• ...

    Wir im Westen wollen nicht leiden, und deswegen sind wir so schwach.

    ,,,

    Dann kommt das Leiden eben durch die Hintertür. Die lokale Radioaktivität ist um ein Vielfaches gestiegen. Ursache noch unbekannt. Möglicherweise Aufwirbelung von alten Staubschichten oder versehentlicher Treffer in einem Endlager.

  • Die Russen haben sogar "Clusterbomben" gebraucht in Achtyrka. Wieder ein Beweis das die Russen alles was verboten ist gebrauchen, auch gegen Zivilbevölkerung eines "Brüdervolk".

    Es wird die höchste Zeit das (...)

    Beitrag gekürzt. Es ist in Ordnung, sich hier zum Thema Russland und Ukraine zu äußern. Allerdings sollte dies informativ und sachlich geschehen und sich in der Regel auf seriöse Quellen beziehen.

    Die Moderation

  • Wir brauchen hier über die Kampfhandlungen und politischen Debatten gar nicht zu berichten. Jeder kann sich doch selbst in den Medien informieren. Die deutschen Medien leisten da gute Arbeit.

    Ich möchte hier einige Hintergrundinformationen zur Stadt bringen.

    Das letzte Mal, dass Kiew von einem ausländischen Aggressor angegriffen wurde, war 1941. Damals hatte die Stadt etwa 850.000 Einwohner. Heute sind es knapp 3 Millionen. Die Stadtfläche beträgt 836 qkm. Das ist vergleichbar mit Berlin. Kiew ist also keine kleine Stadt. Seit dem Ende der Sowjetunion hat die Einwohnerzahl um eine halbe Million zugenommen, während die Gesamtbevölkerung der Ukraine zurückging. Die Metropole hat innerhalb des Landes weiter an Gewicht gewonnen. Auch die Bedeutung Kiews für die ukrainische Nationalkultur hat seit dem Ende der sowjetischen Russifizierungstendenzen zugenommen.

    Kiew liegt am Dnipro (Dnepr), dem drittlängsten Strom Europas. Die beiden Hälften der Stadt werden als "rechtes Ufer" und "linkes Ufer" bezeichnet. Die historische Stadt liegt auf dem rechten Ufer. Das linksufrige Kiew wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum Standort großer Wohngebiete und Industrieansiedlungen. In Medienberichten zu den russischen Angriffen wurde der "Stadtteil Darnyzja" erwähnt. Der Rayon Darnyzja (Дарниця) umfasst den Süden des linken Ufers.

    Kiew, Blick vom rechten Hochufer über die Flusslandschaft mit der Darnyzkyj-Eisenbahnbrücke zu den Wohngebieten von Darnyzja

    (Foto: Skaerman, 11. Mai 2009, CC-BY-SA-3.0)

    Kiew, Blick über das Wydubyzkyj-Kloster und die Darnyzkyj-Eisenbahnbrücke zum Wohngebiet Posnjaky im Rayon Darnyzja

    (Foto: Vladimir Yaitskiy, 2012, CC-BY-SA-3.0)

    Solche großen Wohngebiete nennt man im Ukrainischen "Wohnmassiv". In der eindrucksvollen Fernsicht wird diese Bezeichnung verständlich.

  • Mit dem Bau der Großwohnsiedlung Posnjaky (Позняки) wurde 1989 begonnen.

    Kiew, die Mikrorayons 8 und 9 des Wohngebiets Posnjaky im Rayon Darnyzja (Foto: olegkmail, 2017, CC-BY-SA-3.0)

    Auch nach dem Ende der Sowjetunion wurden in Kiew Neubauviertel nach den Prinzipien des sozialistischen Städtebaus errichtet. Die Wohngebiete gliedern sich jeweils in mehrere Mikrorayons.

