Quote from "Riegel"Bevor ich in einem grösseren Bildbeitrag was Falsches schreibe, kann mir jemand helfen, ob es sich beim "Rathaus-Nordbau" um den Trakt auf der Südseite der Braubachstrasse handelt oder um die Kämmerei? Und hat der Bau mit dem Plenarsaal einen eignen Namen? Etwa Rathaus-Hauptbau, oder gehört er allenfalls einfach zum Nordbau?
Das neue Rathaus zerfällt in drei Teile: den westlich an den Goldenen Schwan anschließenden "Bürgersaalbau", den westlich und südlich anschließenden "Südbau" und schließlich den "Nordbau", der mit dem Südbau durch die sogenannte "Seufzerbrücke" nach dem Original in Venedig verbunden ist. Der Bürgersaalbau ist in Formen der Hochrenaissance, das Südbau in einer Mischung aus später Gotik / früher Renaissance und der Nordbau im Stil des Barock. Diese Stilabfolge wurde gewusst gewählt um mit dem damals vorhandenen baulichen Umfeld zu harmonieren (weitestgehend spätgotische Altstadthäuser an der Limpurger und der Buchgassse, klassizistische Paulskirche am Paulsplatz). Dieser Bedeutungszusammenhang ist durch Krieg und Wiederaufbau natürlich vollkommen verloren gegangen!
Aber um deine Frage zu beantworten: der Nordbau ist mit der Kämmerei identisch. Anbei noch ein fix eingefärbter Plan von 1908: