Google Earth & Bing Maps

  • Viele deutsche Städte sind jetzt in höherer Auflösung zu sehen!

    Hochauflösende Luftbilder u.a. von Dresden,
    sind aber 4 Jahre alt
    (vor dem Hochwasser)

  • Habe eben nach dem Update von Google earth auf die aktuellste Version festgestellt, dass neue wesentlich besser aufgelöste Aufnahmen (zumindest) von München vorhanden sind. Sogar einzelne Autos können unterschieden werden. Ist die hohe Auflösung wirklich neu oder habe ich vorher etwas falsch gemacht (die Terrain-Option z.B. hatte ich allerdings immer ausgeschaltet gehabt)?

    Hab kurz ein Beispielbild von der Allianz-Arena zugefügt:

    http://img374.imageshack.us/img374/1561/allianzyh8.jpg

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Aufnahmen von Berlin stammen aus diesem Sommer. Irgendwann kurz vor der WM. Das "Pressedorf" vor dem Olympiastadion ist schon fertig und diese Arena vor dem Reichstag befindet sich gerade im Bau. Außerdem ist diese Monbijoubrücke schon abgerissen (oder ist das schon länger her?).

  • Frage: nachdem ich meine Goggle Earth Beispielbilder in meinen vorstehenden Beiträgen zuerst immer direkt in die Beiträge reinkopiert hatte, hat jemand (wer??) später die Bilder durch den zugehörigen Link ersetzt.

    Warum eigentlich :?:

    Nach der folgenden Auskunft von Google sehe ich kein Problem darin Bilder direkt in unser Forum zu setzten. Die Quellenangaben sind ja direkt in die Bilder eingeblendet.

    http://earth.google.de/support/bin/answer.py?answer=21422&topic=1141\r
    earth.google.de/support/bin/answ ... topic=1141

  • Das was mal Königsberg war ist jetzt übrigens auch hochauflösend zu sehen. Sozusagen die sowjetische Version modernen Städtebaus.

  • GoogleEarth gibt´s auch für Surf-Handys (also fast alle heutigen). Dresden kommt 2007 als erste deutsche Stadt 3D in GoogleEarth, das sieht dann aus wie bei dem Waldschlößchenvideo, nur höher auflösend.

  • Es gab wieder ein Update!

    u.a. sind nun auch das Elbsandsteingebirge und die Oberlausitz in höherer Auflösung,
    Görlitz leider immer noch nicht.

    Außerdem weitere Städte in der ganz hohen Auflösung:
    u.a. Bayreuth, Potsdam, Würzburg

  • Zitat von "Miwori"

    Es gab wieder ein Update!

    u.a. sind nun auch das Elbsandsteingebirge und die Oberlausitz in höherer Auflösung,
    Görlitz leider immer noch nicht.

    Außerdem weitere Städte in der ganz hohen Auflösung:
    u.a. Bayreuth, Potsdam, Würzburg

    Dankeschön! Hoffentlich schafft man den Rest der Oberlausitz auch noch. :augenrollen:

  • Ich weiß nicht wie weit es bekannt ist, aber Microsofts Live, deren Alternative zu Google Earth, hat seit kurzem eine Reihe von deutschen Städten in einer äußerst detaillierten Vogelperspektivenansicht, die noch weitaus besser als die hochauflösenden Google Bilder sind. Hier mal ein Beispiel aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon]:

    http://maps.live.com/default.aspx?v=2&cp=sjpxm5j0xxzr&style=o&lvl=2&tilt=-90&dir=0&alt=-1000&scene=10797105\r
    maps.live.com/default.aspx?v=2&c ... e=10797105

  • Zitat von "MunichFrank"

    Ich weiß nicht wie weit es bekannt ist, aber Microsofts Live, deren Alternative zu Google Earth, hat seit kurzem eine Reihe von deutschen Städten in einer äußerst detaillierten Vogelperspektivenansicht, die noch weitaus besser als die hochauflösenden Google Bilder sind. Hier mal ein Beispiel aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon]:

    http://maps.live.com/default.aspx?v=2&cp=sjpxm5j0xxzr&style=o&lvl=2&tilt=-90&dir=0&alt=-1000&scene=10797105\r
    maps.live.com/default.aspx?v=2&c ... e=10797105


    Alternative vielleicht nicht, aber wunderbare Ergänzung.

  • Wow, das Programm ist echt der Hammer!
    [lexicon='Leipzig'][/lexicon], Dresden, Görlitz, München etc. in super Qualität, unglaublich was mit den heutigen technischen Mitteln möglich ist!

    Einfach nur genial!

  • Das einzige was ein bisschen nervig ist, ist dass die Bilder nicht zusammenhängend sind wie bei google earth. Aber die perspektive aus allen 4 Himmelsrichtungen ist schon sehr Klasse!

    Frage: wie kann man einen bestimmeten Bildausschnitt speichern bzw als Adresse ins Forum stellen?

  • Zitat von "Alexander"

    Wow, das Programm ist echt der Hammer!
    [lexicon='Leipzig'][/lexicon], Dresden, Görlitz, München etc. in super Qualität, unglaublich was mit den heutigen technischen Mitteln möglich ist!

    Einfach nur genial!

    Ja Wahnsinn, Görlitz! :schockiert:
    Ich hatte erst gar nicht geschaut weil ich es in der Beziehung eh für hoffnungslos hielt (in Google Earth fehlt die östliche Oberlausitz), aber das ist natürlich der Hammer!

  • Ich komme damit nicht klar. Wenn ich nach Bildern von Darmstadt suche und das als Sucbegriff in die Zeile eingebe bekomme ich nur eine Straßenkarte vom Rhein-Main-Gebiet angezeigt. Was mache ich falsch?

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Zitat von "Stephan"

    Ich komme damit nicht klar. Wenn ich nach Bildern von Darmstadt suche und das als Sucbegriff in die Zeile eingebe bekomme ich nur eine Straßenkarte vom Rhein-Main-Gebiet angezeigt. Was mache ich falsch?

    Das ganze Rhein-Main-Gebiet ist, nach kurzem Überfliegen, ganz offensichtlich nur in erbärmlicher Auflösung drin. Macht aber auch nix, da gerade dieses Gebiet in Google Earth eine der am besten aufgelösten Regionen Deutschlands überhaupt ist.

  • Stephan:

    Dass Darmstadt nicht funktioniert liegt daran, dass nur sehr wenige Städte in dem scharfen Modus zur Verfügung stehen.

    Das sind bisher:
    -München
    -Würzburg
    -Nürnberg
    -[lexicon='Leipzig'][/lexicon]
    -Dresden
    -Görlitz
    -Halle
    -Lübeck
    -Landshut
    .
    .
    .

    Bisher scheint es so, dass besonders Städte mit hervorragenden Stadtbildern vorhanden sind. Berlin, Stuttgart und Frankfurt gehen beispielsweise nicht.