Dresden - die Friedrichstadt

  • Laut einem DNN-Artikel vom letzten Freitag, gedenkt die mit der Baywobau verwandte FIRA, das Grundstück des alten Ostravorwerkes ab Sommer 2013 zu bebauen.
    Dieser ehrgeizige Zeitplan könnte allerdings an den Mitgliedern des Bauausschusses scheitern, die während ihrer Sitzung am letzten Mittwoch der Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes nicht ihre Zustimmung gaben. Grund dieser Weigerung war die angebliche Intransparenz des Wettbewerbsverfahrens, aus dem das Büro sgp-Architekten siegreich hervorgegangen war. So sollen die Alternativentwürfe in der nächsten Sitzung des Bauausschusses vorgestellt werden. Außerdem regte Stadtrat Thomas Löser die Präsentation des Projektes auf einer Bürgerversammlung an.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ja. Die 3 Häuser sollten abgerissen werden und wurden in letzter Minute Dank Thomas Löser von den Grünen gerettet und sollten zu Wohnungen ausgebaut werden. Soweit ich weiß wurde damit auch schon begonnen. Es gab schonmal einen Brand, der war allerdings dileitantisch (vermutlich) gelegt und richtete kaum Schaden an. Dieser jetzt wohl schon.
    Gerade das Eckhaus war recht repräsentativ. Irgendjemand scheint etwas gegen diese Häuser zu haben...sollte dort nicht ein riesiger Spielplatz hin?

  • Die drei architektonisch weniger bedeutenden ruinösen Gründerzeitler an der Schweriner/Roßtaler Straße, waren durch den jahrelangen Leerstand völlig morbide geworden.

    Von der vorbeiführenden Bahntrasse aus boten die Wohngebäude einen besonders jämmerlichen Eindruck.

    Zwei der Häuser, immer mal wieder vom Abriss bedroht, waren nun wohl zum Ausbau vorgesehen.
    An den beiden hinteren, zur Roßtaler Straße stehenden Gebäuden begannen unlängst Sicherungs- vielleicht auch Sanierungsarbeiten.
    Das bedeutendere Eckhaus ( mit Erker ) fand bei diesen Maßnahmen keine Berücksichtigung.
    Durch den Brand hat sich das wohl nun auch erledigt. Bedauerlich bleibt dieser Verlust unbedingt.

  • Laut Zeitungsberichten soll sich noch heute klären, ob die betreffenden Häuser ganz oder teilweise abgerissen werden müssen. Bis zur Durchführung entsprechender Maßnahmen, bleibt die Schweriner Straße in diesem Bereich gesperrt.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ganz ehrlich...ich könnte ausrasten. Schon wieder eine Zündelei. Komisch, als das Schicksal der Häuser noch nicht in Richtung Rettung/Sanierung ging, hat es dort nicht so oft gebrannt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wenn ich an [lexicon='Leipzig'][/lexicon] denke, weiß ich, dass selbst Häuser mit abgebrannten Dächern und durchgebrochenen Decken saniert worden sind (könnte einige Beispiele nennen). Es wäre ein Jammer, wenn jetzt, da die Sanierung der 3 (!!) Häuser längst begonnen hat, der Abbruch erfolgen sollte. Hoffentlich wird der Verantwortliche gefunden und bestraft.

    Frustriere Grüße....

    DV

    P.S. Das betroffene Haus ziert damit weiterhin meinen Avatar...Ich hoffe, ich muss kein schwarzen Bändchen ins Eck machen.

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

    Einmal editiert, zuletzt von DarkVision (17. August 2012 um 17:58)

  • Zeitungsartikel aus der SZ von heute

    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3133695


    Freitag, 17. August 2012
    (Sächsische Zeitung)

    FRIEDRICHSTADT

    Feuerwehr löscht Großbrand

    Von Peter Hilbert und Alexander Schneider

    Der Dachstuhl eines Hauses an der Schweriner Straße wird zerstört. Binnen zwei Stunden gibt es im Umfeld zwei weitere Brände.
    Im Gebäudekomplex an der Ecke Roßthaler/Schweriner Straße waren offenbar zum zweiten Mal Brandstifter am Werk. Lichterloh
    brannte der Dachstuhl des Eckhauses Schweriner Straße 63 in der Nacht zum gestrigen Donnerstag. Zuvor hatte bereits im
    März 2011 ein Unbekannter das Nachbarhaus angesteckt.

    (...)

    Das Feuer hatte bereits angefangen, sich in darunterliegende Etagen hinunterzuarbeiten. (...)

    Der Abschnitt der Schweriner Straße zwischen Könneritz- und Weißeritzstraße musste voll gesperrt werden. (...)

    Wäre es nach den ursprünglichen Plänen der Stadt gegangen, hätte das Gründerzeithaus gar nicht mehr
    brennen können. Denn es sollte längst verschwunden sein. Im Sommer 2010 wollte die Stadt dieses und die
    beiden benachbarten Gebäude auf der Roßthaler Straße 1 und 2 abreißen lassen.


    Allerdings hatte Stadtrat Thomas Löser (Grüne) damals die Notbremse gezogen und per Eilantrag den Abbruch
    verhindert. Der Dresdner Bauträger F&H kaufte den Komplex, um ihn zu sanieren. In diesem Jahr hat in den
    Nachbarhäusern auf der Roßthaler Straße die Sanierung begonnen. Geschäftsführer Frank Bertram erfuhr
    im Auslandsurlaub vom Großbrand. „Das ist ein herber Schlag“, reagiert er auf SZ-Nachfrage. „Ich werde
    jetzt alles Erdenkliche tun, um das Haus zu sichern.“ Deshalb waren gestern ein Baustatiker und ein Vertreter
    seines Unternehmens vor Ort, um die nötigen Schritte einzuleiten.


    Allerdings sei nun deutlich mehr Aufwand nötig, um das Eckhaus zu sanieren. Trotz des Tiefschlags ist Bertram
    zuversichtlich. Der gesamte Komplex soll wie geplant Mitte nächsten Jahres fertiggestellt werden
    . (...)
    Doch jetzt ist die Schweriner Straße in dem Bereich erst einmal weiter gesperrt. Und zwar so lange, bis keine Einsturzgefahr
    mehr droht, teilt Rathaussprecherin Nora Jantzen mit. Dafür sind weitere statische Untersuchungen und Sicherungsarbeiten
    nötig. (...) Die Polizei ermittelt nun wegen Verdachts der Brandstiftung. Möglich ist, dass ein oder mehrere Täter auch für
    weitere Brände dieser Nacht in unmittelbarer Umgebung infrage kommen: Bereits nach 1.15Uhr brannten ein Sofa,
    weitere Möbel und Unrat in der Adlergasse. Auch hier rückte die Feuerwehr zum Löschen an. Die Flammen beschädigten
    eine Hausfassade. Ein 23-jähriger Hausbewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste in eine Klinik gebracht
    werden.

    Polizei sucht Zeugen

    Kurz nach 3 Uhr löschte die Feuerwehr auch noch in der Gambrinusstraße einen Kleintransporter vom Typ Iveco Daily.
    Durch die Hitzeabstrahlung wurde ein Audi A3 in Mitleidenschaft gezogen.

    „Wir müssen die Zusammenhänge der Brände prüfen“, sagte Polizeisprecher Marko Laske. Die Polizei bittet in allen drei
    Fällen Zeugen um Hilfe und fragt, wem etwa Verdächtige an den Brandorten aufgefallen sind.

    Hinweise an die Polizei: 4832233,

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • weitere gemischte Neuigkeiten aus der Friedrichstadt

    Ein kurzer Blick in die Friedrichstraße

    fertiges Manufakturhaus

    daneben wird saniert

    Lückenbebauung....engelsgleich :engel:

    Das Haus rechterhand präsentiert sich auch ganz neu...mir ist die Ecke viel zu Weiß...sehr steril das alles :blink:

    Blick zu den baulichen Entgleisungen bis vor zur Kreuzung mit der Weißeritzstraße

    Gegenüber wird auch gewerkelt...


    _____________________________


    Wird saniert: Wölfnitzstraße 17

    bauhofstraße dresden - Google Maps

    Quelle: a³ architekten - Aktuelles ( Dort finden sich auch noch andere Projekte aus Dresden und Radebeul )

    _____________________________

    In der Seminarstraße enstehen in einem Hinterhaus moderne Wohnungen

    4 Zimmer Loftwohnung zum Kauf in Dresden mit 135 qm (ScoutId 65807053)

    _____________________________

    In der Gambrinustraße wurden 2 weitere unsaniert Häuser verkauft: die Sanierung steht an

    1 Zimmer Erdgeschosswohnung zum Kauf in Dresden (Stadt) mit 33 qm (ScoutId 65994232)

    sowie der linke Nachbar


    Merke: In der Friedrichstadt...da tut sich was

    Bilder von mir

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Vielen lieben Dank für die frischen Bilder!

    Das Manufakturarbeiterhaus ist für mich Fachwerk-Laien immer wieder interessant. Nachdem ich von auf diesem Gebiet recht gebildeten Personen viel erfahren durfte, erkenne selbst ich recht gut, was an diesem Gebäude noch "echt" ist. So wurden überwiegend im Giebelbereich Riegel und Ständer ausgetauscht, die wohl besonders unter einer maroden Dachentwässerung zu leiden hatten.

    Ansonsten hat die Friedrichstadt jede Menge Potential. In den nächsten Jahren werden wohl viele Baulücken verschwinden und hoffentlich durch adäquate Wohnbebauung ersetzt. Ein Problem stellen in dieser Hinsicht wohl nur die vielbefahrene Weißeritz- sowie die Schäferstraße dar.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat

    ...Das Haus ist im Besitz des Dresdner Bauträgers F & H. Dessen Geschäftsführer Frank Bertram ist zurzeit nicht nur mit den Sicherungsarbeiten des Gebäudes beschäftigt. „Wir klären gerade alles mit der Versicherung ab“, sagt er. An seinem Plan, das Haus bis Mitte nächsten Jahres zu sanieren, hält der Geschäftsführer aber fest...

    Schsische Zeitung [online] - Dresden: Schweriner am Brandhaus zum Schulstart dicht

  • Das klingt doch gar nicht so schlecht!

    Die SZ hat sich dieser Tage in einem Artikel der baulichen Entwicklung der Friedrichstraße gewidmet. Hauptaufhänger war natürlich die geplante Friedrichstadtpassage. Obwohl sich die Florana im November letzten Jahres dazu verpflichtet hatte, die Planungen zu modifizieren, liegen bis heute keine Entwürfe vor. Neben der Aussage, dass Verkaufs- und Parkfläche reduziert sowie jetzt u.a. auch Wohnungen geplant sind, gibt es also keine wirklichen Neuigkeiten.
    Dennoch werden in der Friedrichstraße so manche Entwürfe Realität. Die Palasax saniert etwa die Nummer 20. Daneben soll ein moderner Neubau entstehen. "Die Stadt wollte einen Kontrast zwischen der Fassade des Altbaus und dem neuen Haus schaffen." So lässt sich der Palasax-Geschäftsführer zitieren und gibt damit eine Erklärung für die Architekturhaltung. Sehr aufschlussreich...

    Palasax :: Referenz

    Trotzdem bleibt noch viel zu tun. Mit dem Bramsch-Areal ist aber schon ein weiteres Projekt in der Pipeline.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Laut SZ hat die FIRA das Konzept zur Bebauung des Ostravorwerks nun überarbeitet. Im März war man mit den ursprünglichen Planungen im Bauausschuss noch gescheitert.

  • Traurig, wie man mit der Friedrichstraße umgeht. Dabei hätte diese Straße mit ihrem erhaltenen Bestand so viel Potential - das gibt es in Dresdner Innenstadtnähe ja nicht mehr allzu oft. Man verwässert die lokaltypischen Reste seit Jahren mit dem typischen austauschbaren respektlos-unsensiblen Kontrastprogramm. Ob sich das nochmal ändern wird? Vielleicht erst dann, wenn es zu spät ist...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Wurde gesichert und ist eingerüstet. Die Straße ist auch wieder freigegeben, so dass (vorausgesetzt es brennt nicht noch einmal)
    wir uns bald an 3 sanierten Gründerzeitlern erfreuen können. :applaus:

  • Willkommen im Forum, multivit!

    Wo bitte ist denn genau "schräg gegenüber der Yenidze"?

    Da ich gerade das Bild der Roßthaler/Schweriner Straße sehe: Der Bauträger F&H will laut DNN-Information noch vor dem Winter die Dächer schließen. Bis zum Sommer 2013 soll das aus drei Gebäuden bestehende Ensemble fertig werden und dann 62 Apartments (1 bis 3 Zimmer) bieten. Außerdem entsteht eine Gewerbefläche.

    Hier die Seite des Bauträgers:

    Aktuelle Projekte

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ich meine die Brache diagonal gegenüber. Da müssen vorher irgendwelche Baracken gestanden haben. Die wurden abgerissen und jetzt werden da diese Betonpfeiler als Fundament in den Boden gebracht. Deswegen denke ich, dass da auch ein Gebäude wieder hin soll. Nur was genau da hin soll finde ich nicht heraus. Das sind die Koordinaten:

    51.058701,13.725662

    Viele Grüße

  • Kann es sein, dass es sich um das Grundstück Magdeburger Straße 11 handelt? Dort wollte die Frigolanda Dresdner Kühlhaus GmbH zumindest im Jahre 2009 ein Wohn- und Bürohaus errichten. So steht es auf der Seite von Weikenmeier, Kunz und Partner.

    Weickenmeier, Kunz + Partner

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe