• Ich bin in Eichstätt aufgewachsen. und diese Stadt ist schon einmalig schön. Was bei den Bildern noch gefehlt hat ist die Willibaldsburg und das Kloster Rebdorf. Ich habe diese Formenwelt praktisch mit der Muttermilch aufgenommen. Vielleicht bin ich ja dadurch zum Entwerfen gekommen...

  • Die Stadt ist ein wahres Schlaraffenland für Liebhaber alter Architektur und Kunstfans, ein sehenswertes Baudenkmal neben dem anderen. Und als Barockstil-Liebhaber kam ich bei meinem Besuch vor 5 Jahren voll auf meine Kosten. Die Residenz, die Willibaldsburg, Kloster Rebdorf, und die vielen Wohn- und Verwaltungssitze der Hofbeamten und Chorherren.

  • Ein paar Aufnahmen vom Wochenende.

    Eichstätt, im Tal der Altmühl gelegen, vom Schönblick aus:

    Zum Vergleich:


    Bildarchiv Foto Marburg


    Kloster Sankt Walburg und Stadtmauer


    Mit Dom und Schutzengelkirche.

    Der Schönblick war auch schon mal schöner, diese Neubebauung mit Flachdächern neben dem Stadtbahnhof stört schon sehr. Und die Zersiedelung im Tal und auf der Höhe ist ebenfalls beträchtlich...

  • Vom Schönblick zur Willibaldsburg hinüber geblickt



    Bildarchiv Foto Marburg


    Im Hintergrund die Frauenbergkapelle (folgt im nächsten Beitrag).


    Der Blick vom Schönblick auf Rebdorf war ebenfalls schon mal schöner. So verschandelt wurde in jüngerer Vergangenheit kaum ein weiteres Kloster in Bayern...

  • Eichstätt vom Frauenberg-Nordhang


    Oberhalb die Steinbrüche


    Links vor dem Dom die Fürstbischöfliche Residenz, dahinter St. Walburg, rechts am Bildrand die ehem. Dominikanerkirche.


    Bildarchiv Foto Marburg


    Schutzengelkirche und Notre Dame

    Wenn das keine tolle Stadtansicht ist...:
    Mit weniger Verwaldung am Hang wie früher gefiele es mir aber noch besser...

  • Die Steinbrüche und Trockenhänge sind ja das ökologisch besonders Wertvolle in der Gegend. Wald gibt es doch genug. Das wäre ja so, wie wenn Du statt den ortstypischen Jurahäusern irgendwelche andere Architektur wolltest...

  • Das wäre ja so, wie wenn Du statt den ortstypischen Jurahäusern irgendwelche andere Architektur wolltest...

    Genau so ist es!! Nix da, die Steinbrüche gehören zur Ansicht der Stadt.

  • Mir wiederum gefallen die ortstypischen Jurahäuser in der Tat nicht besonders. Leider scheint diese Auffassung von maßgeblichen Kräften von Stadtverwaltung und Denkmalschutz geteilt, denn der vorbarocke Altstadtbestand Eichstätts wird fürwahr höchst lieblos behandelt (und entsprechend dezimiert).

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Nachfolgend stelle ich mal noch weitere Aufnahmen aus Eichstätt dazu, zuerst einmal aus der südöstlichen Altstadt.

    Ein von der Bebauung her gut erhaltener, attraktiverer Straßenzug Eichstätts ist die Luitpoldstraße. Dafür aber etwas verkehrsfrequentierter. Die Straße führt vom Leonrodplatz, an dem u.a. die Schutzengelkirche liegt, nach Nordosten.


    Der Hof Welden am Leonrodplatz, links die evang. Erlöserkirche:



    Hier mit rückwärtigem, älterem Treppenturm.


    Luitpoldstraße


    Die Luitpoldstr. 1 auf der Nordseite des Straßenzuges ist der ehemalige Ostein-Riedheim-Hof, um 1730 von Gabriel de Gabrieli erbaut. 1992/94 erfolgte durch K. Schattner ein rückwärtiger Anbau.



    Luitpoldstr. 1



    Ganz links die Nr. 5 ist ein weiterer ehem. Domherrenhof, derer von Thurn-Valsassina, das zweite Haus von rechts die Nr. 11 mit hübschem neubarocken Fassadenstuck.

  • Luitpoldstraße



    Am Eck links die Nr. 20 bez. 1744, die darauf folgende Nr. 18 bez. 1748, Nr. 16 war mal ein romanischer Wohnturm.



    Links die Nr. 22


    Luitpoldstr. 22, Rückseite



    Luitpoldstr. 19, 1727 von Benedikt Ettl



    Nr. 36, die einstige Fürstbischöfliche Oberstjägermeisterei, ein weiteres Werk von Gabriel de Gabrieli, bez. 1722, macht einen zunehmend vernachlässigten Eindruck.


  • Ecke Luitpoldstraße, Marktgasse


    Marktgasse 20


    Marktgasse 9

    Gegenüber am anderen Eck, aus der Luitpoldstraße heraus gesehen, eines der schönsten Eichstätter Bürgerhäuser, die Marktgasse 9:


    Aufnahme von 2007
    Eines der herausragenden Werke von Giovanni Giacomo (Jakob) Engl, um 1680 erbaut, die Stuckfassade um 1740.


  • Marktgasse 9

    Irgendwann zwischen 2007 und 2013 wurde das Gebäude renoviert, die Fassade jetzt in schweinchenrosa.


    Aufnahme von 2013
    Die vorige Farbgebung gefiel mir besser...


    Rechts geht die Gabrielistraße zum Marktplatz ab.


    Mit Blick durch die Marktgasse zum Rathaus.

  • Östliche Altstadt

    Von der Luitpoldstraße zweigt nach Osten die Dominikanergasse ab. Der hohe Giebelbau der Nr. 2 steht im übrigen nicht unter Denkmalschutz. Rechts die ehem. Dominikanerkirche St. Peter und Paul sowie das Gabrieli-Gymnasium, im Hintergrund Rückgebäude der zuletzt gezeigten Luitpoldstr. 36.



    Nahebei Am Salzstadel 3, bez. 1768


    Am Salzstadel 6, ein ehem. Lagergebäude, welches 2008 saniert wurde.


    Am Graben mit der ehem. Klosterkirche Notre Dame

  • Am Graben 38 und 36


    Am Graben 36 ist eines der ortstypischen Gebäude in Jurabauweise, in das 17. Jahrhundert zurückgehend.

    Es hat sogar noch mit einem Kalkplattendach, wie auf dieser Aufnahme von oberhalb erkennbar:
    Am Graben 36

    Am Graben 36, zum Gutmann, ein sehr empfehlenswertes Wirtshaus.

    Zum Gutmann, Wirtshaus und Kleinkunst

    Am Graben 36 vor der Sanierung


    Mir persönlich geht das Schicksal der Jurahäuser sehr nahe, hier noch drei Links dazu:
    Jurahaus

    Projekt Jurahaus

    Dem Charme der Jurahäuser auf der Spur (Stadtspiel, pdf)


    Wäre zu schön, wenn dieser großartige regionale Haustyp nach den massiven Verlusten der letzten Jahrzehnte doch noch eine Zukunft hätte..

  • Am Kugelberg hangaufwärts, links die Nr. 11


    Blick zurück auf Dom, Notre Dame und Willibaldsburg



    Kugelbergersteig


    Unterhalb der Ostenfriedhof mit hübschem Gartenpavillon von 1719 (Gottesackergasse 16)

    Ostenfriedhof und südseitiger, reizvoller Hangaufbau.

    Wo wenn nicht in Eichstätt könnte das noch sein?