    Das folgende Bild zeigt die ältere Wohnbebauung in Darnyzja. Im Vordergrund ein früher Plattenbautyp mit abgeschrägten Dächern (Chruschtschowka). Später wurden die Häuser höher und bekamen Flachdächer.

    Ältere Wohnbebauung in Darnyzja (Foto: Sasha_M, 4. Dezember 2010, CC-BY-3.0)

    Darnyzja ist überregional als großes Wohngebiet bekannt. Heute leben in dem Rayon 350.000 Menschen. Bei den russischen Angriffen wurden hier Wohnhäuser beschädigt.

  • Kiew wird innerhalb weniger Tage fallen und es wird eine moskautreue Marionettenregierung eingesetzt. Die jetzigen Politiker kommen ins Arbeitslager. Da die Einnahme Kiews schnell gehen wird, werden die Zerstörungen vermutlich im Rahmen bleiben. Soweit meine Prognose als Reserveoffizier. Für uns wird es dann ernst, wenn Russland nach dem Baltikum greift.

    Sehe ich genauso, die Stadt Kiew wird kaum beschädigt werden. Die Maidan-Revolutionäre in Kiew werden sehr schnell versuchen, sich zu retten. Die Anschuldigungen als Kriegsverbrecher sind schwer (Gesetze gegen ethnische Minderheiten verfasst, Bürgerkrieg gestartet mit 14000 Toten, Asow-Brigaden etc.). Offensichtlich hat die russische Armee die Anweisung bekommen, nicht in direkte Konfrontation mit der ukrainischen Armee zu gehen und vice versa, entsprechen sind die Zusammenstöße wesentlich geringer als in den letzten 8 Jahre Bürgerkrieg.

  • unify

    Deine Putin-Propaganda brauchen wir hier nicht. Du hast absolut null Durchblick. Es handelt sich um eine Aggression gegen einen souveränen Staat, die durch nichts gerechtfertigt ist. Du darfst den Lügen des Putin-Regimes nicht auf den Leim gehen. Ich habe mich wirklich umfassend informiert - in russischen, ukrainischen und anderen Quellen. Deine Auffassung ist nicht haltbar und völlig inakzeptabel.

    Edit: Heinzer war schneller. Ja, die Putin-Propaganda von unify sollte gelöscht werden.

  • Kiew wird innerhalb weniger Tage fallen und es wird eine moskautreue Marionettenregierung eingesetzt. Die jetzigen Politiker kommen ins Arbeitslager. Da die Einnahme Kiews schnell gehen wird, werden die Zerstörungen vermutlich im Rahmen bleiben. Soweit meine Prognose als Reserveoffizier. Für uns wird es dann ernst, wenn Russland nach dem Baltikum greift.

    Als aktiver Offizier der ukrainischen Streitkräfte kann ich Ihnen sagen: Kiew wird nicht in wenigen Tagen fallen. Derzeit werden massive Reserven mobilisiert. Der russischen Offensive geht die Luft aus und sie gerät ins Stocken. Kiew ist das ukrainische Verdun.

    P.S.: Es würde helfen, wenn Deutschland uns einige MILAN-Raketen verkaufen könnte. Wir töten, damit ihr weniger töten müsst.

  • Weil es so wahnsinnig gut passt:

    Im ORF lief soeben eine Dokumentation über Wilhelm v. Habsburg, der sich als Ukrainer fühlte und für die Ukraine starb, weil er sie aus den Fängen des Bolschewismus befreien wollte! Prädikat Sehenswert und eröffnet auch uns Mitteleuropäern einen Blick in die ukrainische Seele!

    https://tvthek.orf.at/profile/Univer…bsburg/14125724

    Ich hatte vor ein paar Jahren eine persönliche Begegnung mit Wladimir Putin und ja ich war geblendet von seiner Ausstrahlung. Als ich in diesem Forum davon schrieb wurde mein Beitrag gelöscht, weil man mir Putin Propaganda unterstellte, was ich damals übertrieben fand, aber seit dem Überfall auf den Nachbarstaat bin ich geläutert und würde Herrn Putin heute eine Ohrfeige geben, wenn er mir nochmals gegenüber stehen würde. Seit Mittwoch bete ich nur noch für die Ukraine und ihre Freiheit! Möge Putin für diesen Angriffskrieg seiner gerechten Strafe zugeführt werden!

  • Es wäre natürlich sehr bitter, wenn Kulturdenkmale beschädigt würden. Ich hoffe, dass das nicht passiert. Und das möglichst wenige Zivilisten zu schaden kommen. Am besten wäre es, wenn es schnell ginge und sich danach die Lage wieder soweit beruhigt, dass ein gewisser politischer Ausgleich möglich ist. Soviel nur von mir dazu.

  • Weil es so wahnsinnig gut passt:

    Im ORF lief soeben eine Dokumentation über Wilhelm v. Habsburg, der sich als Ukrainer fühlte und für die Ukraine starb, weil er sie aus den Fängen des Bolschewismus befreien wollte! Prädikat Sehenswert und eröffnet auch uns Mitteleuropäern einen Blick in die ukrainische Seele!

    https://tvthek.orf.at/profile/Univer…bsburg/14125724

    Ich hatte vor ein paar Jahren eine persönliche Begegnung mit Wladimir Putin und ja ich war geblendet von seiner Ausstrahlung. Als ich in diesem Forum davon schrieb wurde mein Beitrag gelöscht, weil man mir Putin Propaganda unterstellte, was ich damals übertrieben fand, aber seit dem Überfall auf den Nachbarstaat bin ich geläutert und würde Herrn Putin heute eine Ohrfeige geben, wenn er mir nochmals gegenüber stehen würde. Seit Mittwoch bete ich nur noch für die Ukraine und ihre Freiheit! Möge Putin für diesen Angriffskrieg seiner gerechten Strafe zugeführt werden!

    Ich glaube, sehr viele Deutsche wachen gerade aus dem Traum auf, dass Putin eigentlich ja ein Guter sei. Mir geht das nicht anders. Ich bin zwar schon seit 2014 eher skeptisch gewesen, aber ich glaube wirklich, dass die meisten, die sich zurückhaltend geäußert haben gegenüber Russland dies aus lauteren Gründen getan haben. Viele unserer östlichen Nachbarn und Partner schauen auf diese Haltung schon seit Jahren sehr skeptisch bis ungläubig.

    Man kann nur hoffen, dass Deutschland jetzt sehr schnell begreift, dass sich die Situation in Europa wieder mal für sehr lange geändert hat. Sein schleppend-verzögerndes Verhalten gegenüber Sanktionen der russischen Elite gegenüber ist mir schon wieder nur peinlich. Deutschland steht innerhalb der EU schon wieder isoliert da bei der Sperrung des SWIFT-Zugangs für Russland. Ukrainer, Polen und Balten fühlen sich mal wieder zurecht betrogen, weil Deutschland sich für Russland und gegen sie entschieden hat.

    Die Putin-Romantik in der SPD und anderen Parteien des linken Spektrums (außer den Grünen) mir unerklärlich. Allein wie schwer sich Leute wie Sahra Wagenknecht tun, in Anbetracht der Ereignisse mal ganz klar Ross und Reiter zu nennen, eigentlich unglaublich. Der Aggressor ist ganz offensichtlich nicht die NATO, auch nicht die USA, sondern Russland, das auf deutlich mehr Widerstand trifft als erwartet in der Ukraine. Selenskyi wird gerade zu einem Nationalhelden, ich empfehle dringend, sich seine Rede ans russische Volk mal anzuschauen. Der Vorwurf, dies sei ein Nazi ist so dermaßen absurd, dass es einem die Schuhe auszieht. Selenskyi ist ukrainischer Jude, dessen Großvater im Zweiten Weltkrieg gegen die Nazis gekämpft hat.

