• Ich glaube in Westfalen ist man jetzt an einem Punkt angekommen, wo das Fass endgültig übergelaufen ist und man sich gegen diese Abrissorgien wehren muss. Es kann ja nicht sein, dass im Osten praktisch jedes baufällige Haus saniert wird und in Westfalen dagegen immer die Bagger auffahren.

    Wie wäre es mit einem dringlichen Appell an ein paar Lokalzeitungen und Denkmalbehörden in Minden, Münster, Bielefeld etc? Die Leute dort versuchen auf die Problematik hinzuweisen oder selber einen Infostand in den Fussgängerzonen einzurichten?

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Auch beim Wiederaufbau des Kaiserhofes im Mindener Stadtteil Porta Westfalica muss die derzeite Freifläche hinter dem historischen Gebäude am Hang des Wiehengebierges mit 0815 - Kisten bebaut werden:

    Update zum Kaiserhof-Projekt: Renovierung soll 2023 starten | Porta Westfalica
    Porta Westfalica-Barkhausen. Kurz vor der Abstimmung fasste Stefan Mohme zusammen, was vermutlich viele denken, die den „Kaiserhof" erblicken:...
    www.mt.de
  • Hier nun wiederum sehr schöne Nachrichten aus der Mindener Altstadt:

    Familie aus Minden-Lübbecke baut denkmalgeschütztes Haus um
    Eine junge Mindener Familie kauft 2017 das Fachwerkhaus und baut es zu einem Wohnhaus um. Die Bauarbeiten werden zu einer Lebensaufgabe.
    www.nw.de

    Zitat aus dem Text:

    "... Oder warum Styropor kein geeignetes Material für die Sanierung eines fast 360 Jahre alten Hauses ist. Oder warum Materialien wie Kalkputz modernen Werkstoffen überlegen sind."