Historische Fußballstadien verschwinden

  • Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass in letzter Zeit so viele historische Fußballstadien abgerissen werden um modernen Multifunktionsarenas Platz zu machen?

    Um das Frankfurter Waldstadion oder das Mügnersdorfer Stadion in Köln ist es weniger Schade, da diese Stadien aus den 70ern kamen und nicht wirklich historisch waren, aber wenn ich z.B. an das wunderbare Wembley-Stadion denke, was 2003 abgerissen wurde.. oder auch andere, weitaus ältere Staien in England mussten von einigen Jahren Wohnsiedlungen weichen.
    Hier in Deutschland kommen momentan noch viele Stadien aus den 1920er Jahren wie auch z.B. der legedäre Tivoli in Aachen. Doch auch bei vielen dieser Stadien ist ein Abriß und Neubau geplant.

    Wie seht ihr das? Sind Fußballstadien nicht besonders erhaltenswert oder findet ihr auch, dass historische Fußballstadien als solche bleiben sollten und moderne Stadien woanders errichtet werden sollten?

    Bei uns in Dortmund wurde das Westfalenstadion in den 70ern glücklicherweise neben der alten Kampfbahn Rothe Erde errichtet, die heute dem BVB Borussia als Trainingsstadion und Stadion für Spiele der Jugendmannschaften etc gilt. Es ist weitgehend original erhalten.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Zitat

    Bei uns in Dortmund wurde das Westfalenstadion in den 70ern glücklicherweise neben der alten Kampfbahn Rothe Erde errichtet, die heute dem BVB Borussia als Trainingsstadion und Stadion für Spiele der Jugendmannschaften etc gilt. Es ist weitgehend original erhalten.


    Ist zwar der Erzfeind :piksen: aber in Gelsenkirchen steht auch noch die ganz alte Glückauf-Kampfbahn.
    Generell finde ich es eher begrüßenswert, Stadien nach heutigen Bedürfnissen zu bauen. Architektonisch sind die alten Dinger eigentlich selten besonders reizvoll, zumeist damals schon reine Zweckbauten. Dass viele Gefühle bei einem Abriss mitschwingen kann ich mir allerdings ob der vielen miterlebten Spiele gut vorstellen.

  • Zitat von "Booni"

    wenn ich z.B. an das wunderbare Wembley-Stadion denke

    Dazu findet sich auf der Musik-DVD "Queen: Live at Wembley Stadium" ein Extra, in dem der Abriss in Zeitraffer gezeigt wird. Roger Taylor äußert auch sein großes Bedauern über den Abriss. Nicht einmal einer der beiden charakteristischen Türme hatte man retten bzw. in den Neubau integrieren können.

  • Schade ist es in der Tat um das Wembley-Stadion. Eine Unverschämtheit ist auch der Abriß des Wankdorf-Stadions in Bern gewesen - allerdings mehr aus historischen Gründen ( :D ), weniger in architektonischer Hinsicht. Aber hätte man nicht wenigstens eine der großen Stadion-Uhren erhalten können, die damals "Aus, aus, aus, das Spiel ist aus!" angekündigt hatten?

    Die größten Abriß-Frevel in Deutschland sind aber wohl schon vor der ersten deutschen WM '74 passiert: Zum Beispiel das Frankfurter Waldstadion von 1925 Bild, mehr Bilder hier und hier. Das war ein richtig schönes Bauwerk. Der Text "Vor der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 wurde die Arena komplett modernisiert" ist natürlich übelster Euphemismus - das gesamte Stadion wurde abgerissen und durch einen Betonneubau ersetzt (dem es 30 Jahre später genauso erging).

    Kleine Anekdote am Rande: Die S-Bahn-Station erhielt erst letztes Jahr ihren historischen Namen "Stadion" zurück. Bis dahin hieß sie "Sportfeld", ein Name, den damals die Nazis eingeführt hatten, um das griechische und zu undeutsche Wort "Stadion" zu vermeiden (weil "Sport" ja auch ein urdeutsches Wort ist...)

    Sehr erfreut bin ich übrigens über die Tatsache, daß das Münchner Olympiastadion überlebt hat, denn - abgesehen von der Historie - ist es mit seinen Zeltdächern wirklich ein markantes Baudenkmal (und meiner Meinung nach schöner als die neue Arroganz-Arena). Trotzdem wollte der "Kaiser" es abreißen lassen (taktvoller Spruch: "es wird sich doch wohl irgendein Terrorist finden lassen, der das Ding für uns in die Luft jagt") :augenrollen:

  • Das Berliner Olympiastadion ist ja noch ein Geschichtszeuge. Ich finde den Umbau eigentlich sehr gelungen. Wann ist das eigentlich gebaut worden? Obwohl es ja stark nach 3.Reich aussieht hat es ja angeblich Hitler überhaupt nicht gefallen.
    Was sind eigentlich die ältesten (teilweise) erhaltenen Stadien? Das Colosseum und der Circus Maximus in Rom?

  • Es sieht nicht nur nach dem 3. Reich aus, es wurde auch im 3. Reich für die Olympischen Spielen 1936 gebaut.

    Allerdings nicht durch Albert Speer, sondern durch Werner March.

    Die Pläne für das Stadion waren meines Wissens aber älter (Olympia wurde z.B. vor der Machtergreifung nach Berlin vergeben), wurden jedoch umfassend verändert.
    Zuvor stand dort das (klassischere) deutsche Stadion.

    In der Tat das wohl schönste und imposanteste Stadion dieser WM - das neue Dach empfinde ich z.B. als wohltuend zurückhaltend.