Dresden - die Friedrichstadt

  • Löbtauer Straße 66 - Ärztehaus

    Jahre nach dem Abriss des alten Brauereiausschanks erfolgt hier nun der Baubeginn. Die Bäume wurden schon abgeholzt und es werden gerade Bohrpfähle gesetzt.

    Statt eines ursprünglich geplanten Bürogebäudes entsteht hier nun ein Ärztehaus an der Grenze zu Löbtau.

    https://www.loebtauer66.de

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • WiD Komplex Schäferstraße 38

    Ansicht Schäferstraße

    Ansicht Institutsgasse

    Die grauen Platten an der Schäferstraße stören das Gesamtbild noch


    Schäferstraße 53-57

    Gegenüber ist der Rohbau fast fertig.

    An der Berliner Straße ist man noch nicht so weit.

    Blick in den Innenhof

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Weißeritzstraße 56 - Prizeotel

    Im Rohbau so gut wie fertig.

    Ansicht Adlergasse Ecke Wachsbleichstraße

    Lücke zum Altbau noch nicht geschlossen, momentan ist das UG fertig.

    Anhand der Kellerfenster wird es wohl im Stil des Altbaus wieder aufgebaut

    Ansicht Koreanischer Platz

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ich frage mich immer wieder, ob es reichen würde, das oberste Geschoss der Plattenbauten als Mansarde auszuführen, um sie besser einzupassen,

    Definitiv nicht, denn die Erdgeschosszone würde ja weiter einen erbärmlichen Eindruck machen. Sie ist mindestens so wichtig wie das Dachgeschoss.

  • Definitiv nicht, denn die Erdgeschosszone würde ja weiter einen erbärmlichen Eindruck machen. Sie ist mindestens so wichtig wie das Dachgeschoss.

    Zumindest Ansichten von oben wären dann wieder erträglich, aber leider bewegt sich der gewöhnliche Mensch ja fast nur am Boden fort :D

    Trotzdem hätte man meinen Segen mit so einer Aktion und das Erdgeschoss bekommt man dann schon auch noch irgendwo hin.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Floßhofstraße 2a

    https://www.2cm-immo.de/verkauf/flossh…a-01159-dresden

    Man baut zurzeit an der Tiefgarage

    Wie es auschaut wird der Backsteinbau Floßhofstraße 2b (hinten) gleich mit saniert.

    Mal schauen ob man auch die Nr.2 (vorne) noch mit macht.

    Fröbelstraße 6+8

    https://www.immovista.de/immobilienange…belstrasse-6-8/

    Hier wurde mittlerweile die Baugrube ausgehoben

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Floßhofstraße 2a

    Die ersten Wände des EG stehen

    An der Nr 2b wurden die Klinker abgekärchert. Sieht aus wie neu.

    Diese Woche habe ich auch kleine Arbeiten an der Nr.2 (Vorderhaus) gesehen. Eventuell werden alle beide Häuser mitsaniert.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • An der Friedrichstraße 15 wird derzeit die Decke über UG betoniert. Im rechten Drittel des Gebäudes ist die Durchfahrt zu den Hinterhäusern zu erkennen. Die Rampe zur Tiefgarage verläuft an der hofseitigen Längswand (vom Kran aus nach links) .

  • Ostravorwerk

    Die Sächsische Zeitung berichtet in einem ausführlichen Artikel über weitreichende Einwände des Landeskonservators Alf Furkert gegen die Planungen [...].

    Zwischen dem Investor - der Quarterback Immobilien AG - und dem Landeskonservator gab es eine Einigung, die laut Sächsischer Zeitung in eine Änderung des Bebauungsplanentwurfs einfließen und dieser somit erneut zur Offenlage kommen wird:

    • Reduzierung der Höhen einiger Gebäude, v.a. an der Friedrichstraße
    • dadurch ca. 5000 m² weniger Fläche (entspricht ca. 70 Wohnungen)
    • Reduzierung des in den Mauern der alten Scheune geplanten Gebäudes (Haus in Haus) von fünf auf drei Geschosse; die Scheune erhält ihr historisches Dach zurück

    Baubeginn könnte im Frühjahr 2023 sein, zunächst an der Kindertagesstätte an der Friedrichstraße.

  • Floßhofstraße 2a

    mittlerweile ist das 2.OG fertig

    Floßhofstraße 2b

    Der Altbau dahinter hat mittlerweile neue Fenster, die Fassade wurde gereinigt und der Anbau rechts wird neu aufgebaut

    Fröbelstraße 6+8

    Es wird moementan am Kellergeschoss des Vorder- und Hinterhauses gearbeitet, der erste Kran steht schon

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Friedrichstraße 15: Die Wände im 1.OG sind fast vollständig erstellt (mehrheitlich Kalksandstein)

    Erlweinhaus: Auf der Hofseite fehlen jetz noch die Balkone. An der Vorderseite ist die Holztür (weiß) eingebaut; es fehlen noch die Glasscheiben. Die Fehlstellen an den Fenstergewänden müssen noch beseitigt werden. Da ist derzeit noch das Kompriband zu sehen.

  • Wenn ich es richtig gesehen habe, schaut oberhalb des Atlanten rechts der Eingangstür ein Kabel raus. Kommt die historische Laterne wieder hin?

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 2

    am Erlweinhaus wurde ein Leuchtenhaus auf dem Atlanten montiert, ob es genau dem Original entspricht kann ich nicht beurteilen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ich habe heute beim Vorbeifahren gesehen, dass die Löwen vor dem Krankenhaus an der Friedrichstraße eingehaust wurden und nun endlich saniert werden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 66 - Gesundheitszentrum Kadur Gruppe

    Das erste OG ist mittlerweile fertig.

    img_493470dve.jpg

    Der noch unsanierte rechte Flügel der alten Brauerei gehört übrigens der Stadt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.