Nicht zu empfehlen: Dresden-Film im Johanneum

  • Da ich neulich kurz in DD war, möchte ich künftige Besucher (oder auch Dresdner) auf den Film

    "Dresden - wie es einst war"

    hinweisen, der im Johanneum (Verkehrsmuseum) am Neumarkt gezeigt wird, und davon abraten:

    Es lohnt sich nicht!

    Für diesen Film wird in der halben Altstadt mit Plakaten die Werbetrommel gerührt, und der Text verspricht "einzigartige Filmaufnahmen des alten Dresden aus den 30er Jahren". Doch wer (wie ich) glaubt, er bekommt Bilder dessen gezeigt, was nicht mehr da ist, wird bitter enttäuscht: 80 % des Filmes (ein DDR-Film aus dem Jahr 1955) zeigen Aufnahmen von Semperoper, Ständehaus, Zwinger, japanisches Palais und anderen Bauten, die heute noch bzw. wieder in alter Pracht stehen! Und selbst diese Bauten werden nur oberflächlich und eher flüchtig gezeigt, keineswegs im Stil einer Dokumentation. Dazu werden leinwandfüllend und ausführlich 20 Gemälde aus der Gemäldegalerie einzeln gezeigt, Tanzvorführungen in historischen Kostümen im Zwingerhof, Opernaufführungen, fröhlich grinsende Touristen beim Herumfahren im Bus und ähnlicher Kram.

    Ich war bitter enttäuscht, denn was soll ich mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Gebäuden, die ich draußen vor der Tür in echt bewundern kann? Ich wollte Architektur sehen, Fassaden vom Neumarkt, vom Altmarkt, den Kaiserpalast, die Prager Straße, die Sophienkirche u.v.m. - aber alles Fehlanzeige, ein richtiger Griff ins Klo! :kopfwand: (selbst vom Stadtleben bekommt man so gut wie nichts mit, da es alles inzenierte und gestellte Aufnahmen sind)

    Und 6,00 Euro (keine Ermäßigung, das Verkehrsmusem selbst kostet die Hälfte!) ist für einen 40-minütigen Film eigentlich auch schon fast eine Unverschämtheit. Ich hätte das Geld lieber einem der Bettler gegeben, die in der Altstadt herumlungern, dann hätte wenigstens einer was davon gehabt.

    :boese:

    So, das nur als Warnung - wer den Schmu trotzdem sehen will, der Film läuft noch bis zum 30.12.

  • Ich habe das dreifache investiert und bin seit heute stolzer Besitzer der DVD "Dresden vor 80 Jahren" aus dem Archiv von Hirsch-Film. :D

    Dieser Film lohnt sich auf alle Fälle, v.A. da ist nichts gestellt- viele Momentaufnahmen des Stadtlebens als wär es erst gestern gewesen!

    Einfach nur wunderbar! Besorg Dir lieber auch den Film Schloßgespenst, der wird Dich den anderen vergessen machen!

  • Apropos DVD... hat jemand die 7teilige Reihe "Die steinerne Glocke" auf DVD? Gibt es für 30 € im Frauenkirchen-Geschäft. Kann jemand was zur Qualität der Reihe ansich und zur Qualität des Materials (wurden nur die VHS Bänder auf DVD überspielt?) sagen?

  • Habe die Folge 7 momentan ausgeliehen. Zwar noch nicht komplett geschaut, aber zu deinen Fragen lässt sich folgendes sagen:
    Die Qualität entspricht eher einer VHS-Kassette, als einer DVD. Aber trotzdem nicht schlecht. Die Reihe ist sehr informativ und unterhaltsam zugleich. Sehr professionell gemacht. Die Länge der Folge beträgt ca. 50 min. Weiss aber nicht, wie das bei den vorherigen aussieht.
    Fazit: die 30€ sind ein angemessener Preis für die 7 DVDs. Und eine vollständigere Dokumentation über den Wiederaufbau gibt es meines Wissens nicht.

  • Danke, Vitruv. Schade, dass nur das VHS Master genommen wurde. Aber vermutlich existieren keine anderen Bänder. Da die 7teilige Reihe wohl die zur Zeit ausführlichste Dokumentation zum Wiederaufbau der FK ist, werde ich sie mir auch zulegen.

    Ich war gestern übrigens bei der Filmvorführung von Ernst Hirsch. Er hat einen 100 minütigen Film mit Aufnahmen aus 100 Jahren Dresden präsentiert, der sich aber hauptsächlich mit Aufnahmen aus der Zeit vor 1945 beschäftigte. Dabei gab es aber auch wenig neues Material - zumindest aus architektonischer Hinsicht. Viel interessanter fand ich da schon Filmausschnitte aus der (Wieder)Aufbauphase mit z.T. original Berichten im "Wochenschau-Stil" (Weidauer erklärt die Wiederaufbaupläne). Weiterhin wurden kurz einige verfallene Gründerzeitler aus den 80ern gezeigt und zum Schluss vielleicht drei Minuten den Wiederaufbau der FK. Alles in allem ein sehr gelungener Film über Dresden des 20. Jahrhunderts, der auch bei den Filmnächten am Elbufer aufgeführt werden soll. Eine DVD gibt es wegen Unklarheiten beim Urheberrecht einiger Filme noch nicht, aber es wird daran gearbeitet.

  • Gibt es eigentlich Euch bekannte alte Spielfilme von vor ´45, bei denen man auch das alte Dresden im Hintergrund sehen kann. Oder gibte es sogar alte Farbfilme aus jener Zeit?