Dresden - die Friedrichstadt

  • Ist es eigentlich so schwer, ein Dach auf ein Haus zu bauen? :(

    Es tut mir Leid, mich spricht das nicht an. Die Fassadenstrukturierung auf dem zweiten Bild wirkt, als hätte jemand vorsichtig den richtigen Weg eingeschlagen, aber insgesamt ist das wieder die übliche Kubatur, die man von der Moderne kennt.

  • Vorwerkstraße 18, 20

    Die Nummer 18 ist nun auch im Rohbau fertig und man hat die Fensterfronten eingesetzt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Friedrichstraße 23-27

    Der Rohbau an der Straße steht und der Altbau ist nun auch mit eingerüstet

    Eine Hälfte sogar mit Schrägdach und gesprosste Fenster wurden verbaut


    Die Friedrichstraße 19 als letzter Teil von dem Projekt Dittrich-Wohnpark ist nun auch im Themenstadtplan eingezeichnet und komplettiert damit diese Ecke.
    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=12RTo6xv

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • @Chris1988 - beredtes Schweigen.

    Interessant wie auch diese sich als Architekten betitelten am Computer Arbeitende das Satteldach am unbewohnten Nachbarhaus einfach mal weggemorpht haben, um ihren Staffeldingensdingern irgend eine Legitimation in der Gesamtansicht des Straßenzuges zu verleihen.
    Und weil man links nicht in der Lage ist an das Traufgesims direkt ranzuklatschen, schneitet man einfach nen Stück raus. Na das wird witzig, wenn sich dort Dreck und Wasser ungehindert über Jahre ansammeln können. Hoffe die haben dann ne gute Versicherung... der Schaden am Bestandsgebäude kann teuer werden und am eignen nicht bezahlt...

    Gibts eigentlich ne Studie wie Wohnende diese dünnen schmalen Strichcodefenster eigentlich finden? Und putzen? Lassen die sich überhaupt öffnen?

  • Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.


    Das blöde ist nur, dass denen das Bestandsgebäude selber gehört.
    Ich hab auch gehört, dass der Ventar in diesem Areal fast alle unbebauten Grundstücke gehören.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Cottaer Straße 29 Ecke Semmelweisstraße - Marcolini Residenz

    Es wurde mit dem Berliner Verbau begonnen.

    Zur Erinnerung noch einmal die Visualisierung

    Quelle: http://www.wohnartplus.de/projekte.php

    Der Name hat sogar diesmal einen Bezug, da die Semmelweisstraße früher Marcolini Straße hieß.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Sieht aus wie Wießners Hafen01 - nur eben hat man sich nicht die Mühe machen wollen, 3 Fassaden rauszuholen, sondern hat die Mittelgestaltung breiter in den Flanken ausgeführt. Ist OK - aber ja, ein Dach fehlt hier weiterhin.

  • Auf der Fläche stand schon vor dem Krieg nur ein Gebbäude, also von der Fassadenbreite passt das schon.
    Wie die Staffelung des Staffelgeschosses von dem kleineren Nachbargebäude bis zur eigentlichen Gebäudehöhe wirkt, wird man erst nach Fertigstellung sehen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Carre Löbtau - Behringtraße, Altonaer Straße, Löbtauer Straße

    Behringstraße Ecke Altonaer Straße

    In dem Kopfbau an der Altonaer Straße scheint auch eine kleine Gewerbeeinheit im EG zu entstehen. Ansonsten wären die großen Fenster dort etwas fehl am Platz.

    Blick in den Innenhof von der Altonaer Straße aus

    An der Ecke Altonaer Straße Löbtauer Straße befindet sich die große Gewerbeeinheit im EG.

    Blick von der anderen Straßenseite, die Kastanie durfte nicht gefällt werden. Hoffentlich hat sie den Sommer überstanden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Adlergasse 23

    Die Gegend um die Adlergasse boomt. Nun auch Baugenehmigung für das Projekt um die Adlergasse 23 am Koreanischen Platz.

    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=IQoMxT9

    Wird wohl nichtmehr lange dauern, dass es auf die Schäferstraße überschwappt.

    Im Ortsbeirat Altstadt war übrigens der Grünsteifen an der Schäferstraße zwischen Adlergasse und Institutsgasse wieder Thema.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Friedrichstraße 23-25 - Baugemeinschafts-Projekt

    Rohbau fertig, Fenster drin.

    Friedrichstraße 19 hat laut Themenstadtplan nun auch Baugenehmigung(links von dem 2-stöckigem Altbau).

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 50 Ecke Cottaer Straße

    Auch hieran der anderen Ecke der Cottaer wird nun weitergebuddelt. Man hat einige Kellerreste rausgeholt. Es wird ohne Verbau gearbeitet oder kommt noch?

    Das Nachbargrundstück mit Parkplatz wird laut Themenstadtplan auch noch bebaut.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wölfnitzstraße 13/15 - Ventar AG

    Auf dem Lageplan hier sieht man die Erschließung der Gebäude über die Fröbelstraße. Also wird die Ventar AG wohl auf kurz oder lang auch diese Grundstücke bebauen. Hoffentlich dann in der Qualität von der Seminarstraße und nicht genauso wie die an der Wölfnitzstraße.
    Vielleicht schaffen sie es ja auch das Lingner-Haus Wölfnitzstraße 11 mal zu erwerben, wenn der Besitzer endlich mal verkauft. Altbauten hat die Ventar immer hervorragend saniert, siehe die Nummer 17.


    Quelle: https://www.ventar.de/objekte/woelfnitzstrasse-13-15/

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.