Quote from "Baulöwe"Jeder Unternehmer der Stil beweist, mietet in der City, Hafen-City (und Speicherstadt) oder an vergleichbaren Standorten, aber bestimmt nicht da!!!
Nein, eben nicht. Das tut ein Unternehmer, der Phantasielosigkeit beweist oder auf Nummer sicher gehen will. Aufgrund solcher Denkweise hat Hamburg heute nur noch einen Bruchteil des vor dem Krieg attraktiven Stadtbereichs.
Wir reden hier nicht von einem Bau auf der grünen Wiese. Das Störtebekerhaus ist lediglich 3 km vom Klosterwall (östliche Grenze des vorindustriellen Stadtbereichs) und dem Hauptbahnhof entfernt. Wer dort baut, soll also schon keinen Stil mehr haben? Dann ist Hamburg ja wohl verloren.
An der Tendenz, Vorzeigebauten am besten nicht weiter als 2 Blocks vom nächsten Altbau entfernt entstehen zu lassen, ist ja auch schon das einzige Projekt von RBT, das mir gefallen hätte, gescheitert: den Lighthouse-Tower wollte man unbedingt an der Elbpromenade bauen, aber eben nicht an den Elbbrücken - Entfernung sogar nur 2 km.
Sich nur noch die zufällig vom Bombenhagel verschonten oder teils rekonstruierten (Innenstadt) Sahnestückchen herauspicken, das würde ich schon eher stillos nennen. So bekommen wir hier nie wieder die Art von Großstadtcharakter, die man in anderen europäischen Ländern findet.