• Faszinierend, kann ich da nur sagen. Um die paar hier gezeigten unsanierten Gebäude mache ich mir angesichts der sensationell herausgeputzten Innenstadt keine Sorgen: das kommt noch.
    Danke auch für die stimmungsvollen Kommentare, DarkVision.

  • DarkVision

    Vielen Dank. Ganz großes Kino! :D
    Hat sich wirklich sehr viel getan, seit ich vor ein paar Jahren dort war. Es tut gut zu sehen, daß wenigstens das Dresdner Umfeld wieder in seinen alten Zustand versetzt wird.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "youngwoerth"


    Mir gefällt in Pirna besonders das durchschnittliche Farbschema. Warme Töne weisen auf die bevorzugte klimatische Lage hin.
    Dies ist übrigens auch ein Grund dafür, weshalb ich persönlich in den allgegenwärtigen Görlitz-Lobgesang nur bedingt mit einstimme.

    Du alter Hetzer. :lachen:
    In der Altstadt ist Görlitz farblich ähnlich. Vielleicht etwas mehr Beige.

  • Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Du mußt Dir eben einen Blickwinkel aussuchen der nicht von der Renaissance geprägt ist. Denn die Häuser sind in ihren urpsrünglichen Farbgebungen restauriert und die Renaissance hatte scheinbar ein Faible für dunklen Spritzputz. Schau Dir Pirna mal richtig an, vorbarocke Häuser sind dort auch oft grau oder weiß. Hingegen findet man in vom Barock geprägten Straßen in Görlitz, derer es genug gibt, dieselben Farbschemen wie in Pirna:
    http://img503.imageshack.us/img503/9859/grltz010.jpg\r
    img503.imageshack.us/img503/9859/grltz010.jpg
    http://img133.imageshack.us/img133/3148/gorl065.jpg\r
    img133.imageshack.us/img133/3148/gorl065.jpg

  • Einen schönen 01. Advent wünsche ich euch...anbei ein paar Bilder von heute aus dem vorweihnachtlichen Pirna...man meint in der Stadt wäre eine neuerliche Sanierungswelle losgebrochen. Im Pirna-Baustrang hatte ich ja schon ein paar Projekte vorgestellt, die demnächst anstehen...aber auch jetzt wird schon weiter fleißig saniert.

    ..Blick durch die Schössergasse zum Markt mit den ersten Bauarbeiten am Schloss Sonnenstein...

    ...Marienfigur am Napoleonhaus, welches demnächst saniert wird...

    ...Blick zur Langen Straße...die Häuser links stehen auch bereits zur Sanierung an...

    ...Reko der Fledermausgauben...

    ...erinnert ihr euch an dieses Haus...?

    ...mittlerweile ohne Durchsicht und mit schmuckem Dach :-)...

    ...überall wo man hinkommt...Gerüste mal mit mal ohne Kran :-)...

    ...Wohnen in Pirna... :)

    ...in der Schuhasse wird das allerletzte marode Haus saniert...

    ...ich hoffe, es hat gefallen.

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Oh, das vorweihnachtliche Pirna das Du uns hier zeigst hat durchaus gefallen, DV. :D Die beachtliche Anzahl an Sanierungsprojekten laesst uns annehmen, dass es sich naechsten Sommer noch schoener und heiler praesentieren wird.

    Zitat von "Darkvision"

    ...Reko der Fledermausgauben...

    Wenn man beim Haus daneben auf die reingeknallten Dachfenster sieht kann man diesem Restaurierungsprojekt ob dieser Bemuehungen nur noch extra zujubeln. Andererseits scheint das Haus nebenan, wie am Bild darueber sichtbar, vom Dachansatz bis zur Strassenebene nicht verhunzt worden zu sein, also will ich mich zufrieden geben.

    Zitat von "DarkVision"

    ...erinnert ihr euch an dieses Haus...?

    Ich muss gestehen, da musste ich zurueckblaettern. Beim Betrachten dieses Bildes hatte ich ein wenig Angst, denn das was dort vorgeht koennte besorgniserregend sein. Nun aber sah ichin Deinem aelteren Beitrag, dass das alte Haus an der Stelle entkernt wurde und nehme an, es ist eine Reko. Moege sie gut werden! :daumenoben:

    Schoen zu sehen, dass Fussgaengerzone bevoelkert ist.

    Auch Dir eine schoene Adventszeit, und vielen Dank fuer die Bilder!

