Google Earth & Bing Maps

  • Ist es bereits bekannt, dass Google Earth nunmehr Städte wie Görlitz, Flensburg, Alsfeld, Schweinfurt und Weiden in hoher Auflösung zeigt?

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Zitat von "Georg Friedrich"

    Ist es bereits bekannt, dass Google Earth nunmehr Städte wie Görlitz, Flensburg, Alsfeld, Schweinfurt und Weiden in hoher Auflösung zeigt?

    Nein, das Update muss neu sein. Als ich neulich in Herborn war, war der gesamte Lahn-Dill-Kreis als eine von wenigen Lücken in Hessen noch vorhanden, jetzt sind u. a. auch Dillenburg, Wetzlar (inklusive Bausünden) und eben Herborn in hoher Auflösung zu bewundern. Danke für den Tipp!

  • Wens interessiert, Tschechien relativ hochauflösend:
    http://www.mapy.cz\r
    http://www.mapy.cz

    Die Seite hat allerdings echte Mehrwerte. Button 1 zeigt eine Straßenkarte, Button 2 zeigt eine vollwertige touristische Karte mit Wanderwegen, Sehenswürdigkeiten etc., Button 3 zeigt das Satellitenbild inklusive anklickbarer Hotelangebote und Button 4 zeigt eine österreichische Karte des 19. Jahrhunderts.

  • So etwas in der Art wünschte ich mir für deutsche Städte: mit einem Klick die Vorkriegssituation zum Vergleich!

    Was ganz anderes: Livesearch zeigt mir neuerdings nichts mehr an. Geht das nur mir so?

  • Microsoft's Live Search Maps hat weitere Updates erhalten, so ist jetzt auch endlich die Innenstadt von [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon] mit Schräg-Luftbildern vertreten, die nach kurzer Analyse sehr aktuell sind (kaum mehr als 3 - 4 Monate):

    http://maps.live.de//LiveSearch.LocalLive?cp=50.110745377380994~8.681351369933253&scene=29592138&style=o&lvl=1\r
    maps.live.de//LiveSearch.LocalLi ... le=o&lvl=1

    Ferner fängt Google Maps nun auch an, das in Amerika bereits in vielen Städten verfügbare Street View in Europa umzusetzen. Pionierprojekt ist die Tour de France, von der man alle diesjährigen Streckenabschnitte abgefahren hat und sich bereits anschauen kann. Kleinere Teile von Paris sind entsprechend auch schon dabei, die das Potential der Sache in ein paar Jahren erahnen lassen!

    Kleine Impression:

  • Forummitglieder: habe stundenlang mit google Live über fast alle Strassen und Plätze Berlin geflogen und so vieles herausgefunden.

    Berlin hat noch ziemlich viele leeren Geländen: fast überall fehlen Kopf oder Eckbauten. Es gibt noch tausende von Löcher zwischen alt und Neubauten.

    Die Stadt besteht aus 50% Vorkriegsbauten unf 50% Nachkriegsbauten.
    Also sind nach WWII 16% der Vorkriegsbauten verschwunden und ersetzt von Nachkriegsbauten.

    Die Vorkriegsbauten: 75% aus Berliner mehrstöckige Gründerzeitler: breite Wohnhäuser im geschlossen Baublocks. Höhe: 5 Stockwerke mit leicht schräge oder hohe Satteldächer.
    Alle Fassaden besitzen Abwechslung, mit Ausnahme der "billige" Gründerzeitler von 1850-1900.
    Die Aussenseite: fast ausschieslich mit Stuck versehen, meiste sind mit Putz versehen. 60% der bebauung renoviert.
    Für 95% sind die aufwendige protzige Details und Kuppel allen verschwunden!!!! Es gibt ausnahmeweise noch Bauten die noch mit Figuren geschmuckt sind: aber heute ganz wenig!!!!

    Nach aussen (z.B. Charlottenburg) ohne Hinterhof Bebeauung, im inneren Ring: mit Innenhof Bebauung (heute: viele entkernt). 25% lockere Villen.

    Nachkriegsbauten: 90% besitzt eintönige Fassaden ohne jede Abwechslung. Es sind fast allen Wohnblocks OHNE anschliessung zur andere Wohnblocks. Vielen stehen in Streifen mit Grün dazwischen. Die Strassen sind ohne Ausnahme breiter dann im Vorkriegsgebieten.
    Vielen Blocks sind lang (> 100 meter) und hoch (> 10 etagen, Stockwerke).

