Ja, da hätte man deutlich konsequenter sein können, zumal Volutengiebel für die Altstadt bis zum WKII absolut charakteristisch waren, wie auf historischen Aufnahmen zu sehen. Aber insgesamt sehe ich Düsseldorf neben Münster und Aachen als schöne Großstadt in NRW.
Düsseldorf
-
-
Eins ist klar, Düsseldorf ist schöner als Köln
Köln ist ja auch deutlich älter.
Die Altstadt von Düsseldorf ist erstaunlich kleinstädtisch, teils sogar dörflich. Erst mit der Industrialisierung scheint Düsseldorf langsam großstädtisch geworden zu sein.
-
Wie gefällt euch der Marktplatz verglichen mit der Vorkriegsbebauung?
Vorsichtig gesagt: Die Struktur dieses Platzes funktioniert noch, nur die Kleinteiligkeit der Bebauung macht ihn nicht unbedingt charmant, die Oberflächen und Materialitäten auch nicht. Das ist für Düsseldorfer Verhältnisse zwar noch ein eher schöner Platz, der wegen seiner geschlossenen Bebauung auch eine gewisse Heimeligkeit hat, aber es fehlt an etwas wirklich Schönem, einem Glanzpunkt. Das alte Rathaus kann diese Funktion nur eingeschränkt übernehmen, dafür stören die Anbauten auch zu sehr.
Am Vorkriegszustand hat mich seit je her das völlig überdimensionierte gründerzeitliche Rathaus gestört, dass schon aus damaliger Sicht eine Bausünde gewesen ist. Da war jemand sehr wenig Sensibles am Werk. Der Nachkriegsbau fügt sich in Form und Fassadenrythmus zumindest einigermaßen ein, ist aber gerade in der Nahwirkung auch wieder so eine Sünde. Aber an Scheußlichkeiten der 1950er Jahre hat Düsseldord leider viel zu bieten.
Übrigens: Ist euch die besondere Bedeutung der an diesen Platz grenzenden Kämmerei (ein eher gelungener 1950er-Jahre-Bau) im Düsseldorfer Architektenstreit bekannt? Dazu https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCss…chitektenstreit -
Das Gebäude war mir bekannt und hatte es lange Zeit aus dem frühen 20. Jhd. verortet. Hervorheben kann man noch, dass die beiden ältesten Gebäude der Marktstraße erhalten sind. In nicht allzu ferner Zukunft ist 400ster Geburtstag. Im Inneren kann man übrigens nett speisen und schlemmen und sich dabei an altem Fachwerk erfreuen.
-
-
https://rp-online.de/nrw/staedte/du…ng_aid-20421003
Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber dennoch lesenswert.
-
http://www.bilderbuch-duesseldorf.de/Fotos/stadtmit…se_simon_187550
Weiß jemand mehr zu dem Gebäude links?
-
https://www.facebook.com/stadtarchivdue…6390771/?type=3
Falls sich mal jemand gefragt hat, was dem Wilhelm-Marx-Haus gewichen ist.
-
https://panoramastreetline.de/kurze-strasse-…tschland-P15938
Hier ein schönes Panorama, das ich neulich entdeckt habe. Die Kurze Straße ist sehr gut erhalten und zählt - wie man unschwer erkennen kann - zu den ältesten Straßen Düsseldorfs. Die angrenzende Andreasstraße ist leider nicht so gut erhalten, aber dieser Anblick ist doch für deutsche Großstädte einmalig. ?
-
-
Wir hatten ja schon vor einiger Zeit darüber gesprochen. Gibt es denn inzwischen Informationen zu dem Neubau? Das ist eine ganz wichtige Lage. Ich würde mich über eine Orientierung an den Heinrich Heine Platz freuen. Oder wenn Ralf Schmitz mal in so einer Lage bauen dürfte...
-
https://rp-online.de/nrw/staedte/du…or_aid-45247925
Wird wohl ein langweiliger Kasten, aber immerhin etwas besser als der Status quo.
Gleiches Spiel an der Berliner Allee, aber etwas besser: https://www.wz.de/nrw/duesseldor…er_aid-26200719
-
Der Entwurf für das Haus neben der Oper, ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Gefällt mir ganz gut. Hier sieht man den Ist-Zustand angeschnitten:
https://www.architektur-bildarchiv.de/data/media/pre…ldorf-28011.jpg
https://www.luftbildsuche.de/info/luftbilde…len-275638.html
Den Neubau am Martin-Luther-Platz finde ich jetzt nicht so toll. Ist aber, ohne Zweifel, besser als der Vorgänger. Hier sieht man den Vorgängerbau, bereits im Abriss:
-
Nun gut, Düsseldorf ist seit gut 100 Jahren modern: https://www.foticon.de/index.php?/Bil…40-001.jpg.html
Und dafür erstaunlich schön - und mit jedem abgerissenen Nachkriegskasten schöner.
Am Kö-Bogen 2 wird in sagenhaftem Tempo abgerissen, ein Gebäude nach dem anderen wird plattgemacht: https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/10812-k…buch/?pageNo=50
-
Also ich empfinde den Neubau an der Heinrich Heine als deutliche Verbesserung und absolut akzeptabel. Hätte man das Sockelgeschoss anders gestaltet, bspw. mit Bossenwerk und abgesetzt wäre das wirklich gut.
Der Bau an der Berliner Allee gefällt mir deutlich weniger. Schade, denn das Justizministerium und die Johanneskirche hätten schöne architektonische Bezugspunkte sein können. Aber wiederum: Deutliche Verbesserung.
Der nahe gelegene Kö Bogen 2 sieht auf Fotos immer besser aus als in Natura - bin da nicht begeistert.
-
Neuigkeiten zur Oper gibt es noch nicht, oder? Im DAF gab es den Vorschlag zur Rekonstruktion des Zustandes bis in die 50er, wobei man der Kern ja original aus der Kaiserzeit erhalten ist. Das Gebäude wurde ja nicht angerissen, sondern von ehemaligen NS-Architekten verunstaltet.
-
Ein Traum wäre eine Rekonstruktion!
Hier ein Artikel mit ein paar Hintergründen zur Neubau Diskussion und einem historischen Foto der Oper.
https://xn--dsseldorfimblick-jzb.de/zukunft-braucht-erinnerung/
-
https://www.facebook.com/69115011423302…02073469807324/
Wenn man den Stil der Neuen Sachlichkeit beibehält, könnte ein echter Gewinn entstehen.
-
Solinger: heller wahsinn der Abriss ein so schöner üppiger Prachtbau wie das Cornelius-Haus. War mir nicht bekannt, aber jeder Stadt in D. fehlt heute die einstige Grossbauten des Historismus, die meisten wurden nach dem 2. WK einfach abgerissen.
-
Quote
Wie gefällt euch der neue D.er Markplatz?Billig, aber geschmacklos.
-