Google Earth & Bing Maps

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    ...Frage: wie kann man einen bestimmeten Bildausschnitt speichern bzw als Adresse ins Forum stellen?

    Zumindest den zugehörigen Link findest du oberhalb des Bildes in der Option "Share" entweder unter "Copy link to clipboard" oder "view permalink", z.B.

    Beispiel aus Landshut

  • Folgende deutsche Städte sind bislang verfügbar:

    Aalen, Aschaffenburg, Augsburg, Baden-Baden, Bamberg, Bayreuth, Binz, Brandenburg, Chemnitz, Cottbus, Dessau, Dresden, Erfurt, Erlangen, Freiburg im Breisgau, Gera, Göppingen, Görlitz, Halle, Hanau, Heilbronn, Ingolstadt, Jena, Karslruhe, Kempten (Allgäu), Konstanz, Landshut, [lexicon='Leipzig'][/lexicon], Lübeck, Ludwigsburg, Magdeburg, Mannheim, München, Neumünster, Nürnberg und Fürth, Offenburg, Pforzheim, Plauen, Potsdam, Reutlingen, Rosenheim, Rostock, Saarbrücken, Sassnitz, Schwäbisch Gmünd, Sindelfingen, Speyer, Stralsund, Stuttgart, Trier, Tübingen, Ulm, Villingen-Schwenningen, Waiblingen, Weimar, Wolfsburg und Würzburg.

    In dubio pro reko

  • Man muss echt aufpassen, das macht süchtig :schockiert:
    Gerade habe ich Chemnitz und meine Geburtsstadt Magdeburg "überflogen" Bei ersterem achtet mal auf die Gründerzeitviertel! Die Zahnlücken scheinen mir ziemlic frisch zu sein und das sind nicht wenige! Bei Magdeburg kommt mir irgendwie das kalte Grausen, ich bin vielleicht etwas hart, aber das hat ja echt was von Kaliningrad. Wenn man bedenkt dass es einst eine der größten Fachwerkstädte gewesen ist... Selbst die wenigen Gründerzeitreste sind fast alle der Dächer beraubt (oder täusche ich mich) Die Ufos der neueren Zeit setzen dem Fass die Krone auf!

  • Die Qualität ist echt gut. Für Innenstädte eine gute Ergänzung zu Google Earth.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Aber die Aufnahmen meiner Heimatstadt Hagen zum Beispiel sind dort nochmal ein oder zwei Jahre älter als bei Google Earth, wo sie von 2002 und auch schon 5(!) Jahre alt sind. :?

  • Google Earth hat übrigens nachgezogen und nun praktisch ganz Deutschland flächendeckend zumindest in einer Auflösung drin, die einzelne Gebäude unterscheiden lässt. Allerdings scheint das neue Kartenmaterial (z. B. das vorher noch fehlende Nordhessen) teilweise auch nicht ganz so qualitativ zu sein, wie man es vorher gewohnt war, sprich, es ist teils durch zu starke JPG-Komprimierung erheblich gestört. Zusammen mit VirtualEarth dürfte nun aber praktisch jeder noch so kleine Weiler in Deutschland aus der Luft zu bewundern sein, was im europäischen Vergleich (man gucke sich z. B. mal die katastrophale Abdeckung von Frankreich an) Rekord ist. 8)

    Da könnte man hier fast mal sowas wie Kulturdenkmal-Wettraten anhand von Bildausschnitten veranstalten... :gg:

  • Eines darf man ja auch nie vergessen: wir kriegen das alles kostenlos! Wenn ich dann daran denke, dass ich für Bilder, die eine Bibliothek mit Steuermitteln digitalisiert hat, wieder Geld zahlen soll. Das ist der völlige Gegensatz: Eines umsonst, beim anderen zahlt man doppelt. Aber ist ja nix Neues: Sobald der Staat was macht, kostet's gleich viel mehr. ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Die Farben sind jetzt besser, manchmal ist es aber schon zu grell und bunt. Dafür hat die Schärfe gelitten.
    Dieselben farbenfrohen Karten hat die Schweiz, jedoch scheinen mir die Aufnahmen dort schärfer zu sein. Das kann aber auch täuschen.

  • Ich finde es deutlich verbessert - die Detailgetreue ist besser und die Daten aktueller. Beispielsweise war vor kurzem mein Wohnort noch auf dem Stand von vor September 2000 (Industriegebiet nicht vorhanden). Jetzt scheint es auf dem neuesten Stand zu sein.

    Nebenbei bemerkt:

    Auch das 3D-Modell von Berlin ist toll und gefällt mir besser als manche teure 3D-DVD...

  • Ne bei mir wächst der Zwinger und die Brühlsche Terasse schemenhaft schräg aus dem Boden. Ich habe mir aber Bilder auf der Landeshauptstadtseite angesehen und bin aber gar nicht so begeistert, da ist m.E. LiveSearch weiter.

  • Bei mir gibt es auch nur den Kulturpalast in 3D. Und diese Gläserne Manufaktur von VW.

  • Is ja Wahnsinn, es geht!

    http://img74.imageshack.us/img74/336/001hb3.jpg
    Schloß noch in der ursprünglichen Planung

    Und die Einheitstexturen sind geil!
    Da werden langweilige Glasfronten erbarmungslos nostalgisiert!


    Die Hauptstraße sieht aus wie die Stalinallee!
    http://img253.imageshack.us/img253/2595/002bq7.jpg

    http://img126.imageshack.us/img126/1194/004br5.jpg
    Plattenbauten in Gorbitz

    http://img219.imageshack.us/img219/8062/003ua0.jpg
    Ammonhof!