Berlin - Wiederaufbau der Bauakademie

  • Komisch. Erst für eine Million € aufbauen und dann wieder abreißen, aber vielleicht ist nur dieser Raum groß genug für Veranstaltungen (200 Quadratmeter) die wiederrum mehr Spenden einbringen könnten.

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Zitat von "der_Sauerländer"

    Zwar gute Nachrichten, ich kapier aber immer noch nicht, warum die einen Raum aus dem 1. Stock wieder aufbauen. Dann muss den doch nachher wieder einreissen,oder?

    Kann man den nicht vielleicht komplett "hochbocken", also in den 1. Stock hieven? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kollhoff & Co ernsthaft vorhaben, das Ding zu bauen, abzureißen und noch einmal zu bauen - das wäre doch idiotisch...

    Ansonsten: Hervorragende Nachrichten! :)

  • ich denke mal, dass das fundament des raumes nicht ausreichen wird, um in einen neubau eingefügt zu werden. man hat sicherlich aus kostengründen kein "richtiges fundament" errichtet. d.h. der raum müsste sowieso wieder abgebaut werden; ganz egal ob ein raum des erdgeschosses oder ein raum des 1. oder 2. obergeschosses rekonstruiert wurde.

  • Hab ich gerade auf der Seite von Tobias Nöfer (Architekt) gesehen:


    Quelle: Startseite

    ... scheinbar ist der Raum fertig und niemand weiß wirklich davon.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Das Bild zeigt einen sehr reizvollen Blick durch den Palast der Republik hindurch auf die Friedrichwerdersche Kirche und den Französischen Dom. Links an der Ecke kann man ein Stückchen von der Attrappe der Schinkelschen Bauakademie sehen.

    http://www.meinberlin.de/sixcms/media.p…_palast_ddp.jpg

    http://www.meinberlin.de/

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Die Bauakademie...
    Soll die in diesem Jahrzehnt noch wiederaufgebaut werden? Wieviele Jahre hängen dort eigentlich schon diese Planen?

    Aber ein erfreuliches Bild. :)

  • Ob die noch in diesem Jahrzehnt aufgebaut werden soll kann ich nicht sagen. Wenigstens haben sie in diesemJ ahrzehnt schon angefangen zu bauen. Zumindest eine Ecke steht schon. :lachen: Die Bauakademie wird garantiert früher fertig als das Schloß, leider lassen sich aufderen Seite http://www.schinkelsche-bauakademie.de/index.htm\r
    http://www.schinkelsche-bauakademie.de/index.htm keine Informationen zur Fertigstellung finden, oder ich habe sie übersehen.

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Soweit ich weiß, soll die Ecke aber aus baulichen Gründen nicht integriert, sondern im Falle der Reko neu gebaut werden.

    Ob die BA in den nächsten zehn Jahren kommt? Ich weiß es nicht.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Wieso denn das? Wär doch rausgeschmissenes Matrial und Arbeit, also Geld...Oder ist die nicht für ein "Leben" als Teil eines richtigen Hauses geschaffen. Es wär doch auch ein Teil der Geschichte der "Disneyland"-Akademie...

  • Ich weiß es nicht mehr genau, meine nur, mal was gehört zu haben - dass das irgendwie nicht passen würde, wenn man den Rest baut...

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich denke mal, daß zumindest der Farbunterschied der Ziegel zu erkennen wäre.

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • wenn das der Fall ist, ist das wirklick wegschmeissen von geld!!!man soll dieses Eck Stueck einfach integrieren in der Neubau und nich abreissen, : ist doch volkommen bloed, wenn es wriklich so ist :?:

  • geht warscheinlich schneller eben alles platt zu machen und dann neu zu bauen. außerdem kann man dann ein neubau hinsetzen und muss sich nicht mit resten von historischen gebäuden rumschlagen und diese auch noch rekonstruieren...ist doch altmodisch... :weinen:

  • Naja, das Stück ist auch Reko, von daher wär's egal... meiner Meinung sollte man hier wirklich die günstigere Möglichkeit wählen

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Die Hauptaufgabe der vorzeitig errichteten Ecke der Bauakademie war aber, das zerstörte Gebäude wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, wobei diese lange isoliert dastand, bis es in jüngster Zeit zu der Fassadensimulation des gesamten Gebäudes kam.
    Beide Maßnahmen liegen zeitlich weit auseinander, und ich nehme an, daß bautechnische Gründe gegen das Herumbauen um besagte Ecke sprechen. Sollte man sich entschließen, ein völlig neues Fundament bauen, wäre die Beibehaltung der Ecke auch wenig sinnvoll.
    Ich denke, man wird den Bauschmuck weiter verwenden und den Rest vorrübergehend abbrechen...allerdings ist das natürlich wenig publikumswirksam.

  • aber was bringt das denn? erst fängt man an etwas aufzubauen und dann auf einmal reißt man es wieder ab um es nochmal zu bauen. wäre ja genauso beim stadtschloss. man baut die fassade zur hälfte fertig. dann fehlt das geld und es wird alles wieder abgerissen um es dann später evtl. wieder neu zu bauen. also irgendetwas passt da nicht.

    okay mein beispiel war jetzt etwas übertrieben, das gebe ich zu.