  • Ich habe den Eindruck Pirna boomt seitdem es gut über die Autobahn mit Dresden verbunden ist. Derartig viele Baumaßnahmen jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren dort nicht entdecken können.

  • ...Hallo...,

    ...bei saumiserbalen Wetterverhältnissen ( es goss wie aus Eimern ) habe ich mich am gestrigen Tage noch mal auf kleine Fotorunde durch Pirna begeben um die letzte Bilderserie zu ergänzen. (Darum entschuldigt die Düsternis und das Verwackeln bei einigen Bildern)...

    ...Los geht es hier ...wie ich hörte, sind das zwei akute Abrisskandidaten... an deren Stelle soll ein Parkplatz hin :augenrollen: Vor allem um das rechte gründerzeitliche Haus tut es mir leid...

    ...mit einem schönem neuen Dach könnte man da viel draus machen...so heißt es leider Abschied nehmen....


    ...Blick in die Barbiergasse...ein Haus fristet noch ein heruntergekommenes Dasein

    ...Bauarbeiten in der Langen Straße...

    ...da fehlt noch die Farbe...wenn ich die alte Inschrift sehe, könnt es ne Patinasanierung werden...

    ...Blick die Lange Straße hinauf...

    ...Abstecher zum Markt...das Peter-Ulrich-Haus ist eingerüstet und hat ein Wetterschutzdach bekommen, damit die Sanierungsarbeiten auch über das Winterhalbjahr vonstatten gehen können....

    ...bei den Häusern links geht es auch bald los...

    ...der stand da so rum...Station war gerade Pirna auf der Deutschlandtour...

    ...zurück in der Langen Straße...diese 3 Häuser werden samt Hinterhäusern schrittweise saniert...

    ...Blick durch die Töpfergasse...spätestens in 1,5 h Jahren wird es geradeaus und rechts farbenfroh ausschauen... :D

    die 3 Häuser aus der Langen Straße rückseitig vom Zwinger aus ( die Stadtmauer wird wieder sichtbar)..

    ...hier noch besser zu sehen (sorry für die starke Unschärfe)...

    ...rechts davon werkelt man....auch hier wird weiter saniert...

    ...die Hinterhäuser von diesem Haus...

    ...vom Zwinger aus...man beachte den abenteuerlichen Balkon ;) der wird sicher nach der Sanierung nicht erhalten sein ;-)...

    ...rechts davon ist man schon soweit...gerade entrüstet..erstrahlt das Haus im neuen Glanz
    ...dahinter fehlt es aber noch an Farbe...

    ...zurück am Anfang der Langen Straße/Ecke Dohnaische Straße...solltet ihr mal in Pirna sein, geht mal zu Schmole rein...diesen Duft von Schokolade und frisch geröstetetem Kaffee nebst freundlicher älterer Dame an der altmodischen Registrierkasse kann keine Riesenmall bieten...

    viele Grüße

    DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Herrlich anzuschauen. Danke für diesen schönen Beitrag. Fand Pirna immer schon wunderschön; im nächsten Jahr wird es wohl mal wieder Zeit.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Lange hab ich es euch versprochen...nun hab ich es gepackt...heute hab ich Bilder aus Pirna-Copitz dabei...und mit dabei...typisches Karasekwetter 8)

    ...Kunterbunt durch den Gemüsegarten...ein Stadtteil mit Licht und Schatten

    Problemkind Nummer eins der Stadt: die Hauptstraße...hoher Durchgangsverkehr...wenig Aufenthaltsqualität...das alles führt zur Abwanderung von Geschäften und Einwohnern...aber vorher schlendern wir erst einmal an der Elbe entlang...

    ...an der Pratzschwitzer Straße...nettes Haus mit Wandmalerei, aber Balkonen der Marke "No-go"...

    ...Blick über die Elbe zur Altstadt...

    ...Gründerzeitvillen...

    ...an der Hauptstraße...

    ...Billigketten, Leerstand, Autolärm...seit Jahren versucht die Stadt ein Konzept zur Verbesserung der Situation zu erarbeiten...

    ...im alten Copitzer Rathaus gibt es heute nur noch pharmazeutische Erzeugnisse ;) ...

    ...daneben angepasster Neubau aus den 90ern...

    ...geringer Sanierungstand...

    ...teils böhmische Eindrücke...

    ...und der Kontrast, was ein bisschen Farbe ausmachen kann....

    ...wir biegen zur Niederleite ab....die Bebauung wird hier schnell deutlich kleiner, (älter) und aufgelockerter...

    ...die erste Maßnahme der Stadt zur Aufwertung des Areals ist für mich eine Abwertung...der Abriss des alten Kinos...

