Die Zukunft der Städte

  • Das wird immer in Wellen hin und hergehen. Viele Landkinder zieht es in die Städte zum Studieren und Leben und Familie gründen, mit 2 Kindern wirkt dann das Einfamilienhaus weiter draußen wieder attraktiv und die Leute ziehen in die Vorstädte. Trotz der ganzen Berichte seit Corona bzgl. einer angeblich riesigen Bewegung zurück aufs Land ist da nicht viel passiert, wenn man die Einwohnermeldestatistiken ankuckt.

    Und ich bin mir sicher, dass zum Stadtleben auch das Meckern über Selbiges gehört. Alle Berliner, die ich kenne, meckern über Berlin. Aber wegziehen tun se ooch nich.

  • Aber wegziehen tun se ooch nich.

    Das is der Punkt. Das is eigentlich schon immer die Sehnsucht der Städter: das Häuschen auf dem Land. Auf die ganzen Annehmlichkieten der Metropole wollen sie dann aber doch nicht verzichten, also wird's eher ein Urlaubs-/Sommerhaus. Also doch oft etwas, was sich nur ein paar Leute leisten. Oder dem aktuellen Trend folgend holen sie sich dann was mobiles, einen Wohnwagen, TinyHouse, eine Datsche o.ä.

    Und umgekehrt gehts den Ländlern ebenso.