Google Earth & Bing Maps

  • In Google Maps sind jetzt die ersten europäischen Großstädte mit ihren Altstädten von Weltrang über Street View praktisch vollflächig "begehbar":

    - Mailand
    - Florenz (!)
    - Rom
    - Sevilla
    - Valencia
    - Madrid
    - Barcelona

    Erste Impressionen aus Florenz:


    (Klicken zum Vergrößern)


    (Klicken zum Vergrößern)

  • Juchhuuuu, das ist sowas von genial :grosshuepfen:
    Ich freu mich schon wahnsinnig auf die ersten deutschen Städte. Sind zwar größtenteils kaum mit Florenz u.Ä. vergleichbar, aber es ist dennoch viel besser als immer nur die Vogelperspektive oder statische alleseits bekannte Aufnahmen. Nur die Bedienung könnte noch ein wenig leichter ausfallen.
    Daumen hoch für Google ;)

  • Ist wirklich eine feine Sache, da hab ich lange drauf gewartet. New York u.a. US-Städte gab's ja schon 'ne Weile. Wobei die Qualität der europäischen Städte aber besser ist, nicht nur aus architektonischer Sicht :zwinkern:

    In der ersten Charge hätte dann konsequenterweise auch gleich Prag mit dabei sein müssen.
    Naja, gibt's Grund zur Vorfreude.

    Ich schätze mal, München & Hamburg werden die ersten deutschen Städte sein. Vllt. noch Berlin.

  • Davon habe ich gehört.. Würde es ehrlich gesagt schade finden, da hier die Vorteile gegenüber den Nachteilen doch überwiegen. Und falls es Einzelbeschwerden von Pesonen/Ämtern/Unternehmen gibt, dann soll es eben eine Möglichkeit geben, durch die Google dann die betreffenden Bilder herauslöscht/zensiert.
    Wird in den USA auch so gehandhabt. Hinweise, dass sich StreetView in irgendeiner Art negativ ausgewirkt oder in speziellen Verbrechen die Planungen vereinfacht hätte, sind mir noch nicht untergekommen. Und ich verfolge das Ganze schon recht intensiv.

  • Ja, das ist wirklich ne klasse Funktion. Habe mir bisher nur New York angeschaut. Aber werde mir die anderen demnächst dann auch mal vornehmen. Allerdings wär es auch schön, wenn man mal die klassischen Draufsichten aktualisieren würde...

  • Plus
    - Marseille (da werden bizarre InterRail- Erinnerungen wach)
    - Toulouse
    - Nizza
    - Paris
    - Lyon
    - Lille
    - Como und Comer See

  • Ui, die sind wohl gerade erst freigeschaltet worden... danke für die Ergänzung! Lille ist wegen dem verdammten 1. Weltkrieg leider nicht mehr die Fachwerkstadt allerersten Ranges, die sie einmal war.

  • RMA hat geschrieben:

    Zitat

    Lille ist wegen dem verdammten 1. Weltkrieg leider nicht mehr die Fachwerkstadt allerersten Ranges, die sie einmal war.

    Das stimmt nicht. Lille ist eine südflämische Stadt (nl. Rijsel), und hatte vor dem 1. Weltkrieg auch nur die kombinierten Backstein- und Sandsteingiebel, die wir heute noch sehen. Sie ist dieses Gesicht nicht wegen des ersten Weltkrieges abhanden gekommen, sie wurde sicherlich nur teilweise punktuell zerstört, obwohl in der Gegend die unvorstellbarsten Kämpfe wüteten (die Minenschlacht von Mesen zum Beispiel) Die Stadt hat unter französischem Einfluss und Herrschaft einen ganz eigenen Baustil entwickelt, der auch in Frankreich als style Lillois anerkannt worden ist. Fachwerk gibt es in dieser Region eher nicht, das gibt es weiter südlich erst in der Picardie ein bisschen.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Brandmauer hat Recht. Lille war vor dem Krieg keine Fachwerkstadt. Im Ersten Weltkrieg wurde der Bereich Grand' Place bis zum Bahnhof zerstört. Nach 1945 wurden grosse Teile der Altstadt abgerissen - vor allem im Südlichen Teil. Nach 1975 hat man sich dann für die Sanierung der Altstadt entschieden und Heute ist Vieux Lille sehr gemütlich. Leider wurden die meisten Kirchen und Klöster nach der Revolution abgerissen.

    Ein altes Vauban-Modell von Lille (um die 10 m2 gross) kann man im Keller des Musée des Beaux Arts bewundern.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Köln kann man sich jetzt auch aus der Vogelperspektive bei maps.live anschauen. Naja, bedauerlicherweise würde in weiten Teilen der Altstadt nur noch ein großflächiger Abriss und eine anschließende kleinstrukturierte und historisierende Neubebauung eine Verbesserung der städtebaulichen Situation ermöglichen. Insbesondere an den Rändern des Altstadtbereiches hat sich jedoch offenbar noch eine relativ geschlossene Gründerzeitbebauung erhalten können. Gründerzeithäuser äußerlich wieder so herzurichten, dass man sie sofort auch wieder als solche erkennt, wäre ebenfalls in Köln angesagt. Ärgerlich ist zudem, dass oftmals gerade das Umfeld der hochbedeutsamen romanischen Kirchen mit am katastrophalsten bebaut ist.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Eine weitere gute Nachricht: gut informierten Kreisen zufolge startet StreetView in Deutschland im Januar 2009 mit Berlin, [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon] und München.

    P.S.: Zu Lille habt ihr natürlich Recht, das habe ich mit einem anderen Städtchen in der Ecke verwechselt. :peinlich: Muss mal nachschlagen, mit welchem.

  • Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zu (oft flächendeckenden) Fotoserien von Innenstädten, die hier im Forum gepostet werden? Wenn die Panoramafreiheit in Deutschland abgesägt würde, sähen Foren wie dieses hier ganz schön kahl aus.

  • Zitat von "Palantir"

    Wäre das nicht auch im Rahmen des Stadtmodells vom alten Dresden eine Option?

    Gute Idee! Sollte man vielleicht dem Förderverein mitteilen. Ich würde sehr gern einmal durchs alte Dresden bummeln...