Dresden - die Friedrichstadt

  • Seminarstraße 5-7

    Mittlerweile ist der Rohbau im 3.OG angekommen.

    Es gibt eine Feuerwehrzufahrt für das Innere des Quartiers

    und die Tiefgarageinfahrt in der nun fertigen Seminarstraße.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Cottaer Straße 29 - Marcolini Residenz

    Das Untergeschoss ist komplett. Es geht nun mit dem Hochbau los.

    Entlang der Cottaer Straße

    Entlang der Semmelweisstraße

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Sz hat auch noch paar Infos zu den anstehenden Projekten auf der Friedrichstädter Seite des Bahnhofs Mitte.
    https://www.saechsische.de/plus/bauboom-a…te-5026866.html

    Im März geht es nun bei der BauWi auf der Ecke Weißeritzstraße Friedrichstraße los.

    Und am Erlweinbau Löbtauer Straße 2 wird schon im Keller saniert. Wenn es wieder wärmer wird, wird auch in den oberen Etagen weitergearbeitet.
    Bis Ende des Jahres soll das ewige Gerüst auf der Straßenseite verschwunden sein.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Cottaer Straße 29

    Und schon stehen die ersten EG-Wände der Marcolini-Residenz

    Entlang der Cottaer gibt es eine Hofeinfahrt und sonst nur vermutlich Fenster der Gemeinschaftsräume.

    Die Ecke zur Semmelweisstraße ist ja bekanntlich rund ausgebildet und hier wird der Haupteingang sein

    Der Fußweg wurde dadurch ganzschön beschnitten, eventuell müsste hier nach dem Bau noch etwas bezüglich der Mindestbreite geschehen.

    Entlang der Semmelweisstraße ist man noch nicht so weit.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Weißeritzstraße Ecke Friedrichstraße

    Gestern Abend hat der Ausschuss das einfache Umlegungsverfahren der Flurstücke beschlossen. Heute steht schon der Bauzaun um das Gelände.
    Es kann also losgehen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schäferstraße 75-83

    Die Sanierungen schreiten vorran.
    Die Hälfte der Dächer ist erneuert. Das Eckhaus scheint ein neuen grauen Anstrich zu haben.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Friedrichstraße 23-27

    Über den Winter scheint nicht viel zu werden. Im Innenhof scheinen aber schon welche zu wohnen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 66


    Nach dem Abriss des Ballsaals auf dem ehemaligen Gelände der Gambrinus Brauerei hab ich nun rausgefunden, was hier geplant ist.

    Die Kadur-Gruppe, welche selbst dort ihren Sitz hat, baut auf der Fläche ein

    Zitat

    Gewerbe-Objekt mit 5.500 qm Fläche für unser schönes Dresden

    . Dabei sollen auch Materialien des ehemaigen Ballsaals zum Einsatz kommen.
    Sie erschaffen ein

    Zitat

    Hight-Tec-Bürogebäude mit ökologischem Grundgedanken und zeitgemäßer Architektur

    .

    https://www.kadur-gruppe.de/part01-loebtau…beginn-abbruch/
    https://www.kadur-gruppe.de/part02-loebtau…sade-broeckelt/
    https://www.kadur-gruppe.de/part03-haende-…-weg-alles-weg/
    https://www.kadur-gruppe.de/part04-abbruch-abgeschlossen/

    Da sind wir mal auf die Architektur gespannt. Ich würde es ja bevorzugen, dass man bis zur Altonaer Straße baut und den Blockrand dort schließt, wo sich jetzt nur Gebrauchtwagenhandel befindet.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • @Chris

    Gibt's denn irgendwo eine Animation oder Graphik wo man sehen kann was dorthinkommt?

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Hab grade beim Suchen was ganz anderes entdeckt, das Bild ist sogar von unserem Forum.- Sieht gut aus, soll in die Schäferstrasse kommen.

    Es scheint, dass der Bürgerprotest ein bischen Umdenken bei den Herren und Damen Architekten bewirkt hat - wenn auch nur ein kleines. Aber immerhin. Ich finde dieses Haus gut. Hoffentlich wir das in der Löbtauer auch gut.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Nein noch nichts gefunden.

    Das verlinkte ist das Sozialwohnungsprojekt der WiD. Es gibt noch ein zweites an der Ecke Fröbelstraße Löbtauer Straße.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Cottaer Straße 29 - Marcolini Residenz

    Update von heute

    Ansicht Cottaer Straße

    Ansicht Cottaer Ecke Semmelweisstraße von der Kreuzung Fröbelstraße aus

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 2 - ehem. Stadthaus Friedrichstadt(Erlweinbau)

    Nun haben auch die Rohbauarbeiten für die fehlenden Dachgeschosse begonnen. Das erste Schalungselement steht auf dem Dach.

    Der Rohbau der 2 Geschosse sollte wohl in maximal 2 Monaten erledigt sein und bis zum Ende des Jahres wird man wohl nach Jahrzehnten endlich wieder die vollständige Fassade des Erlweinbaus ohne Gerüste betrachten können.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 34, 38, 40

    https://goo.gl/maps/uRDdCYpM2W52

    Nachdem der Döner in dem Flachbau Löbtauer Straße 40 geschlossen hat und nun auch auto-agent-24 an der Löbtauer Straße 34 umgezogen ist, verdichten sich die Hinweise, dass hier an der Kreuzung mit der Fröbelstraße etwas komplett Neues gebaut wird.

    Nun sieht man im Themenstadtplan diverse neue Formen:
    https://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=107uJuul

    Zu begrüßen ist, dass die Nummer 34 im Blockrand verlängert wird, aber was soll dann wieder dieser freistehende Block an der Kreuzung und warum ist der neue Block auf der Fläche der Nummer 38 und 40 auf der einen Seite so angeschrägt.
    Man kann nur hoffen, dass dies nicht die endgültigen Bauformen sind die dort entstehen sollen.
    Die Kreuzung war früher mal als Rondell geplant, wo sich alle Eckgebäude zur Kreuzung hin öffnen, selbst die Shell-Tankstelle hat dies mit der Dachform übernommen.
    Auch ist noch offen, was das überhaupt wird, ob Wohnen, Gewerbe oder gar neue Flachbauten.
    Fakt ist auf jeden Fall, dass auch die anderen Gebäude bis auf die Nummer 42(Reifen Rühle) wahrscheinlich abgerissen werden. Das betrifft noch ein kleines Wohnhaus hinter dem ehemaligem Döner-Flachbau, eine DRZ-Filiale, ein Dekra-Standort und Exakt-Auto-Glas.


    Ergänzung Bilder der Baufläche

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 (9. März 2019 um 17:40)

  • Ostragegehege

    In den nächsten Jahren starten eine Menge Bauprojekte im Ostragehege.
    https://www.saechsische.de/plus/rasante-e…ge-5044461.html

    Momentan läuft ja der Bau des Dynamo Trainingszentrums im Norden des Geländes. Gebaut wird von der städtischen DGI als Mietkaufobjekt.

    Nach dem Abschluss 2020 will die DGI den Schweinedom für die Messe Dresden sanieren. Auch hier soll dies wieder über Mietkauf realisiert werden. Dazu kommen immer Überschüssige Gelder der technischen Werke zum Einsatz.

    Thomas Bohn hat außerdem das Gelbe Haus und zugehörige Freiflächen erworben. Die Sanierung hat schon begonnen. Vermietet wird danach an die Dresdner Agentur First Class Concept.
    Auf der Freifläche entsteht ein Pavillon in Form einer Lotusblüte.

    Desweiteren hat Bohn die Fettschmelze neben dem Dynamo-Trainingszentrum und die Futterställe(Ostrale) erworben.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wölfnitzstraße 13, 15

    Das Erdgeschoss steht mittlerweile

    Daneben verkommt das Vorderhaus von Lingners ehemaligen Werkstatt.

    Rückseite von der Fröbelstraße aus

    Das Wohngebiet hat noch viel Potential, welches sehr wahrscheinlich vorallem durch die Ventar AG in dne nächsten Jahren weiterentwickelt wird.
    Die ersten Bauten sind zwar sehr unterdurchschnittlich, aber vielleicht baut man ja mit dem Niveau der Seminarstraße/Adlergasse weiter.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schäferstraße 75-83, Vorwerkstraße 30-34, Berliner Straße 62-68

    Update der Sanierungen

    Ansicht Schäferstraße, am Eckbau Schäferstraße 75 fehlt noch etwas Farbe bis abgerüstet wird

    Die Vorwerkstraße 30(mit Mansarddach) ist schon abgerüstet, die grünen Fensterläden wurden auch saniert.

    Die anderen Gebäude daneben an der Vorwerkstraße und Berliner Straße sind ja schon etwas länger fertig, aber nun nochmal die Hofansicht.

    Rückseiten Berliner Straße 68 und 64 und 62(von rechts)

    Nochmal die Ecke Berliner Straße 62 + Vorwerkstraße 34 und 32(von rechts)

    Fortfolgend von rechts mit Mansarddach die Vorwerkstraße 30 und das Eckhaus Schäferstraße 75 + Schäferstraße 77(abgerüstet)

    Noch eingerüstet die Schäferstraße 79, 81 und 83 (von rechts)

    Alle Gebäude bekommen mit der Sanierung Balkone und eine enorme Aufwertung zum Vorzustand(äußerlich).

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.