• Ich wurde eigentlich die gegenteil sagen- Danzig bietet doch eine hervoragende Bild von Wiederaufbau.

    St Malo wurde auch nicht anders wiederaufgebaut - da ist nichts von 1:1. In Deutschland gibt bis Neumarkt keine grossflächige Wiederaufbau in historische Stil. Munster Prinzipalmarkt? Da ist es nicht Anders.

    https://maps.app.goo.gl/oeoK4h3a3qFTLGFRA

    Ich denke Kurfürst wäre sowieso negativ eingestellt - auch wenn Danzig 1:1 wiederaufgebaut wurde.

  • wannst irgendwo was Besseres findest...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ja aber warum ist Krantor ein Problem? Ich glaube wirklich nicht dass es ein Wiederaufbau 1:1 seien muss. Das glaubt doch niemand.

    Oft sind Innenräumen extrem verändert auch wenn die Fassade ähnlich zu der Orginal ist. Wir vergessen dass wir uber Neubauten hier reden.

    Was ist nach dir ein gute Wiederaufbau? Nurnberg? Braunschweig? Bremen? Munster? Wo liegt deine Referenzpunkten?

  • Letztendlich war die Stadt zerstört und die neue Gdansk knupft doch an ihre lange Geschichte erfolgreich an.

    Ich war letzte Wochende wieder im Bremen und bin da wieder durch die Stadt gefahren. Viele Ecken in Zentrum ist ja wirklich grauenvoll - folgt mal Obernstrasse zum Ende!

    Sogar die Bremer Marktplatz hat diese Kontraste - da hat man in Danzig ein bessere Eindruck.

    Diese Fokus auf Authentizität ist eine Sackgasse - Qualität ist da Wichtiger.

  • Neubauprojekt auf der Speicherinsel vorgestellt. Dazu nun ergänzendes Material.

    Die Fotos sind von August 2019. Als ich im Frühjahr dort war, waren die Häuser noch nicht fertiggestellt, sondern Baustelle. Da haben sie aber wirklich Gas gegeben.

    Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen. Ausgerechnet bei dieser Ecke habe ich das einzige komplett unscharfe Bild meines dortigen Aufenthalts geschossen. Nehmt es als "künstlerischen" Beitrag. Zudem zwei Ansichten von der anderen Seite, davon eines nur ein minderwertiges Handy-Pic.
    Dennoch vielleicht eine kleine Ergänzung zu der Speicherinsel. (Ich fand übrigens die Gestaltung interessant. Es ist eine Kombination aus Tradition und Moderne.)

    Danzig

    Danzig


    Danzig

  • Man muss wahrscheinlich Gdansk mit Münster

    In Münster ist nur der Wiederaufbau des Prinzipalmarktes und dessen Verlängerung über den Roggenmarkt auch nur ansatzweise mit Danzig zu vergleichen, in Danzig wurde ein vielfaches mehr auf mindestens diesem Niveau wiederaufgebaut (mir fehlt das Wissen zu Danzig, um die freien Intepretationen dort genauer bewerten zu können)

  • In Münster ist nur der Wiederaufbau des Prinzipalmarktes und dessen Verlängerung über den Roggenmarkt auch nur ansatzweise mit Danzig zu vergleichen, in Danzig wurde ein vielfaches mehr auf mindestens diesem Niveau wiederaufgebaut (mir fehlt das Wissen zu Danzig, um die freien Intepretationen dort genauer bewerten zu können)

    Ich meinte nur dass man auch in Münster freie Interpretationen gemacht hat. Klar in Danzig gibt es viel mehr davon aber das wollte ich nicht hochbringen - so lange die Qualität stimmt habe ich wirklich nicht gegen Neuinterpretationen.

  • Wenn man denn unbedingt einen "bemerkenswerten Monumentalbau" in Polen sucht, um ihn den Stadtbild Gemeinschaft zu zeigen, dann vielleicht wenigstens etwas, das sich der Tradition, dem Geist und der Stadtgestalt verpflichtet fühlt. So wie dieser mit dem Fritz Höger Preis ausgezeichnete Neubau von 2015 in Danzig. Dem Shakespeare Theater.

    Danke für die Belehrung und für die Handreichung eines wirklich "bemerkenswerten Monumentalbaus" mit dem Shakespeare Theater in Danzig https://www.heinze.de/architekturobj…anzig/12631287/

    Anderes Thema, aber trotzdem Danzig. Dort wurde ein neuer Hotelkomplex eingeweiht. In meinen Augen zu modern und zu sehr von der bisherigen Aufbauleistung abweichend (siehe vor allem im Kontext zur Altstadt im Bild 2): https://www.tageskarte.io/hotellerie/det…-in-danzig.html

    Danzig hat auch seinen eigenen Strang hier :)


    Die Inselbebauung in Danzig finde ich jetzt nicht so tragisch, natürlich ist das alles modern und setzt sich komplett von der anderen Uferseite ab, aber vermischt auch visuell die traditionelle Bebauung des Rechtstadtufers mit dem hinter der Insel liegenden Ufer (an der die kleine städtische "Marina Gdansk" liegt) wenn man die Nordspitze der Speicherinsel aus Richtung des Fischmarkts sieht. Dabei finde ich den von Wikos kritisierten weißen Komplex um einiges besser als den sich zum Grünen Tor ziehendem Radisson Hotel Komplex oder dem Puro Hotel auf der Stagiewna Straße.

    Leider weiß ich nicht in wiefern man hier Bilder oder Links verlinken darf also werde ich ein paar Links anhängen.

    Hier ein Artikel mit einigen guten Bildern, auf dem fünften Bild (leider nicht direkt verlinkbar) sieht man gut wie sich der Komplex in das aus historischen und modernen Gebäuden bestehende Umfeld anschmiegt.

    https://sztuka-architektury.pl/article/13347/…enty-z-widokiem


    Und hier noch ein Foto eines anderen Artikels in dem man die kleine Besonderheit sehen kann dass ein Teil der Speicherinselruinen eingebaut wurde:

    https://dziennikbaltycki.pl/projekt-granar…048/zd/42371176

    Auf der Speicherinsel wird zurzeit auch weiter gebaut: Neubauten mit ein paar Backsteinelementen (mit denen die Ruinen aufgegriffen werden) von der Nordspitze fast bis zum Milchkannentor und auch die Bebauung der seit dem Krieg frei stehenden nördlichen Straßenseite der Stągiewna Straße steht an. Interessant ist dass diese direkt gegenüber der altstädtischen Bebauung der südlichen Straßenseite stehen werden.

    Hier ein Artikel der mit dem Video einerseits die Bauarbeiten an dem großen Loch (das vor wenigen Jahren noch die komplette Nordseite der Speicherinsel eingenommen hat!) deutlich macht und einige Visualisierungen der geplanten Bebauung:

    https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/Wys…ow-n144957.html


    Wenn man neben dem Shakespeare Theater einen weiteren neuen Monumentalbau Danzigs sucht dann darf das Museum des Zweiten Weltkriegs auch nicht fehlen, es gefällt mir zwar nicht so sehr wie das Shakespeare Theater, welches sich durch Form und Backsteinmaterial in die Umgebung der Stadtmauer eingliedert, sich jedoch durch Farbe von ihr absetzt. Leider steht es aber auch am Standort der ehemaligen Synagoge was Teil der nicht so schönen Geschichte ist. Beide Gebäude haben jedoch eine "offene" Art in der man bei dem Theater und Museum such auf bestimmten Plattformen und über bestimmte Gänge am Hausäußeren bewegen kann.

    Darüber hinaus sticht das Türmchen des Museums auch schön in die Panorama Danzigs hinein und wird sich zu einen schönen Mittelpunkt des derzeitig dort gebauten Neubauviertels etablieren (besonders gut auf Bild 17 des unten verlinkten Bauwelt Artikels zu erkennen), welches sich mit der Zeit immer mehr an das Museum heranwächst (und persönlich gefällt mir die Etappe näher am Museum besser als die Dreirkombo am Ufer die im Bauwelt Artikel aus 2017 zu sehen ist).

    https://www.bauwelt.de/themen/bauten/…at-2835561.html

    Wem das Neubauviertel interessiert kann sich hier auch ein bisschen umschauen (teils Pläne, teils Fotos):

    https://dom.trojmiasto.pl/Brabank-i79.html


    Um auf einen ganz anderes Thema zu sprechen zu kommen was wahrscheinlich einige hier erfreuen wird: Der Bahnhof wird gerade komplett Erneuert und damit auch Details Teil-Rekonstruiert.