    Bilanz

    Alle vornehme Vorkriegsplätze sehen "versprengt" aus. Es wurde in Berlin fast nichts getan um diese Plätze zu rekonstruieren oder mit angepassten und würdige Neubauten zu reparieren.

    Das gilt auch für die einstige vornehme Alleen/ Boulevards.

    Aus der Luft gibt es ein durcheinander von vereinfacht Alt und Neu. Es wurde wenig getan zur "heilung" der kaputte Stadt. Auch wurde wenig bis nichts getan um die Wohnqualität zu verbeseren: schliessung der Baublocks, Wiederherrstellung der vielen schönen Parks; Wiederherrstellung der einstig dichtbebauten Innenstadt.
    Wiederherrstellung der grossen Bauten: Schloss, Dom, Museuminsel, vielen Kirchen, Warenhäuser, Börse, Bahnhöfe, gerichsgebäuden.

    Es erscheint ob es in Berlin erst nach 2000 endlich dann anfangt um der kaputtgemachte Stadt zu reparieren. Die vielen Neubauten aber passen nicht immer zu der Umgebung und Berlin hat in gegenstellung zu [lexicon='Leipzig'][/lexicon] kein Program zur Aufwertung der Vorkriegsbauten.

    Es werden noch mindestens 25-50 Milliarden benötigt um wirklich etwas Schönes von Berlin zu machen.

    Googlemaps.live.de//LiveSearch.LocalLive?Bilanz

  • Auf maps.live.com gibt es jetzt zwei neue Städte:

    1) Frankfurt (oder) :?

    2) Mainz: hier sieht man, dass die gesamte Südliche Hälfe der Altstadt sehr gut erhalten/rekonstruiert ist. Ich empfehle folgene "Route":

    Schillerstrasse - Schillerplatz - Gaustrasse - Martinstrasse- Stephanskirche - Goldenbrunnengasse - Stephanienhof - Bischofsplatz - Leichhof - Dom - Markt - Domstrasse - Augustinerstrasse (mit Seitenstrassen) - Neutorstrasse - Kapuzinerstrasse :D

    Soweit ich verstanden habe, wurde beim Grossen Luftangriff auf Mainz in 1945 "nur" die Neustadt zerstört. Die nördliche Altstadt war schon 1942 zerstört gewesen. Fazit: kaum eine Grosstadt im Westen hat mehr Profanarchitektur zu bieten als Mainz.

    http://maps.live.com/default.aspx?v…scl=1&encType=1

    Hier scheint es sogar mehrer Mittelalterliche Wohnbauten zu geben:

    http://maps.live.com/default.aspx?v…scl=1&encType=1

    Das Gebäude mit Flachdach ist ein Wohnturm!


    3) Wiesbaden :!:

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Keine Ahnung, ob das schon erwähnt wurde: endlich gibt es auch Linz, Graz und Innsbruck!

  • Wiesbaden ist definitiv neu, kann kaum mehr als zwei Wochen her sein. So oder so, herrliche Stadt. Diese geschlossenen Gründerzeitviertel allerhöchster Güte sind ein Traum. :harfe:

  • Däne. Mainz wurde in 1945 doch ziemlich schwer getroffen. Das ganze Gebeit rund der Christuskirche (erscheint doch noch ganz heil) von 4 Quadrat kilometer sieht "modern" aus. Wenige Gründerzeitler haben dort den Krieg und Wiederaufbau überlebt. Schade. Kaiserstrasse rund der Christuskirche war vor dem Krieg ein ganz vornehmes Wohngebiet.

    Bin neugierig warum nach dem Krieg nichts getan wurde um beschädigte Gründerzeitler zu retten. Sieht aus ob der Bagger das ganze Gebiet von 4 Quadrat kilometer abgeräumt hatte. Ähnlich wie in Berlin Mitte oder die Gründerzeitgürtel in Dresden. Schade denn solch wenig detailreiche Wiederaufbau Wohnviertel sehen nicht besonders attraktiv aus.

    Übrigens bietet Google-Earth ein Mittel um ganze Wohnquartiere zu überfliegen und genau festzustellen was noch an Schönes wenigstens da ist.

