Dresden - die Friedrichstadt

  • Fotos hab ich jetzt keine, aber Wölfnitzstraße 17a(Gartenhaus) geht es nur schleppend voran. Der Rohbau steht nun. Ein kleiner Würfel mit Erdgeschoss und 2 Obergeschossen.
    Das Vorderhaus ist dafür komplett fertig (Bider hier: http://www.ventar.de/referenzen/woe…e-17/index.html).

    An der Löbtauer Straße 33 wird fleißig entrümpelt und die große Blechverkleidung wurde entfernt.

    Altonaer Straße 6 wurden auf der Rückseite die 2 alten Treppenhäuser entfernt und dafür ein zentrales mit Aufzugsschacht errichtet. Ansonsten sind in allen Etagen wieder neue Wände entstanden. Hier wird wohl bald die Aufstockung beginnen.
    Altonaer Straße 4 hat bis jetzt immernoch das alte Dach. Wird wohl erst angefangen wenn die 6 weiterfortgeschritten ist.

    Kulka-Haus wurden die Bauzäune entfernt und es sind noch keine Graffittis zu sehen. Wundert mich sehr.
    Das Nachbar-Projekt hat immernoch nicht begonnen.

    Weißeritzstraße 26 wird fleißig gedämmt und es sind schon Fenster drin. Wird wohl nach dem Dämmen nicht mehr schön aussehen, vermute ich mal.

    Im Dittrich-Wohnpark entsteht ein Gebäude an der Seminarstraße

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Kulka-Haus

    von der Adlergasse aus. Er hat sich links und rechts mit Mauern abgeschottet. Ich vermute, dass dies auch zur Adlergasse hin geschieht. Am besten noch mit einem großen Stahltor.

    Gegenüber wird die Motorenhalle mit Graffiti neugestaltet und auf der Freifläche ist ein Beach-Volleyballplatz entstanden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Stadtplatz Weißeritzstraße/Schäferstraße/Adlergsse

    Es ist langsam etwas zu sehen. In einem Monat soll es fertig sein.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Leider fließen die Informationen zu diesem größeren Vorhaben nur recht spärlich. Insofern frage ich mich, ob die Bebauung auch auf die Weißeritzstraße übergreifen wird, was für das Stadtbild von großer Bedeutung wäre.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ist halt ein Privat-Investor.
    Ich glaube, dass Grundstück reicht garnicht bis zur Weißeritzstraße.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Gambrinusstraße 10

    mittlerweile zum Teil bezogen, die Außengestaltung ist schlechter als in der Planung. Wirkt bisschen wie Knast.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wölfnitzstraße 17/17a

    Die 17 ist auch schon bezogen

    an der 17a geht es weiter, Dämmung dran und Fenster drin

    Rückansicht

    Ich war auch einmal drin. Unten ist links und rechts jeweils eine Wohnung und das Obergeschoss entspricht nicht mehr der Vorplanung. Dort befindet sich jetzt auf 1. + 2. Etage + Umlauf nur eine riesengroße Wohnung.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • So wir mir das scheint, dürfte die steinerne Optik der Stellplatzsatzung geschuldet sein. Gegen zwei, drei Büsche aber hätte sicher nichts gesprochen.

  • Um das Gartenhaus scheint etwas Grün zu entstehen. Neben den eingemauerten Bäumen auf dem Platz ist bis jetzt nur ein Grünstreifen auf dem Nachbargrundstück links des Hauses angelegt wurden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Eine komplette Asphaltdecke würde die von Heimdall dankenswerterweise angeführte Stellplatzsatzung gar nicht zulassen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass man einen solchen Hof durchaus wertiger gestalten kann, gerade wenn sich im dazugehörigen Haus bestimmt nicht ganz billige Eigentumswohnungen befinden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • die einzigste Lösung wäre eine Tiefgarage unter dem Gartenhaus gewesen. Es sind einfach zuviele Wohnungen in den 2 Häusern.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • ja dieser einzelne Block an er Berliner wäre für mich auch der erste der fallen müsste. Man könnte eine schöne Blockrandanbindung von der Berliner Straße zur Löbtauer Straße 2 schaffen(Stadthaus Friedrichstadt), welches immernoch auf seine Sanierung wartet :(

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Laut SZ soll noch im Herbst der Bau des EKZ an der Ecke Weißeritzstraße/Friedrichstraße beginnen.

    Wurde nicht der letzte Entwurf von der Stadt abgelehnt und sollte überarbeitet werden?

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.