    Hier einen deutschen Artikel dazu mit Visualisierungen (bei Rechtsklick und Öffnen im Neuen Tab hat man auch eine größere Ansicht des Innenraums)

    https://polenjournal.de/tourismus/2933…soll-aufbluehen

    Wie der jetzige Zustand ist, sieht man unter anderem im deutschen Wikipedia Artikel und einer weiteren Datei auf Wikimedia:

    Der Deutsche Artikel

    und weiteres Bild auf Wikimedia

    So ich hoffe ich habe in meinem ersten größeren Beitrag nicht allzu viele Fehler gemacht und habe auch gegen Keine Urheberrechte verstoßen, sonst editiere ich das natürlich gerne.

  • Nun etwas dass hier hoffentlich nicht so kontrovers gesehen wird wie die Speicherinsel,

    Dafür widmen wir uns einem etwas vernachlässigtem Teil Danzigs: Der Vorstadt (Stare Przedmiescie). Letztens hat sich dort schon ein bisschen getan, vereinzelte Investitionen und die Revitalisierung des Buttermarktes, neuerdings wurde eine Teil-Reko angekündigt (bzw. das Wiederherstellen des alten Zustandes eines Gebäudes). Leider weißt die Vorstadt für Danzigs Stadtkern verhältnisweise viele Plattenbauten auf, die sie vor allem von der Rechtstadt trennen.


    Nun zum ehemaligem Winterplatz, früherem Buttermarkt (heute wieder "Buttermarkt": Targ Maślany);

    das ehemalige Städtische Gymnasium im Jahre 1893:

    Danzig_Das_St%C3%A4dtische_Gymnasium.JPG

    (Quelle: Wilhelm Dreesen, copyright abgelaufen )

    Vor der Revitalisation:

    800px-Gda%C5%84sk%2C_d._Gimnazjum_Miejskie_-_fotopolska.eu_%28215653%29.jpg

    (Quelle: Yanek / fotopolska.eu, CC BY-SA 3.0)

    ehemalige Oberpostdirektion,

    800px-03615-Danzig-1903-Oberpostdirektion-Br%C3%BCck_%26_Sohn_Kunstverlag.jpg

    (Quelle: Brück & Sohn, CC0 1.0 Public Domain Dedication)

    im Jahre 2007:

    800px-Gda%C5%84sk_Stare_Przedmie%C5%9Bcie_-_ul._Lastadia.JPG

    ( Quelle: Gdaniec, CC-BY-SA 3.0)

    Da leider noch keine Wikipedia Bilder verfügbar sind, hier zwei Artikel mit Bildern nach Beendung der Bauarbeiten:

    https://dom.trojmiasto.pl/Odnowione-budy…te-n146850.html

    https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/Atr…ow-n144399.html

    Des weiteren wurde noch ein Neubau gebaut, zwar in passender Backstein und Spitzgibel Optik jedoch aus dem Genre der "einfachen modernen Interpretation". Bei Interesse "Rezydencja Wintera" in Google oder Trojmiasto eingeben. Auf der Webseite des Bauvorhabens gibt es aber einige schöne hochauflösende Vorkriegsbilder.

    Der eigentliche Buttermarkt bzw. der kleine grüne Platz muss leider noch auf eine Revitalisation warten, laut Planungen vor Corona sollte es für Ihn zwischen 2020 und 2021 losgehen.


    Nun aber eine Neuigkeit und zwar wird die historische Fassade der ehemaligen Wiebenkaserne wiederhergestellt.

    800px-Gda%C5%84sk%2C_Urz%C4%85d_Wojew%C3%B3dzki%2C_Departament_Program%C3%B3w_Regionalnych_-_fotopolska.eu_%28227078%29.jpg

    (Quelle: Yanek / fotopolska.eu, CC BY-SA 3.0)

    Pläne, Visualisierungen und historische Aufnahmen findet man in diesem Bericht von trojmiasto.pl.


    Hoffentlich bleibt die Vorstadt, in der neben Kaserne und Buttermarkt auch das Kunstmuseum (Muzeum Narodowy) und der noch sehr original erhaltene Wallplatz (Plac Walowy) zu finden sind, nicht mehr all zu lange durch die Monströse Straße Podwale Przedmiejskie (die sich an dem ehemaligem Vorstädtischen Graben orientiert) und dem dazwischen gestreutem Anti-Urbanismus der Plattenbauten von dem restlichen Danzig getrennt. Diesem toten Fleck Danzigs wieder eine städtische Atmosphere einzuhauchen ist ein schon seit langem geplantes Vorhaben, hierbei ein Bericht mit einigen Visionen.

  • Hallo Ladybitd,

    danke für die Bilder. Beide Gebäude,sowohl die ehmalige Kaiserliche Oberpostdirektion, als auch das städtische Gymnasium wurden m. E. hervorragend renoviert bzw. rekonstruiert. Auf den alten Postkarten sieht man einen sehr schönen Springbrunnen in einer kleinen Grünanlage. Gibt es diesen Brunnen noch? Er würde nämlich zusammen mit den oben genannten Häusern ein sehr stimmunsgvolles Ensemble bilden.

  • Villa1895

    Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf diesen Artikel von gdansk.pl gestoßen, neben den Sprachoptionen (PL / EN / DE) oben rechts ist auch noch eine weitere von Google gestellte Übersetzungsfunktion (mit vielen Sprachen im Drop Down Menü) die eine leserliche Übersetzung liefert. In ihm wird die Renovierung und Instandsetzung der Gebäude sehr detailliert beschrieben (für alle Interessenten) und es gibt noch 41 (!) weitere Bilder zu den zwei Gebäuden (und sehr viele schöne Detailaufnahmen) in manchen auch sehr gut die zur Zeit umgegrabene Grünanlage zwischen ihnen zu sehen ist.

    Außerdem habe ich durch den Artikel erfahren dass es sich bei der Gymnasiumsfassade um einen Schinkel Bau handelt!

    Nun zu der eigentlichen Frage, da ich den Artikel erwähnt habe ist es mir hoffentlich erlaubt einen kleinen Absatz (mit Google Übersetzer Treatment) zu zitieren (falls nicht werde ich es selbstverständlich editieren):

    Zitat

    Es ist noch nicht vorbei: Targ Maślany

    Mit der Einrichtung des städtischen Gymnasiums in Lastadia begann eine neue Etappe in der Geschichte des Maślany-Marktes, der seit 1650 an diesem Ort betrieben wurde und zusammen mit dem Bau der Schule seine früheren kommerziellen Funktionen verlor. Im Jahr 1875, drei Jahre vor der Inbetriebnahme des Hauptquartiers der Royal Mail Directorate, wurde die Mitte des Platzes mit viel Grün geschmückt und mit dem Winterbrunnen geschmückt, der an die Errichtung eines kommunalen Wasserwerks erinnert - er verschwand 1945 vom Erdboden.

    Die Revitalisierung des Platzes und des neuen Brunnens - der ursprünglichen, sehr aufwendigen würdig - sind die nächsten Herausforderungen, deren Umsetzung es ermöglichen wird, die Pracht dieses schönen Teils von Danzig wiederherzustellen. Diese Aufgabe hat das kommunale Unternehmen Gdańska Infrastruktura Wodociągowo - Kanalizacyjna (GIWK). Das Konzept der Revitalisierung ist seit langem Gegenstand von Diskussionen zwischen der Stadt Danzig und der GIWK und dem Denkmalpfleger der Provinz Pommern.

    Quelle: gdansk.pl


    Das Zurückversetzten der Fenster des Gymnasiums ist übrigens nicht auf dem von mir zuerst gepostetem Foto zu sehen, sondern bezieht sich auf einen älteren Zustand, zu sehen in diesem Gemälde oder in dieser Fotographie.

    AkademischesGymnasiumDanzig.jpg

    (Quelle: Leopold von Winter, vor 1893)

  • Eine grossartige Meldung aus dem Danziger Badevorort Brösen: Dort liegt die Rekonstruktion des einstigen Kurhauses in den letzten Zügen. Das einstmals noble Gebäude im Stil der Bäderarchitektur vegetierte Jahrzehnte vor sich hin und hatte u.a. seinen Bauschmuck auf dem Dach verloren. Nun ist (fast) alles vollendet :applaus:


    Kurhaus Brösen - Hevelianum

    Fotos


    Gdansk Brzezno - Kurhaus - Dom Zdrojowy

    Rudolf H. Boettcher, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

    Bisherige Ansicht

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.