Berlin-Mitte - Schinkelplatz und Werderscher Markt

  • Zwei Detailbilder vom 30. Januar 2008. Scheinbar hält Herr von Krosigk sein Versprechen. Das Mosaikpflaster wird sehr schön rekonstruiert, die Sockel stehen. Allerdings liegt die neue Pflasterung erheblich unter dem Niveau des umliegenden Pflasters (und damit auch unter der rekonstruierten Ecke der Bauakademie).


    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Das wäre aber ein ganz schöner Schlitzer wenn die neue rekonstruierte Plasterung wirklich so deutlich unter den Niveau des umliegenden Plasters liegt. Dadürch sieht der Platz ja wie nach einen Bergschaden abgesunken aus und das kann in meinen Augen nicht gut aussehen.
    Frag mich wer das wieder verbockt hat da hilft dann auch keine schöne Musterung. Schade...

  • Die Entwuerfe von Stuhlemmer sind herrlich! :anbeten:

    Oh moechten sie verwirklicht werden! :harfe:

    Dank auch anWaibel fuer den Hinweis auf das Video und an Sagebiel fuer die Bilder. :)

  • Gern geschehen! Ursprünglich habe ich befürchtet, dass die Interims-Sockel schon die endgültigen wären. Mittlerweile glaube ich aber sogar, dass auch der Schinkel-Sockel (entgegen der Annahme von Prokofjev) wieder MIT den Karyatiden hergestellt wird. Wäre jedenfalls sehr erfreulich.

    Wenn man überall in Berlin nur das, was den Krieg überdauert hat, wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzen würde, wäre auch schon viel gewonnen.

  • Zitat von "Benni"

    Schön mal dran gedacht, dass das [Tieferlegung des Platzes, der Verfass.] viell. irgendwie in die Planung mit eingeflossen sein könnte ;)?

    Doch. Ich glaube nicht, daß hier geschlampt wird. Es sieht aber derzeit merkwürdig aus.

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Mir gefällt fällt das Quartier auch gut.
    Gesamtbewertung: 2

    Grund dafür ist dieses scheußliche Haus, mit dem ich mich anfreunden kann. Ohne dieses wäre meine Bewertung 2+.

    Zitat von "Samuel"


    @ Samuel
    Ins DAF hast du ein Foto von der Südseite der neuen US-Botschaft gestellt. Du hast doch sicher auch vom Pariser Platz aus ein Foto gemacht. Wäre nett, wenn du dieses hier rein oder ins DAF stellen könntest.
    Es interessiert mich brennend wie das Gebäude auf den Platz wirkt!

  • Beim Schinkelplatz scheint seit letztem Mal nichts nennenswertes passiert zu sein...

    Es wurden lediglich die Granitelemente für die "Sitzecke" geliefert...

    Um den Höhenunterschied wird man sich schon kümmern. Hinter der Kommandantur ist auch ein Höhenunterschied festzustellen. Der wird dann wohl auch beseitigt, sodass das eine ebenmäßige Fläche wird.

  • Ist denn mittlerweile wieder rege Bautätigkeit zu erkennen?

    Über neue Bilder würde ich mich auch sehr freuen...


    mfg :zwinkern:

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Zitat

    Das wäre aber ein ganz schöner Schlitzer wenn die neue rekonstruierte Plasterung wirklich so deutlich unter den Niveau des umliegenden Plasters liegt. Dadürch sieht der Platz ja wie nach einen Bergschaden abgesunken aus und das kann in meinen Augen nicht gut aussehen.
    Frag mich wer das wieder verbockt hat da hilft dann auch keine schöne Musterung. Schade...

    Ich glaube der Platz lag schon vor dem Krieg unter dem Straßenniveau. Hab zufällig bei http://www.bildindex.de">http://www.bildindex.de ein Foto entdeckt wo man es eindeutig erkennt!

    Es scheint sich vieleicht doch um eine 100%ige Rekonstruktion des Platzes zu handeln. Und das auch noch in Berlin. Das wäre zu schön!

    Dieses Foto ist auch sehr hübsch:

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • dann müssten auch die Geländer um die Denkmäler noch kommen.. das wäre natürlich super. Es bleibt spannend!

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Zitat von "Sagebiel"

    Ich war am Samstag auf einer Veranstaltung, auf der der Gartenbaudirektor und stellvertretende Landeskonservator Dr. Klaus von Krosigk u.a. auch über den Schinkelplatz sprach und der Hoffnung Ausdruck verlieh, daß der Platz in zwei Jahren rekonstruiert sei!

    Verfasst am: 26.06.2006

    Da hat der Landeskonservator Dr. Klaus von Krosigk ja wohl Wort gehalten. Weiter so und vielen Dank!!!

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Hat irgend jemand Fotos? Ich hab das Internet schon durchsucht und nix neues gefunden... Webcam gibts ja leider auch keine die den Platz zeigt, würde zu gerne wissen wie er nun aussieht! Ich bitte aller Berliner denen es möglich ist einen Wochenend spaziergang zu unternehmen dies zu tun, und möglichst am Schinkelplatz vorbei zu gehen. -----> Wenn möglich Digi Cam mitnehmen! ;)

    Das einzige was ich gefunden habe ist dieses Foto:

    http://www.flickr.com/photos/brostad/2362909537/sizes/l/\r
    http://www.flickr.com/photos/brostad/23 ... 7/sizes/l/

    ^^Da lässt sich zumindest der Platz im Umfeld mal sehen! Trotzdem wären Fotos schön!

    Danke schon im Voraus!

    Grüße aus Bavaria

    :zwinkern::D:D:D

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Das Wetter scheint dieses Wochenende in Berlin schön zu sein, könnte vll. ein Berliner sich seine Cam schnappen und den Schinkelplatz ect. abklappern?

    Danke! :)

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !