dazu beitragen, dass diese Identifikationslücke geschlossen wird und das Stadtbild erheblich aufgewertet wird.

    Außerdem hätte es eine Art Mahnmalcharakter gegen die skrupellose Architektur- und Kulturvernichtung bzw. -schändung des DDR-Regimes. Meiner Meinung nach nicht zu verachten. Diese 'Verniedlichung' respektive 'Verkultung' der DDR sollte nicht mehr in dem momentanen Übermaß geduldet werden, diese teils sehr verzerrte Geschichtsdarstellung (vorallem auch durch die Medien) muss einfach differenzierter und korrekter erfolgen. Ich denke, dass z.B. auch das Berliner Stadtschloss da einen nicht unerheblichen Anteil dran leisten könnte - sofern man sich denn gegen die absolut unsinnige Wiederherstellung des DDR-Volkskammersaals (den man 'gerade' erst abriss) entscheidet, wovon ich doch mal stark ausgehe.

    Mir fällt jedenfalls keine objektive, nachvollziehbare Begründung ein, warum der Johanniskirchturm nicht wieder erlebbar gemacht werden und das Stadtbild Leipzigs bereichern sollte. Siehe auch Brandmauers Beitrag.

    Und noch mal PS: Könnte sich vielleicht einer von den Moderatoren hier mal melden? Ich wüsste gerne mal, warum sich hier niemand mehr um diese (für das APH-Forum wirklich immanent wichtige) Reko-Liste kümmert. Wenn es aus Zeitgründen sein sollte - ich übernehme das auch gern freiwillig. Dann würde ich zwecks Bearbeitung und Aktualisierung eben temporär einige Mod-Funktionen übernehmen. Ansonsten kann das ja auch von einem der Aktiven hier schrittweise erfolgen, jeden Tag eine Stadt meinetwegen. Hauptsache, hier tut sich mal etwas! :zwinkern:

  • @erbsenzähler:

    Ich habe sauerländer, der die Liste pflegt, gerade eine e-mail geschickt und ihn gebeten, sich bei dir zu melden.
    Im Moment ist es halt ein bißchen schwierig, weil praktisch alle Moderatoren gleichzeitig in beruflichen Umbruchsphasen sind.

  • ^ Bisher hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Ist eben ein etwas gemächlicheres Forum nech :zwinkern:


    Na dann will ich aber auch noch mal was zum Thema beitragen. Weiß nicht, ob sie hier schon Erwähnung fand - sie ist es aber mMn definitiv wert:

    Die Rekonstruktion der Klosterkirche St. Pauli in Brandenburg an der Havel.
    Die Würfel für den Rekonstruktionsbeschluss fielen anno 2002, am 1. Dezember 2007 konnte der filigrane Backsteinbau dann wieder eingeweiht werden. Im 2. Weltkrieg wurde er von der Roten Armee als Schützenposten missbraucht und dadurch stark beschädigt.
    Die Wiederherstellung des Klosterbaus gilt als vorbildlich und akkurat, das Kirchenschiff wird nun überwiegend für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

    Hier mal Vergleichsbilder - links der Zustand im Juli 2003, rechts nach der außen fertiggestellten Teilreko im Januar 2007:


    Quelle: Wikimedia Commons, gemeinfrei


    Was meint ihr?

  • Natürlich sehr schön. Ich frage mich nur, ob man nicht in jeder Stadt Deutschlands dutzende solcher Beispiele nennen kann- mit dem einzigen Unterschied, dass die meisten Teilrekonstruktionen 10 -20 Jahre nach dem Krieg entstanden.

  • Beteiligt euch am besten dort mal: ...

    Inwiefern? Ist das ein offizieller Wiki-Artikel? Das schaut sehr merkwürdig aus. Tschuldigung, bin mit der Bearbeitung/ Erstellung von Wikipedia-Artikeln nicht vertraut. X/

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Ja, das ist ein fast normaler Wiki-Artikel, nur eben in einer sehr frühen Phase, fast ohne Inhalt und nicht "normal" auffindbar.


    Vielleich bei den Tabellen noch einen weiteren Reiter hinzufügen, für die Art der Rekonstruktion. (Teilreko, äußerliche Reko, materialgetreue Reko)
    Oder, aus Platzgründen, den Reiter "Adresse" ersetzen.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Dies ist ein Artikel im Bearbeitungszustand, also bevor er online geht. Ich hatte ihn mal begonnen, aber aus Zeitmangel war ich damit noch nicht allzu weit gekommen.

    Daher kann ich euch nur dazu ermutigen, macht mit bei der Wikipedia! Dafür müsst ihr euch nichtmal anmelden, ihr könnt direkt loslegen. Wenn ihr noch nie einen Wiki-Artikel bearbeitet habt, findet ihr hier einen Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial/3

  • tolles Projekt...aber man sollte schon auf ne saubere Trennung von Wiederaufbauten, Teilrekonstruktionen und Rekonstruktionen achten. Die Fallbeispiele Dresdner und Bruchsaler Schloss sind ja was völlig anderes als die Schlösser in Berlin und Potsdam oder etwas die Bauakademie

  • Ok. Ich wäre dabei :daumenoben: Ich möchte dabei gleich Anmerken:

    Zitat von Wikipedia

    Ab 2001 wurde das Bauwerk [...] rekonstruiert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz.

    ...auf solche Texte zu verzichten. Wikipedia ist eine Enzyklopädie, eine Sammlung von Wissen und Fakten (sollte zumindest so sein) und keine Werbeplattform oder ähnliches. Seriös muss es schon sein. ;)

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.