    Ich glaube, Putin hat sich diesmal verzockt. Er glaubte möglicherweise wirklich, dass sich die Ukraine im Würgegriff einer installierten rechtsradikalen Junta befand und nur "befreit" werden müsste. Nun, die Ukrainer kämpfen mit allem, was sie haben (und das ist nicht viel) gegen die russische Invasion. Aus dieser Nummer kommt er nicht mehr raus. Egal wie es weitergeht, und es ist wahrscheinlich, dass die schiere militärische Übermacht Russlands die Ukraine in die Knie zwingen wird, ist Russland der Verlierer dieses Konfliktes. Nur noch ein paar Schurkenstaaten stehen an seiner Seite. Die Sympathien, die viele Kritiker der westlichen Allianz Russland entgegengebracht haben, sind verpufft.

  • Ich denke,es sollte von Seiten der Ukraine so wenig bewaffneter Wiederstand wie möglich geleistet werden,-denn, die Russische Armee ist Technisch und von der Anzahl der Soldaten her,der Ukraine bei weitem überlegen.Durch bewaffneten Wiederstand wird der Agressor nur noch Agressiver und der Krieg wird dadurch nur noch grausamer und in eine unerträgliche Länge gezogen.

    Am Ende wird Russland mit Sicherheit den Krieg gegen die Ukraine gewinnen aber Politisch dadurch sein Gesicht Weltweit stark ruinieren.

  • Das Gegenteil passiert gerade. Die Ukrainer leisten enormen Widerstand, der zu zahlreichen Verlusten der russischen Armee geführt haben. Innerhalb Russlands mehren sich die kritischen Stimmen dieses katastrophalen Einsatzes. Natürlich wird Russland die Ukraine besiegen können am Ende, aber der Preis wird sehr hoch sein und es ist zunehmend fraglich, ob die Russen bereit sind, dieses Preis zu zahlen. Die Ukrainer wissen, dass ihre Freiheit auf dem Spiel steht und ihnen ein installiertes Regime wie dasjenige in Weißrussland blüht, wenn sie sich nicht wehren. Aus dem Würgegriff Russlands kommt niemand so schnell wieder frei.

    Interessant ist, wie stark die russische Aggression der letzten 10, 15 Jahre das Gegenteil ihres Ziels hervorgebracht hat. Sie hat aus einem im Kern russlandfreundlichen, grob 50/50 gespaltenen Land ein Land gemacht, dass sich des Wertes der Freiheit sehr bewusst geworden ist und dass weiß, dass diese Freiheit eher nicht aus Osten kommen wird. Selbst in der Ostukraine sangen die Menschen die ukrainische Nationalhymne nach russischen Angriffen, versammeln sich auf Plätzen, stellen sich den etwas verdutzt wirkenden russischen Soldaten entgegen, die dachten, sie würden sehnlichst erwartet.

  • Auch wenn es zu viel Leid und Tod führen wird - die Ukrainer müssen (und werden!) bis zum letzten kämpfen. Es geht um ihre Freiheit und ihre Ehre! Meine Liebe zu diesem Volk wächst in diesen Stunden ins Unermessliche. Wie ich von Freunden aus der Westukraine hörte, melden sich so viele freiwillige zur Armee, dass die Behörden mit der Registrierung kaum mehr nachkommen. Sie konterkarieren damit gleich zwei Lügen Putains: dass die Ukrainer die Russen quasi mit Brot und Salz empfangen, und dass sie Feiglinge sind, die lieber weglaufen, anstatt zu kämpfen.

    In einem Interview – ich weiß leider nicht mehr welches – hieß es, je länger der Krieg dauert, desto größer die Chance, dass ein russischer Stauffenberg auftritt. Ich fürchte, dass das auch fast der einzige Weg ist, den Krieg zu beenden. Es gibt genau einen Menschen, der den Krieg will. Und er wird alles geben, um Kiew zu erobern und Zelenski in seine Hand zu bekommen.

