Dessau-Roßlau - Wiederaufbau der Wallwitzburg

  • hey jörg...
    naja im prinzip wars das gleiche vorher wie jetzt, nur wir haben mehr oder weniger "illegal" gehandelt, auch wenns quasi das richtige war ;)

    Wir haben angefangen die wege instand zu setzten, treppen zu reparieren, müll zu sammeln... die motorradfahrer aus dem park zu vertreiben....... und aber es dann anfang 2006 auf ne "offizielle bahn" geschoben :)

    :)

    lg

    mafoe

    Leisten sie Ihren Beitrag zum Wiederaufbau der Wallwitzburg!

  • Aktueller Spendenstand: ca. 7700 Euro
    ca. 32 % der Kosten für Erker und Turmzimmer bzw.
    81 % des benötigten Eigenanteils des Vereins von 9500 Euro

    Es fehlen also, so ich das richtig verstehe, nur noch 1800 Euro für den nächsten Projektabschnitt, um den Erker und das Turmzimmer zu mauern. Baubeginn soll Frühjahr 2010 sein.

    http://www.wallwitzburg.de/index2.htm (siehe unter "unsere Unterstützer" und "Spenden Sie für den Erker")

    Laut Zeitplan soll dann 2012 das neugotische Fenster wieder in den Erker gesetzt werden. 2018 hofft man dann, die heutige Metalltreppe durch den steinernen Treppenturm ersetzen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (15. April 2011 um 03:30)

  • Hallo Heimdall,
    danke für dein Interesse!

    In der Tat! Es geht voran und der Spendenstand auf der HP ist nicht ganz aktuell. Wir hatten ein paar Veranstaltungen in diesem Jahr, die aufgrund ausstehender Rechnungen noch nicht abgerechnet werden konnten... Also kannst du auf die Eigenmittel nochmal ca. 1500 Euro drauflegen :)

    Momentan erwarten wir sehnsüchtig den Pachtvetrag für Erker und Turmzimmer von der Stadt und die denkmalrechtl. Genehmigung, damit es endlich losgehen kann!

    Die Firmen wollen ja auch rechtzeitig informiert werden.
    In Kürze kommen ganz viele Historische und aktuelle Fotos hinzu und endlich wird die Pressespalte aktualisiert (letzes mal Ende 2007). Ich habe einen ganzen Karton von Zeitungsartikeln.


    PS:
    Das Fenster soll zusammen mit dem Erker 2011 entstehen. 2012 steht nur auf der HP, wenn die Förderung von Lotto (was zu erwarten ist) nicht in voller Höhe gewährt wird.

    Liebe Grüße

    Martin Förster

    Leisten sie Ihren Beitrag zum Wiederaufbau der Wallwitzburg!

  • Achso,
    was ich noch schreiben wollte...

    Wir suchen noch nen vorlageberechtigten Architekten, der uns bei der Planung hilft.

    Vielleicht hat ja wer aus dem Forum lust dazu?! Bitte per PM oder an mailto:foerster@wallwitzburg.de">foerster@wallwitzburg.de schreiben.


    Bzgl. der Sichtbarkeit der Burg. Wir wollen eigentlich mal eine Aktion starten um ein Paar Äste zu entfernen, damit man die Burg wiede sieht, dazu brauchen wir aber nch 1 bis 2 Helfer. (Leiter ist zu lang um mit dem Auto zu transportieren, etc.)

    Die Sicht zur Straße ist ja leider durch die neue häßliche Eisenbahnbrücke verstellt. Leider - Hier hat die Denkmalpflege nicht aufgepasst.
    Wir durften aus denkmalrechtl. Gründen kein Stromkabel über den Hafen hängen, aber eine riesengroße Stahlbogenbrücke mit knallrotem(!) Anstrich wurde genehmigt. Diese Brücke verstellt die Sicht auf die Burg von der Autobrücke aus.


    Grüße

    Leisten sie Ihren Beitrag zum Wiederaufbau der Wallwitzburg!