    Hamburg (Barmbeck, Hammerbrook, Wandsbek usw) war für mich recht sehr enttäuschend. Da stand im 12 Quadrat kilometer fast nichts mehr was das Ansehen wert ist. Wenigstens von aus der Luft gesehen.

    Auch Hannover Süd fand ich sehr enttäuschend, weil die bombardierte Wohnviertel rund die so oft von den Bombern heimgesuchte Continental Reifenwerke noch sehr schön aussiehen (List, Linder, Nordstadt).

    Finde übrigens bemerkenswert das fast alle grosse Industrie Werke in Berlin (Ausnahme Wernerwerk) und Hannover Continental sehr historisch aussehen. Sie allen scheinen den Krieg sehr gut überlebt zu haben, während die Wohnviertel um dieser Werken schwerstens getroffen wurden und heute nicht schön aussehen.

    Konnte mit Luftbilder aus 1945 alle Schäden mit heutige Luftbilder vergleichen. Habe so Köln, Kassel, Hannover, Hamburg, Berlin, München, Mannheim, Mainz studiert und fast alle Luftbilder aus 1945 lokalisieren können. Wunderbarer Erfahrung. Es wird mich jetzt klar wie die Allierten genau die schönste Ecken gefunden und bombardiert haben.

    Schade das nach dem Krieg so vieles nicht mehr in alter glanz aufgebaut wurde. Auch viele sethengeblieben Häuser entdeckt die noch immer da sind!!!!

  • Erfurt gibts jetzt übrigens auch in der Vogelperspektive!

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Zitat

    Däne. Mainz wurde in 1945 doch ziemlich schwer getroffen. Das ganze Gebeit rund der Christuskirche (erscheint doch noch ganz heil) von 4 Quadrat kilometer sieht "modern" aus. Wenige Gründerzeitler haben dort den Krieg und Wiederaufbau überlebt. Schade. Kaiserstrasse rund der Christuskirche war vor dem Krieg ein ganz vornehmes Wohngebiet.

    Ja, natürlich wurde Mainz 1945 sehr schlimm zerstört. Wie schon erwähnt, wurde vor allem die Neustadt damals zerstört (Bleichenviertel + Kaiserstrasse). Ich finde es deshalb erstaunlich, dass ausgerechnet bedeutende Teile der Altstadt überlebt haben. Ich meine im Buch "Der Brand" gelesen zu haben, dass die Südliche Altstadt nur deshalb überlebt hat, weil es grosse Bombenschneisen vom 1942 gegeben hat. Deshalb kam es zu keinem Feuersturm. Glück im Unglück sozusagen. Persönlich finde ich wichtiger, dass grosse Teile der Altstadt überlebt haben als die Gründerzeitviertel nördlich der Innenstadt. Ein Bisschen Gründerzeit hat im Stephansviertel (Die Stephanskirche ist übrigens ein Muss wegen der
    Chagall-Fenster) und direkt am Rhein überlebt:

    Gründerzeit am Rhein:

    http://maps.live.com/default.aspx?v…scl=1&encType=1

    Chagall-Fenster:

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Zitat von "uaoj36"

    Hamburg (Barmbeck, Hammerbrook, Wandsbek usw) war für mich recht sehr enttäuschend. Da stand im 12 Quadrat kilometer fast nichts mehr was das Ansehen wert ist. Wenigstens von aus der Luft gesehen.

    Nicht nur aus der Luft. Fast der gesamte innerstädtische Osten Hamburgs gleicht einer Trauerweide. Man schafft es wirklich, zehn Kilometer am Stück an monotonen roten Backsteinriegeln entlang zu fahren. Ich empfehle eine Fahrt mit der S-Bahn vom HBF in Richtung Poppenbüttel.

    Dafür sieht es aber westlich der Alster umso schöner aus: Eppendorf, Eimsbüttel, Hoheluft, Harvestehude, Rotherbaum, Altona --> Hier findest Du, was Du suchst. :zwinkern:

    Däne: Diese Maps-Links funktionieren (wie immer) nicht.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Däne: Diese Maps-Links funktionieren (wie immer) nicht.

    Bei mir schon! :?:

    Düsseldorf ist jetzt auch dabei - man kann den vorbildlichen Wiederaufbau der Altstadt sehr gut erkennen. Wuppertal ist auch bemerkenswert. Die Altstadt von Duisburg sieht dagegen unglaublich schlecht aus - ein kleines Rotterdam :weinen:

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker