• @R.O.
    Danke sehr für deine Wünderschöne Fotos....die sind alle auf meine Fastplatte gespeichert......

  • Wenn man den peinlich getunten Honda auf Bild Nr. 5 sieht, weiß man auch so, dass die Fotos aus der ostdeutschen Provinz stammen :gg:

    Spaß beiseite: Schöne Fotos, hier und da erkennt man noch die Folgen der Flut von 2002. Pirna war ja bis zur Wende, ähnlich wie Meißen, weil die Gelder vorwiegend in den Dresdner Städtebau flossen, eine der heruntergekommensten Städte in der DDR überhaupt. Und das musste, angesichts der Tatsache, dass alle DDR-Städte ziemlich heruntergekommen waren, schon was heißen...

  • Zitat von "spacecowboy"

    Pirna war ja bis zur Wende, ähnlich wie Meißen, weil die Gelder vorwiegend in den Dresdner Städtebau flossen, eine der heruntergekommensten Städte in der DDR überhaupt. Und das musste, angesichts der Tatsache, dass alle DDR-Städte ziemlich heruntergekommen waren, schon was heißen...

    In einigen wenigen Straßen kann man es auch noch sehen:

    (Fotos vom Januar 2005, weitere hier:
    http://www.aphforum.de/forum/viewtopi…er=asc&start=24

  • Zitat von "spacecowboy"

    Wenn man den peinlich getunten Honda auf Bild Nr. 5 sieht, weiß man auch so, dass die Fotos aus der ostdeutschen Provinz stammen :gg:

    *lol* beim durchsehen der Fotos war mir klar, dass ich auf den Honda eingehen muss. Allerdings seh ich es nicht als typisch ostdeutsch, hier im Westen (und sicher auch im Norden und Süden) fahren genug solche Autos rum. Fusseltuning oder auch Baumarkt-Tuning genannt....

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ich war letzte Woche mal ganz kurz in Pirna. Auf dem Weg vom Bahnhof in die Innenstadt habe ich tatsächlich keine Bausünde erkennen können! Ein Sparkassengebäude der Nachwendezeit wurde mit Ziegeln verkleidet und fügt sich dadurch ganz gut in die prächtige Gründerzeitarchitektur ein. Interessant auch die verschiedenen Baustile: so gibt es um die Altstadt bzw. den alten Stadtkern viel Gründerzeit, während man am Markt Barock und Renaissance bewundern kann.

    Flutschäden (genau genommen war es ein Hochwasser) sind so gut wie alle beseitigt und so strahlt Pirna auch wieder wie vor 2002. Wenn man eine Woche oder ein verlängertes Wochenende in Dresden weilt, lohnt sich die 30minütige Zugfahrt nach Pirna, auch wenn man unterwegs größtenteils an verfallenen Industriebrachen und Dresdner Plattenbaurandgebieten vorbeifährt.

  • Ja, Pirna ist schon eine schöne Kleinstadt, noch dazu schön gelegen an der Elbe und das Tor zum Elbsandsteingebirge. Etwas verschlafen, aber das muß ja kein Nachteil sein.
    Bei den Bildern fehlt mir allerdings noch das Viertel um die Marienkirche... hast Du das was?
    Für historisch interessierte Besucher ist natürlich auch das Tetzelhaus ein Muß.

  • Ich glaube es gab mal den Wunsch nach einer Pirna- Bilderserie.



    Markt:




    Geburtshaus Tetzels ("Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!")











    Schönes Beispiel einer sächsischen Hallenkirche:












    An der Ecke wird gewerkelt:





















    Sächsische Postmeilensäule:


    Die "Prachtmeile" außerhalb des historischen Zentrums:




    Postamt:


    Gegenüber des Postamtes:

  • wow, danke für die sehr interressanten Bilder.

    Bis jetzt konnte ich mir unter Pirna ja gar nichts vorstellen.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Klasse Bilder! Schöne Stadt! Ich war da für ein paar Jahren und hat gewandert. Einfacke eine sehr schöne Gegend.

    Was findest du schöner: Pirna oder Zittau?

  • @danke karasek für die wunderbaren bilder aus pirna.
    kenne die stadt nur vom erzählen her. das wetter trägt
    natürlichermaßen zum positiven gesamteindruck bei.

    besonders gefällt mir, abgesehen vom häusermeer, besonders
    die strassengestaltung mit den breiten, in großem reihenpflaster
    (buntsandstein?) verlegten strassen- und platzzonen sowie den
    schmalen trauf- oder gehwegs-belägen aus granit(?)wie man sie
    bei uns im südwesten kaum oder gar nicht
    (mehr) findet. dort wurden die strassen im zuge von sanierungen
    durch ausdrucksschwache, modernistische gestaltungsformen und
    beläge meist in einen unruhige flickenteppich verwandelt.

    positiv auffallend auch die innenhofgestaltung mit ihren
    neueingedeckten, zurückhaltenden dächern sowie den
    hölzernen galerien und vorbildlichen metallgeländern.

    auch wenn hier vermutlich nur ein überdurchschnittlich,
    positiver eindruck von pirna anhand der bilder entstanden
    ist, so dienen die beispielbilder gerade deshalb als als vorbild.

  • Vielen Dank für die schönen Bilder, Pirna ist eine traumhaft schöne Stadt, in der es anscheinend keine Neubauten gibt (nur eine große Baulücke).

    Alle Baustile von Gotik bis Gründerzeit sind hier vertreten und vereinen sich zu einem grandiosen Ganzen (auch wenn man bei der tollen Restaurierung auch hier teilweise über die Farbgebung diskutieren könnte). Die Marktkirche mit ihrem gotischen Netzgewölbe gefällt mir gut.

    Ich war als Kind einmal in Pirna, kann mich aber nur noch an diese Kirche erinnern; dass die Stadt heute noch so schön ist, wie Canaletto sie gemalt hat, hätte ich nicht gedacht. Wahnsinn!


    Frage 1: Hast du nur die Gebiete der Stadt fotografiert, die restauriert sind, bzw. gibt es noch Teile in der Altstadt, die verfallen sind?

    Frage 2: Gibt es (größere) Bausünden im Zentrum?

  • Zitat von "Alexander"

    Frage 2: Gibt es (größere) Bausünden im Zentrum?

    Ich kann mich an keine erinnern. Auf dem Weg vom Bahnhof in die Innenstadt kommt man an einem Sparkassen-Neubau vorbei, der zwar auffällig ist, aber keinen starken Kontrast bildet. Dabei ist aber zu erwähnen, dass relativ wenig neu bebaut wurde. Bausünden in Form der obligatorischen Plattenbauten findet man aber auf der anderen Elbseite, wo sie dem positiven Gesamtbild Pirnas nicht stören.

    Und zu ersten Frage fällt mir gerade ein, dass das Schloss Pirna-Sonnenstein arg verfallen ist. Zur Zeit der Nazi-Diktatur war in einem Gebäude eine "Heilanstalt" untergebracht, in der psychisch kranke (oder jene, die die Nazis dafür hielten) ermordet wurden. Heute befindet sich dort eine kleine Euthanasie-Gedenkstätte. Diese ist durchaus lohnenswert, jedoch verlässt man den Ort mit einem mulmigen Gefühl.
    Der Rest der Schlosses befindet sich aber in keinem guten Zustand.
    Ansonsten gibt es schon noch vereinzelt Häuser, die nicht so top saniert sind, wie die Gebäude auf den Bildern - speziell Richtung Elbe in kleinen Seitengassen. Insgesamt betrachtet ist die Stadt aber "über den Berg" bezgl. der Rettung historischer Bausubstanz. So jedenfalls mein Eindruck, auch wenn ich Pirna nicht haargenau kenne...

  • Zitat von "Johan"


    Was findest du schöner: Pirna oder Zittau?

    Unterm Strich Zittau. Pirna hatte die schönere Kirche und das schönere Rathaus (das Zittauer ist größer und ungewöhnlicher, aber nicht schöner), und die Lage an der Elbe hat auch was. Aber das Zentrum ist auch kleiner und viele der Bauten, gerade in den Seitenstraßen, sind denn doch ziemlich schmucklos. Zittau dagegen war früher eine reiche Stadt und konnte sich demzufolge ein paar bedeutende Bauwerke leisten. Zudem wirkt das Stadtbild geschlossener, da man nach der Zerstörung durch die Österreicher vieles barock neu erbaute.
    Allerdings sei auch gesagt das Pirna im Vergleich lebendiger und frischer aussieht, da es durch die Nähe zu Dresden weit weniger Leerstand gibt... die Autos sind auch größer und jüngeren Datums.

    PS: was mir gerade auffällt: Pirna ist eine der wenigen Städte mit gitterförmigem Grundriss.


    Zitat von "Alexander"


    Frage 1: Hast du nur die Gebiete der Stadt fotografiert, die restauriert sind, bzw. gibt es noch Teile in der Altstadt, die verfallen sind?

    Frage 2: Gibt es (größere) Bausünden im Zentrum?

    1) wenn man mit Altstadt das historische Zentrum innerhalb der ehemaligen Stadtmauern versteht dann gibt es heute keinen Verfall mehr. Die einzige Ecke die noch zu machen war ist eben jene Baustelle die ich fotografiert habe. Der Rest ist, sofern ich alles gesehen habe, restauriert. Nur auf dem Schloss war ich halt nicht.
    2) sofern ich mich erinnern kann gab es ein modernes Eckhaus in einer Straße deren Bestand eh nicht sonderlich wertvoll war. Sonst war kein Neubau zu sehen.

  • Ich häng mal noch ein selbstgebasteltes Panorama der Altstadt von Pirna dran.

    Dahinter muß man sich noch eine riiiiesige Brücke denken (900m lang, 65m hoch), die derzeit in Planung ist und später die B172 Ortsumfahrung (Anbindung der Sächsischen Schweiz an die A17) aufnehmen wird.

  • Zitat von "Karasek"

    Unterm Strich Zittau. Pirna hatte die schönere Kirche und das schönere Rathaus (das Zittauer ist größer und ungewöhnlicher, aber nicht schöner), und die Lage an der Elbe hat auch was. Aber das Zentrum ist auch kleiner und viele der Bauten, gerade in den Seitenstraßen, sind denn doch ziemlich schmucklos. Zittau dagegen war früher eine reiche Stadt und konnte sich demzufolge ein paar bedeutende Bauwerke leisten. Zudem wirkt das Stadtbild geschlossener, da man nach der Zerstörung durch die Österreicher vieles barock neu erbaute.
    Allerdings sei auch gesagt das Pirna im Vergleich lebendiger und frischer aussieht, da es durch die Nähe zu Dresden weit weniger Leerstand gibt... die Autos sind auch größer und jüngeren Datums.
    .

    Ich habe nur die Frage gestellt, weil die Bilder von deine erste Serie über Zittau hat mich beindruckt. Die Zweite Serie hat eher Plattenbauten und Abriss gezeigt. Deswegen habe ich gefragt: Pirna ist von meiner eigene Erfahrung homogen, aber wie du sagt schlicht. Zittau hat schönere einzelne Gebäuden, aber dann gibt es auch viele Plattenbauten und Abrisser in der Zittauer Altstadt. Habe ich es korrekt verstanden?

  • Hallo Johan,

    also ich finde Zittau auch schöner als Pirna. Die Stadt wirkt einfach heimeliger und liegt so wunderbar eingebettet in die sie umgebende Landschaft. Jedesmal, wenn ich von der böhmischen Seite (Grottau) nach Zittau komme, freue ich mich auf den Anblick hinab zur Stadt und kann es kaum erwarten, über den Zittauer Ring zu fahren. Dieser ist besonders zur Sommerzeit ein Traum, wenn wenig Verkehr auf den Strassen ist und man es sich auf einer der Sitzbänke bei der Sonnenuhr neben der Fleischerbastei bequem machen kann, um dem Gesang der Vögel zu lauschen...

    Für mich persönlich ist die Oberlausitz sowieso die schönste Region in ganz Deutschland (ich war allerdings noch nie in Mek.- Vor.-Pom., wo es auch sehr schön sein soll...)

  • Zitat von "Johan"


    Ich habe nur die Frage gestellt, weil die Bilder von deine erste Serie über Zittau hat mich beindruckt. Die Zweite Serie hat eher Plattenbauten und Abriss gezeigt. Deswegen habe ich gefragt: Pirna ist von meiner eigene Erfahrung homogen, aber wie du sagt schlicht. Zittau hat schönere einzelne Gebäuden, aber dann gibt es auch viele Plattenbauten und Abrisser in der Zittauer Altstadt. Habe ich es korrekt verstanden?


    Nun, meine Zittau- Serie war ja ausführlicher, da bin ich ich auch in die Außenbezirke gegangen. In Pirna sieht man halt nur die echte Innenstadt und die eine Straße außerhalb. Außerdem ist die Zittauer Innenstadt halt größer. Weil Zittau größer und heute ärmer ist kann es sich den Erhalt der südlichen Innenstadt nur schwerlich leisten, während das heute reichere Pirna weniger Probleme mit der kleineren Innenstadt hat. Verlässt man die Innenstadt dann hat Zittau eindeutig einen höheren Bestand gründerzeitlicher Bebauung, der die Stadt praktisch umschließt. Plattenbauten haben auch beide Städte, wobei ich die von Pirna nur aus der Ferne gesehen habe und mir die Anlage riesig und neueren Datums erschien. Und nein, in der Zittau stehen diese Neubauten nicht in der Altstadt oder der gründerzeitlichen Bebauung sondern bilden praktisch den äußersten Kranz um die Stadt. Was Du bei meinem zweiten Zittau- Teil meinst ist wahrscheinlich das einzelne Hochschulgebäude am inneren Ring (ehemalige Stadtmauer). Das ist aber ein Einzelfall.
    Ach nein, jetzt fällt mir gerade noch ein: ein paar DDR- Bauten stehen in der Altstadt. Die fallen aber zum Glück nicht groß auf weil die betreffende Ecke sowieso etwas abseits liegt.


    PS: so ein Mist. Bandbreite überschritten. 14MB Bilder und 1GB Traffic. image-upload.net ist also unterdimensioniert. Da muß ich die Bilder wohl nochmal einzeln bei Imageshack hochladen. Knapp 60 Bilder per Hand... das macht Spaß. :(