  • Gründliches Nachdenken hätte verhindert, sich darüber zu wundern. Der Wiedervereinigung wäre wohl nie zugestimmt worden, wenn man sich nicht eines gewaltigen Anteils sowjetischer Sympathisanten in. D. sicher gewesen wäre. Ganz im Gegensatz zu den übrigen Ostblockstaaten. Und es könnten irgendwann einmal genau diese Sympathisanten sein, die um eine Rückkehr zu alten Verhältnissen ersuchen.

  • So typisch deutsch hier. Die Hälfte hätte schon aufgegeben oder wünscht sich eine schnelle Kapitulation. Da sehe ich Viele im alten Denken verstockt, so in etwa, hätten Wir im 2. WK nur früher aufgegeben... Hier geht es aber um Verteidigung. Die Ukrainer müssen den Preis extrem hoch treiben bis hin zu einem eingefrorenen Konflikt, sonst wird als nächstes Finnland angegriffen, oder es wird China angreifen. Die Jungs da verteidigen die heutige Weltordnung.

    Deshalb habe ich null Verständnis für die nicht vorhandene Unterstützung Deutschlands.

  • Auch wenn es zu viel Leid und Tod führen wird - die Ukrainer müssen (und werden!) bis zum letzten kämpfen. Es geht um ihre Freiheit und ihre Ehre! Meine Liebe zu diesem Volk wächst in diesen Stunden ins Unermessliche.

    Immer wieder interessant zu sehen, wie Leute, die ganz schnell irgendwas "rechtes" erschnüffeln wenn es um die eigene Nation geht, Freiheit, Ehre und Liebe zum Volk entdecken (freilich nur anderswo). Wahrscheinlich so eine Art psychologische Ersatzhandlung weil das eigene Volk können und dürfen sie vermeintlich nicht lieben. :smile:

    Wenn die "Jungs" unsere Weltordnung verteidigen sollten, wie Major anmerkt, dann steht es um uns noch viel schlimmer als eh schon befürchtet. Aber dann hat es auch irgendwie seine Folgerichtigkeit, dass Deutschland versprochen hat, ein paar Helme zu liefern. Denn - wie der Heeresinspekteur der Bundeswehr geschrieben hat: wir sind blank.

    bwunicornu0kz3.gif

    Nichtsdestotrotz ist der Ukraine innigst zu wünschen, dass sie sich behaupten kann gegen die Aggression des "großen Bruders", der eigentlich keiner mehr ist. Ich bin aber auch gespannt, ob man irgendwann noch so scharf darauf ist, sich einem Westen anzuschließen, der bis jetzt eine große Enttäuschung war. Vielleicht wird man das in pro-westlichen Kreisen in der Ukraine schon bald sehr viel nüchterner betrachten.

    Aber im Prinzip reiht sich hier schon wieder ein Off-Topic Beitrag an den nächsten, die letzten 10 Beiträge inkl meinem sollten wieder gelöscht oder verschoben werden.

  • thommystyle™ Faktisch wird da die Weltordnung verteidigt. Rußland hat durch seine Veto Rechte die meisten internationalen Institutionen blockiert. Es ignoriert internationale Abkommen und vertragliche Zusicherungen, hat die Genfer Konvention für ,,gescheitert" erklärt. Das ist ein Frontalangriff auf alle Weltordnung nach dem 2. Weltkrieg, dessen Ausgang China, aber auch kleine Staaten wie Serbien sehr genau verfolgen. Wo siehst Du also hier kein Einsatz für die bisherige Ordnung?

  • Wo siehst Du also hier kein Einsatz für die bisherige Ordnung?

    Das maß ich mir gar nicht an, das beurteilen zu können. Ich habe geschrieben, wenn es so sein sollte, wie du geschrieben hast, dann...

    Bitte genau lesen und nichts hinein interpretieren.