  • Ihr seid toll...wenn es von eurer Sorte mehr gäbe...dann hätte die ältere Generation gar nix mehr zu meckern über die ach so "verkommene Jugend" ;)

    bewundere euren Einsatz und ich denk doch, dass ich den ein oder anderen Euro für das Projekt übrig habe :)

    Gruß von einem weiteren Jüngling :D

    DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Huhu,
    danke für die Blumen..
    wenn ich morgen von 10 bis 17 Uhr mit meiner Glühwein Thermos-Kanne an der Burg friere werde ich dran denken..

    Wünsch mir gute Einnahmen und "durstige" Besucher.

    (Wir dürfen bisher keinen Eintritt für den Aussichtsturm nehmen, da noch nicht gepachtet -> Also müssen wir das mit dem Glühwein ausgleichen.)

    Grüße

    Leisten sie Ihren Beitrag zum Wiederaufbau der Wallwitzburg!

  • Neues von der Wallwitzburg!

    Der Monat Dezember war im Bezug auf Spenden, die durch unsere Veranstaltungen und auf dem Konto eingingen, sehr erfolgreich. Morgen zu Silvester gibt es dann noch ein paar Spenden. Insgesamt liegen wir dann bei Anfang Dez bis Anfang Jan bei ca. 2100 in einem Monat!

    Damit sind alle BAR-Mittel des Vereins für das Vorhaben (Baubeginn April) gesichert. Gespräche mit der Denkmalpflege gibt es in ein paar Tagen, ebenfalls soll die BV für den Pachtvertrag in ein paar Tagen auf den Weg gebracht werden.


    Grüße :boese:

    Leisten sie Ihren Beitrag zum Wiederaufbau der Wallwitzburg!

  • Liebes Forum!

    Ich möchte kurz den aktuellen Bauzustand an der Wallwitzburg umreißen.
    Leider ist seit letztem Jahr kaumnoch Zeit für Büroarbeit, da wir meistens auf der Baustelle sind. Aber es wird alles kontinuierlich abgearbeitet.

    Im Mai 2010 war Baubeginn an der Wallwitzburg. Erker und Turmzimmer entstehen wieder. Nach über 2 Jahren sammeln von Spenden konnten wir mit unserem nötigen Eigenanteil an der Maßnahme (ca. 10000 Euro) mit dem Bau beginnen. Weitere Förder: Lotto Toto, Stadtsparkasse Dessau. Gesamtsummer ca. 25000
    Fotos habe ich alle schon hochgeladen:
    http://www.facebook.com/pages/Wallwitz…=photos&ref=sgm

    Es geht (rükwärts) vom einbauen der Balken über das Mauern des Erkers bis zum setzen des Dachstuhls.

    Nun haben wir Winterpause. Der Erker bleibt bis zum Wiederaufbau des Treppenturmes mit einer Blechtür abgesperrt, Das Turmzimmer wird ab April für kleine Feiern nutzbar sein.

    Wir müssen noch die Dielung fertigen und die Fenster werden im Februar eingesetzt. Dann muss das Dach noch gedeckt werden und der Erker verputzt. Danach wird evt noch die historische Beblechung der Plattform wieder entstehen. Dann müssen wir noch ca. 40000 Euro für den Treppentum an Spenden sammeln.

    Achso!!!

    Wer bei Facebook mitglied ist, den Bitte ich bei Interesse bei der Seite "Wallwitzburg" "Gefällt mir" anzuklicken! Danke!!


    Liebe Grüße

    Martin

    Leisten sie Ihren Beitrag zum Wiederaufbau der Wallwitzburg!

  • Rund um die Wallwitzburg Dessau-Roßlau 2012
    http://www.youtube.com/watch?v=ZlEO0jjQqtc

    Als Kontrast...
    Dessau 2012 - eine Stadt stirbt ! Dessau 2012 - eine Stadt stirbt ! - YouTube

    Architektonisch betrachtet sollte man sich zwar um ein paar ältere der gezeigten Bauten bemühen, um die Plattenblocks und einige der Gewerbebauten ist es aber wirklich nicht schade. Abreissen, renaturieren, Rasen säen und ein paar Büsche oder Bäume pflanzen. Und gut ist es. Die wirtschaftliche Problematik soll deshalb allerdings nicht missachtet werden.