    ...vom Gründerzeithaus...

    ...bis zum Fachwerkhaus ist es nicht weit...

    ...schmucker Eingang...

    ...durch Sanierung entstelltes Fackwerkhaus...aber immerhin, es IST saniert...

    ...was man von denen hier nicht behaupten kann ( Ecke Lohmener/Pillnitzer Str.)...

    ...weiter auf der Lohmener Str. ...

    ...Kontraste an der Rudolf-Renner-Straße...

    ...tja, hier ist alles dabei...vom vorbildlich sanierten Gründerzeitler, über den schlecht sanierten Gründerzeitler, bis hin zur fast unkenntlich machenden Verstümmelung rechts...

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Copitz zählt definitiv nicht zu den Schokoladenseiten Pirnas, das war mir bei meinem Besuch auch aufgefallen. Ich habe es sogar noch etwas trostloser in Erinnerung als hier auf den Bildern. Aber Atmosphäre lässt sich ja zumeist nicht ablichten, das muß man fühlen. Jedenfalls war das ein grandioses Durcheinander, von vielen DDR-Blöcken über verfallene Gründerzeit mit komischen Geschäften und uninspirierten Einfamilienhäusern ergab dieser Stadtteil kein rundes Bild. Leider nimmt er die gesamte Ostelbseite Pirnas ein. Ganz anders aber das Elbufer, das ist geradezu wundervoll. Danke für das große, famose Abdäit!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Pirna

    (Neuer Anbau auf dem Schlossberg)

    Pirna

    Pirna

    Pirna

    (Es war Stadtfest)

    Pirna

    (Einer der wenigen Sanierungsproblemfälle.)

    Pirna

    (Das stattliche Haus mit Kuppel im Hintergrund. Ebenfalls ein Sanierungsproblemfall.)

  • Im Zuge des Stadtfestes wurde auf Copitzer Seite eine neue Postmeilensäule, genauer einer Viertelmeilensäule eingeweiht, natürlich im Beisein Eurer Majestät :koenig: . Der arme Kerl wird unter seiner Perücke bei fast 40 Grad C höllisch geschwitzt haben.

    https://www.saechsische.de/pirna/freizeit…07941-plus.html

    Treiber des Ganzen war ein Amerikaner, der sich nicht nur in Pirna verliebt hat, sondern sich auch allgemein für die Geschichte der sächsischen Postwege samt ihrer Säulen interessiert.

    https://www.saechsische.de/pirna/von-new-…08477-plus.html

    http://www.kursaechsische-postmeilensaeulen.de/

    Zudem fand der Tag der Kunst wieder in Pirna statt, bei dem auch der Schwarze Adler mit Kunst bespielt wurde. Das Vorhaben zur Revitalisierung geht übrigens nach anfänglichen Zicken seitens der Banken nun in die Vollen.

    https://www.saechsische.de/pirna/kultur/k…11432-plus.html

    Mit dieser Skybar kann ich mich im Übrigen immer noch nicht anfreunden. Beim Neubau zur Kochstraße hin, scheint man nachgebessert zu haben.

    https://www.saechsische.de/pirna/gastrono…16648-plus.html


    ___________


    Edit, ich stelle fest, dass ich mich beim Einstellen verstan habe. Ist es möglich diesen Beitrag in den "normalen" Pirna-Strang zu verschieben? Hier in der Galerie ist er etwas deplatziert. Entschuldigung :peinlich:

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • So, nach meinem erfolgten kurzen Aufenthalt im schönen Pirna, möchte ich hier noch einige der wenigen Bilder zeigen, die ich geknipst habe. Leider war es in der Zeit etwas regnerisch. - "Leider", für stimmungsvolle Sommeraufnahmen. Die Vegetation in der Gegend hat den Regen allerdings bitter nötig.

    Vielen Dank nochmal an DarkVision für die Empfehlung des Café Bohemia. Im kleinsten Café der Stadt Pirna gibt es den großartigsten selbstgebackenen Kuchen.

    Hier kommen die ersten Bildchen.

    Pirna1

    Pirna2

    Pirna3

    Pirna4

    Pirna5

    Pirna6

    Pirna7

    Pirna8

    Pirna9

    Pirna10

  • Leider", für stimmungsvolle Sommeraufnahmen. Die Vegetation in der Gegend hat den Regen allerdings bitter nötig.

    Das wird man wohl so sagen können! Weiß man was über das Ausmaße der Brände im Elbsandsteingebirge?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.