Dresden - die Friedrichstadt

• Soweit ich weiß bleibt das Gestell ohne Dach und hält nur die Flutlichter, nur die Haupttribüne hat ein Dach bekommen und die flachere gegenüber hatte ja schon eins.

Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

• Floßhofstraße 2

Der Altbau bekommt einen schönen klassischen Grünton verpasst.

img_7841h7f29.jpeg

Komfortbau Lange ist hier zuständig, wie schon bei den anderen Altbauten im Gebiet.

Also doch nicht der Errichter des Neubaus nebenan.

• Floßhofstraße 2, 2a, 2b

alle drei Gebäude bis auf ein paar Restarbeiten äußerlich fertig.

Der unförmige Neubau 2a nun doch nicht anthrazit, sondern mausgrau…

Von der anderen Seite mit Tiefgarageneinfahrt

Nummer 2 im klassischen Grün und nun ohne Ladengeschäft.

Im Giebel steht:

1875 - 2023

aus Altem neu entstanden

Balkone folgen noch

Die 2b ist ja schon länger fertig saniert

• Floßhofstraße 2a

Wird schon bezogen, davor kleine Grünfläche, vielleicht kommt noch ein Baum, der es etwas abmildert.

Floßhofstraße 2, 2b

Hier muss die Einfahrt noch gepflastert werden

Balkone wurden angebracht

Fröbelstraße 6, 8

Klinker sind fertig verputzt und Scheiben alle drin. Gerüst wird wohl bald abgebaut

• Bei solchen Bauten frage ich mich immer, warum man dafür Architekten braucht und ob der Entwurf den Architekturbüro ernsthaft selber gefällt. Das bekommt jedes Kind besser hin. Wahrscheinlich wurden ausgehend von den Grundrissen, die mit maximaler Wohnfläche geplant wurden, eine möglichst billige Fassade geplant, die keinerlei Gestaltungsgrundsätze befolgt.

Komisch nur, dass die Architekten meist selber nicht in solchen Bauten wohnen. Der Investor 2CM Immobilien Konzepte sitzt in einem denkmalgeschützten Altbau in der Bernhardstraße 107, der Architekt Clemens Richter ebenfalls in einem denkmalgeschützten Altbau in der Glacisstraße 26.

• Quartiersentwicklung Ostravorwerk

Im Bau. Gleiches ausführendes Architekturbüro der Dresdner Königshöfe - Fuchshuber Leipzig. Vorentwurf war dort noch AtelierSt. Hervorgegangen aus einem Werkstattverfahren. Schönes Weiterbauen an der Friedrichstadt stadtauswärts. Und neuen Wegebeziehungen statt Brache. Farbkonzept sehr nah an den Königshöfen.

Die Einzelinvestition ist für Dresdner Verhältnisse im oberen Bereich angesiedelt.

Blick vom Turm der Dresdner Mühle.

Der aktuelle Gegenschuss aus dem Stadtraum

Bilder von mir.

Nun zur Planung

Alle Bilder Immvest Wolf + Fuchshuber Architekten
    Weitere Information und Quelle: Dresden.de

Zum Abschluss eine aktuelle Vermarktungsvisualisierung . Quelle: Archlab.

Hier erkennt man gut die Integration der zwei historischen Vorwerksbauten.

• Und es sind noch weitere Projekte in der Friedrichstadt in den Startlöchern.

Zwischen Magdeburger und Friedrichstraße und zwischen Seminarstraße und Friedrichstraße wird weiter verdichtet.

Und zwischen Waltherstraße und Vorwerkstraße sind auch weitere Baukörper auf den Brachflächen geplant

• Das Projekt zwischen Berliner und Friedrichstraße ist wohl jetzt eine Investruine.
    Seit Monaten geht es weder am Dach noch an der Fassade weiter. Die Straße wird wohl für immer einseitig gesperrt bleiben.

• Die schon lange im Themenstadtplan verzeichneten Neubauten an der Ecke Fröbelstraße Löbtauer Straße baut nun die tschechische CTR Gruppe weiter. Sie haben das Projekt übernommen.

Löbtauer Straße Dresden | CTR Development - member of CTR Holding
    Projektdetails von CTR Gruppe - Löbtauer Straße in Dresden.
    ctrholding.com

Eine Gewerbeeinheit an der Ecke. Ob sich da ein Nutzer findet ist fraglich. An dem Neubau Altonaer Straße steht die zweite Gewerbeeinheit schon lange leer.

• Gewerbe gehört bei solchen Quartiersentwicklungen zwingend zu einem gesunden Nutzungsmix. Genügend Nachfrage wird dieser große Wohnkomplex ja selber mitbringen. Ich finde eher die Architektur mal wieder zum Abgewöhnen. Der einzige Lichtblick ist eine teilweise angedeutete Mansarde zur Löbtauer Straße hin.

Visualisierung_Lobtauer-Strase-Ecke-Frobelstrase_Blick-1-scaled-e1719829098754.jpg
    Bildnachweis: CTR Development, s.r.o.

• Ich habe gerade beim Vorbeifahren gesehen dass in der Friedrichstraße am Kinderkrankenhaus das ehem. Portal aus der Ehrlichstraße abgebaut wird.

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.app.goo.gl

Es sollen ja Neubauten auf der Freifläche zwischen Friedrichstraße und Magdeburger Straße entstehen.

Themenstadtplan Dresden : powered by cardo.Map

Ob das Portal woanders wieder eingesetzt wird?