Mal was Grundsätzliches zu den Höfen am Brühl. Ich bin sicher nicht begeistert, was da jetzt entsteht. Eine kleinteilige Bebauung mit historisch anmutenden Fassaden wie beim Katharinum hätte mir auch besser gefallen. Aber das wäre illusorisch gewesen (bitte nicht wieder mit dem Dresdner Neumarkt kommen, weil völlig andere Voraussetzung). Genauso illusorisch wäre es gewesen, eine zweite Galleria Vittorio Emanuele zu bauen. Das ist heutzutage selbst in Mailand nicht mehr möglich. Dass am Brühl jetzt ein EKZ entsteht, ist nicht gerade der Reißer. Da aber die Stadt sämtliche Auflagen erließ, damit für die Belebung der Innenstadt ein EKZ nicht, wie sonst üblich, hinderlich ist, und sich mfi (die sonst nur ihre x-beliegigen ...Arcaden unmotiviert in die Stadtlandschaft knallen) an diese Auflagen hielt (zweistufiger Architekturwettbewerb, Wiederherstellung der alten Blockstruktur und der Plauensche Straße, Öffnung zur Stadt hin, Einhaltung der innerstädtischen Traufhöhe, 20prozentiger Wohnanteil, Kultur und Kita), finde ich dennoch sehr begrüßenswert.
Einzig dass die alte Fassade des Brühl-Kaufhauses nicht freigelegt und rekonstruiert wird, finde ich schade. Rakete aka dj tinitus schrieb im DAF dazu, dass mfi sogar die alte Kaufhausfassade wiederherstellen wollte, die Stadt dies aber unterband, weil die Alu-Wabenhaut (nicht die alte Fassade!!!) unter Denkmalschutz steht. Naja...