Dresden - die Friedrichstadt

  • Da widerspreche ich entschieden. Natürlich ist das architektonisch alles nicht einer Barockstadt von diesem Rang angemessen. Im Vergleich aber zu dem meisten Schrott, der in Dresden (auch im Zuge von "Nachverdichtung") gebaut wird, ist das Projekt Schützengarten erstens noch architektonisch halbwegs akzeptabel, zweitens städtebaulich absolut geboten. Dort bestand eine riesige Brachfläche, die nach Bebauung/Gestaltung geradezu schrie. Natürlich ist das ein Investorenbau, aber angesichts der Baukrise können die Dresdner froh sein, dass diese Wunde im Stadtbild noch via Blockrandbebauung geschlossen wird.

  • "Ein Gewinn ist das nicht"?! Bombenbrache über weitere Jahrzehnte wäre besser, oder wie?
    Wenn die Schützengärten in ihrer Ausführung halbwegs wertig daherkommen ist das sogar ein großer Gewinn.

  • Löbtauer Straße 66 - Gesundheitszentrum Dresden Mitte - Kadur Gruppe

    Gesundheitszentrum Dresden Löbtauer Straße 66
    Gesundheitszentrum Dresden Mitte - Löbtauer Straße 66 - Neubau Ärztehaus für Fachärzte und ergänzendes therapeutisches Angebot.
    www.loebtauer66.de

    Der Rohbau steht und es werden die ersten Fenster eingebaut.

    Interessant wäre ob in naher Zukunft auch die Fläche rechts daneben an der Kreuzung Altonaer Straße bebaut wird.

    Der unsanierte Altbau und die Fläche davor gehört der Stadt laut TSP.

    Das Bild der Löbtauer Straße hat sich in dem Bereich in den letzten Jahren schon stark gewandelt, Zuvor waren hier noch viele verwilderte Ecken und Gebrauchtwagenhändler prägend. Langsam verdichtet sich die Bebauung.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Das Bild der Löbtauer Straße hat sich in dem Bereich in den letzten Jahren schon stark gewandelt, Zuvor waren hier noch viele verwilderte Ecken und Gebrauchtwagenhändler prägend. Langsam verdichtet sich die Bebauung.

    Die Frage ist, ob´s dadurch besser geworden ist.

  • Denk ich schon. Genau dieser Teil der Löbtauer Straße zwischen Weißeritzknick und Bahnbrücke verbindet die historische Friedrichstadt mit Löbtau. Durch eine Verdichtung, Bebauung wirkt es nichtmehr wie Niemandsland.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Dafür immer mehr wie nen grauer Korridor. Und da kommen noch mehr graue Großbauten dazu.

    Ist aber als solche eine angenehme Straße, wo jeder Verkehrsteilnehmer seinen Platz hat. Straßenbäume sind leider keine ausreichend vorhanden. Die befinden sich bisher meist auf den anrheinenden Grundstücken.

  • Ostra Gehege - Sanierungsfortschritte

    historischer Hafenkran Alberthafen nach Sanierung wieder aufgestellt

    Messering 23 - Schweinedom

    Nun auch die unteren Stockwerke eingerüstet für die äußerliche Sanierung

    Zur Messe 9 - Nun Vodafone-Sitz

    Nördlich davon Baufläche für Neubau Vodafone. Vermutlich zieht hier das Vodafone Büro hin, welches momentan bei Infineon eingemietet ist.

    Der Mietvertrag läuft wegen der Infineon Erweiterung aus.

    Zur Messe 11 - Alter Amtsschlachthof - Innovationsquartier

    Südseite äußerlich schon sehr weit fortgeschritten

    Weiter hinten Richtung Elbe noch Rohbau- und Dachdeckerarbeiten

    Baufläche östlich der Altbauten für Neubau

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Heinz-Steyer-Stadion - Ersatzneubau

    Säulen für neue Dachkonstruktion neben der vor Jahren neugebauten Tribüne an der Nordseite

    Blick ins innere auf die neue Südtribüne

    Blick auf die Westkurve, welche nun doch voll ausgebaut wird

    Säulen für die Dachkonstruktion in der Ostkurve

    Blick durch das Marathontor

    Südtribüne von Osten aus, ganz schöner Klopper im Vergleich zur alten Steintribüne

    Südtribüne, rückseitig

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Weißeritzstraße 56 - Prizeotel

    Die Gerüste an der Weißeritzstraße werden wohl bald fallen. Richtung Koreanischen Platz sieht man einen ockerfarbenen Anstrich, vielleicht ist es aber auch nur der Putz.

    Beim Altbau ist man noch nicht soweit.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schützengärten

    Quelle: Nöfer Architekten

    Das Tor zum Schützengarten wird seine städtebauliche Wirkung bald vollständig entfalten.


    Die städtische Blockfigur entlang der Gleise wird durch dieses Projekt ein weiteres wichtiges Teilstück komplettiert.


    Jenseits der Gleise zeigen sich die Torbauten am Bahnhofsvorplatz.




    Beifang Neubauten Friedrichstadt:

    Lückenschluss Seminarstrasse.

    Hotelneubau Weißeritzstraße

  • Die Schützengärten sind ja wirklich ein gigantisches Quartier. :schockiert:
    Sehr schön aber, wie man den Blockrand wiederherstellt und auch die Durchwegung des Quartiers gut löst.
    Was die Visualisierung bisher hergeben, scheint die Architektur an sich auch ordentlich. Erinnert mich sehr an den Höhne-Streamline, wie wir ihn aus Berlin kennen.

  • Außer der Schließung des Blockrandes und evtl. der Ecksituation als Platzdominante kann ich dem Projekt v.a. nach der Veränderung der Entwürfe nicht mehr viel abgewinnen. Ähnlich wie bei den Annenhöfen und den Neubauten an der Schweriner Straße wird das Ergebnis ernüchternd sein - eine riesige Baumasse, die v.a. an den seitlichen Achsen wenig gegliedert und zu eintönig sein wird. Außerdem wird nicht mehr, wie in den ursprünglichen Entwürfen, einigermaßen harmonisch an den Bestand angeknüpft: es gibt keine schrägen Dachflächen mehr, stattdessen kurze Staffelgeschosse und ansonsten ein ganzes Vollgeschoss mehr. Die Visualisierung unten zeigt den Anschluss gar nicht, eine nicht abgeschnittene Ansicht mit angedeutetem Bestand findet man bei MeiDresden.de. Auch im rückwärtigen Bereich wird von Nöfers ursprünglichen eleganten Fassaden nicht viel übrig bleiben. Ich hoffe darauf, dass das Torgebäude trotz der (anders als in der Visualisierung dargestellten) engen Platzverhältnisse eine angenehme Wirkung entfaltet - da kommt viel auf die Materialien an (was bei den Annenhöfen z.B. ja teils schiefgegangen ist).

    schuetzengarten_dresden_02.jpg

    Bildnachweis: S&P Gruppe

    schuetzengarten_dresden_05.jpg

    Bildnachweis: S&P Gruppe

    schuetzengarten_dresden_03.jpg

    Bildnachweis: S&P Gruppe

    schuetzengarten_dresden_01.jpg

    Bildnachweis: S&P Gruppe

    schuetzengarten_dresden_04a.jpg

    Bildnachweis: S&P Gruppe

    Vergleich zum ersten Bild der Vorkriegszustand der Ecke zur Jahnstraße/Moritz-Kloß-Straße (durch das neue Torgebäude überbaut):

    jahn0081.jpg

    Bildnachweis: altesdresden.de