Dresden - die Friedrichstadt

  • Löbtauer Stra0e 50 Ecke Cottaer Straße

    Mittlerweile ist die Baugrube fertig, von der Tiefe her tippe ich auf rausragende Kellergeschosse, also ein Wohnhaus mit Hochparterre.
    Zur Cottaer Straße hin stehen noch die alten Kelleraußenwände, welche man zur Abstützung drin gelassen hat.

    Später folgt wohl noch rechts daneben ein weiteres Projekt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schonmal jemand bemerkt, dass beim Erlweinbau Schweriner Straße/Weißeritzstraße die Dacheindeckung fehlt und die Hälfte des (bisher noch vorhandenen) Dachstuhls?

  • Vorwerkstraße 18

    Fenster sind schon eingebaut und es wird gedämmt.

    Die 20 dahinter ist schon teilweise bezogen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wölfnitzstraße 13/15

    Die Bodenplatte wurde mittlerweile fertiggestellt.

    Auf der Wölfnitzstraße 7 wurde das Gelände beräumt und es steht ein Bagger dort, ob der nur da geparkt ist oder dort auch gebaut wird, keine Ahnung.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Carré Löbtau - Behringstraße, Löbtauer Straße

    Man ist mittlerweile im 3.OG. Es folgen noch 2-3 Geschosse.

    Behringstraße

    Altonaer Straße

    Löbtauer Straße

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 (21. Oktober 2018 um 18:43)

  • Seminarstraße Ecke Adlergasse - Ventar AG

    Der Rohbau an der Seminarstraße ist in dne letzten Wochen rasant gewachsen.

    Blick auf die Ecke

    In der Adlergasse ist noch nicht viel zu sehen

    Dafür dürften die Straßenarbeiten bald beendet sein. Der größte Teil ist fertig, es fehlt noch der Bereich von der Kreuzung zur Weißeritzstraße

    Weiter hinten ist man mit Restarbeiten beschäftigt

    Es kommen sogar Laternen dieses Typs zum Einbau

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • https://www.sz-online.de/nachrichten/in…ge-4051719.html

    Der ehemalige Dynamo-Aufsichtsratschef Thomas Bohn möchte die Erlweinsche Fettschmelze im Ostragehege sanieren (google maps: https://goo.gl/maps/TtYHWNdvp6t). Eine Nutzung wird noch nicht bekannt gemacht; eine Disko wird es jedenfalls nicht. Es wird auch erwähnt, dass Messechef Ulrich Finger gerne den "Schweinedom" übernehmen wolle, damit aber bisher nicht weitergekommen ist. Schade, es wäre wirklich toll, wenn der stadtbildprägende Turm nicht weiter verfällt.

  • Cotter Straße 29 - Marcolini Residenz

    Das Untergeschoss sollte wohl bald mit der Decke abgeschlossen werden, dass man bei milden Temperaturen noch im Winter mit dem Hochbau beginnen kann.

    Blick von der Ecke Cottaer Straße Semmelweisstraße

    Blick entlang der Cottaer Straße

    In die andere Richtung vom Nachbarhaus Richtung Kreuzung

    Und noch ein Blick vom Nachbarhaus in der Semmelweisstraße

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Carré Löbtau - Löbtauer Straße, Altonaer Straße, Behringstraße

    Die Vollgeschosse sind fertig, somit fehlt größtenteils nurnoch das Staffelgeschoss.

    Blick von der Altonaer Straße auf den Riegel an der Behringstraße, welcher auch Balkone zur Straße hin hat.

    Der Kopfbau des Riegels Behringstraße in der Altonaer Straße, im EG eine kleinere Gewerbeeinheit, wohnen wird da bestimmt keiner.

    Blick in den Hof zwischen den beiden Riegeln von der Altonaer Straße aus

    Und hier noch der Riegel entlang der Löbtauer Straße, mit der größeren Gewerbeeinheit im EG

    Aus der Ferne

    Ein Fassaden-Beispiel

    Für den Stadtraum ist das Projekt gut, aber leider passt es sich an keine Bebauung in der Nähe an. In der Behringstraße stehen nur Gründerzeithäuser, an der Altonaer Straße noch ältere Gebäude der ehamligen Brauerei und gegenüber an der Löbtauer befinden sich aufgestockte Gründerzeitler und das alte Krankenhaus.


    Löbtauer Straße 64
    Nebenan an der Löbtauer Straße 66, zwischen dem Städtischen Bestattungsinstitut und den Brauereigebäuden(Gewerbehof) ist der ehemalige Brauerei-Ausschank nun endgültig eingeebnet.

    Ob und wann hier etwas neues kommt, steht in den Sternen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wölfnitzstraße 13/15

    Der Tiefbau ist abgeschlossen und man geht zum Hochbau über.
    Es ist übrigens auch eine Tiefgarage entstanden, in den Pänen gab es ja auch Stellplätze im Innenhof.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Fröbelstraße 1-3 153. Grundschule

    https://www.dresden.de/de/rathaus/akt…8/12/pm_044.php

    Am Montag ist die offizielle Einweihung. Sie ist ja schon seit Anfang des Schuljahres in Betrieb.
    Trotzdem sind noch nicht alle Bauaktivitäten abgeschlossen.

    Links des Altbaus ist der Schulhof noch Baustelle

    Der alte Eingangsbereich des Altbaus samt Gehwwegen ist aber nun fertig

    Vor dem Anbau ist der Gehweg ebenfalls fertig, ob der Schriftzug an der Rampe zur Einweihung drankommt, wird man sehen.

    rechts des Anbaus befinden sich noch ein paar Parkplätze

    und dahinter der Sportplatz

    Hinter dem Anbau ist die Turnhalle

    und noch ein Blick von der Löbtauer Straße durch den Zaun. Auf dieser Wiese wird in den nächsten Jahren das Gebäude der WiD entstehen, welches sich an dem altem Krankenhaus-Areal orientiert.

    Auch der ungenutzte Alltbau hinter der Schule gehört der Stesad, ob er in dem Zuge auch für ssozialen Wohnungsbau genutzt wird, wird man sehen. Eigentlich war er immer als Erweiterung des Cultus Heims gedacht.
    https://goo.gl/maps/gqJi88DVgkz

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Güterbahnhof Friedrichstadt

    Das Bahnhofsgebäude zwischen den Gleisen ist nun samt Bahnsteig komplett eingeebnet. Somit schreitet der schrittweise Rückbau weiter vorran.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 50



    Später folgt wohl noch rechts daneben ein weiteres Projekt.


    Wie die Gebäude aussehen werden ist immernoch nicht raus, aber es entstehen auf jeden Fall Sozialwohnungen, gebaut von einem privatem Bauherrn.
    Ganze 34 Wohneinheiten, wird wohl ein ganz schöner Klopper:
    13 WE–1-PHH
    8 WE–2-PHH
    5 WE–3-PHH
    5 WE–4-PHH
    3 WE–5-PHH


    Da ist das Nachbargrundstück in der Cottaer Straße bestimmt mit eingerechnet, aber an eine Fertigstellung Ende des Jahres glaub ich nicht, da noch nichts weiteres in der Baugrube geschehen ist.


    https://www.dresden.de/media/pdf/sozi…WBS_Typ_gMW.pdf

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.