Bericht eines Studenten

  • Hallo zusammen!

    Ich dachte, ich schreibe mal einen Beitrag über meine Erfahrungen im Studium der Architektur. Vielleicht interessierts manche, wie ein Student den Weg in die Welt der Architekten gewiesen bekommt...

    Ich studiere Architektur an der msa ( Münster, school of architecture; eigenständige Abteilung der FH Münster ), bin im 2. Semester des bachelor-Studienganges, und mein Vorlesungsplan weist neben den obligatorischen PC-Grafikprogramm- und Freihandzeichnen-Kursen die Fächer Tragwerkslehre, Vermessungslehre, Baustofftechnologie, Baukonstruktion und design basics ( ehemals unterteilt in "Gestalten" und "Entwerfen" ) auf.
    Das reicht, um die Woche voll zu bekommen.

    Ich studiere gemeinsam mit 115 Komolitonen ( wobei ich jemandem, der mir die korrekte Schreibweise dieses Wortes nennen kann, sehr dankbar wäre... ) in einem Gebäudekomplex, der ehemals eine alte Reiterkaserne darstellte. Um dort Platz für ein paar Studis zu schaffen, wurde der alte Bestand sorgsam entkernt und das Innere mit schönem grauen Sichtbeton zu einem Kastell aus Fluren und Seminarräumen, Büros und Räumlichkeiten für die einzelnen "departments" gestaltet.
    Abgesehen von der handwerklich miserablen Qualität ist das feedback gewöhnlich eher teilnahmslos. Es scheint meinen Kollegen recht egal, in welchem Umfeld sie studieren. Ich persönlich fühle mich jedoch in einem Hörsaal, der ringsum Betonwände ( mit hölzernem Schalungsmuster ) aufweist, recht beklemmt. Aber gut, so ist die Konzentration stets nach vorn gerichtet, gell?

    Aber ich will mich hier nicht über den ( zu Architekten unpassenden ) Campus auslassen. Viel interessanter scheinen mir die Themen zu sein, mit denen man in den ersten beiden Semestern konfrontiert wird: