• Südzentrale - gibt es noch eine Chance?

    Ich wollte euer Augenmerk mal auf eine seit jahren aktive Bürgerinitiative hinweisen, die sich für dne Erhalt der seit einiger Zeit akut vom Abriß bedrohten Wilhelmshavener Südzentrale, dem angeblich einzigem erhaltenswerten gründerzeitlichem Industriegebäude der Stadt, ein schönes Jugendstilkraftwerk, dass leider ziemlich verfallen ist.

    Homepage der Bürgerinitiative

    Hier ein kleines Foto:


    Quelle: Kaiserreich, Kolonien, Kaiserliche Marine, Donaumonarchie und Schweiz in
    zeitgenössischen Postkarten

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Das Ding steht sogar recht nah an der Uferpromenade, wenn ich mich recht erinnere.
    Bin da vor Monaten gewesen, um mich von der Schlachtstärke unserer Marine zu überzeugen. :irrer:

  • Habe hier noch Links mit ein paar Fotos. Das 1900 erbaute Gebäude muß dringend sukzessive saniert werden. Zudem hat Wilhelmshaven sonst ja nicht viel an Sehenswertem zu bieten. Es wäre zudem ein sehr attraktives Kulturareal. Deshalb ist das Zögern der Stadt eigentlich unverantwortlich.

    http://www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de/suedzentrale.html

    Ein Witz. Bislang scheitert der Abriss nur an Geldnot des Investors. Dann hat mangelndes Geld doch auch mal sein Gutes.

    http://www.industrie-kultur.de/modules.php?op…=article&sid=15

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (6. März 2011 um 20:25)

  • Ja, mangelndes Geld hat oft sein Gutes. Zu viel Geld schadet dem Geschmack, man denke an die 60-70er Jahre. Und in der ehemaligen DDR stehen jetzt die schönsten Städte Deutschlands, weil hier das Geld zum Abriss oftmals auch einfach fehlte...

  • Weiß jemand ob der Bau noch steht? Kann im Netz nichts über den derzeitigen Stand / Vorhaben zu diesem Bau finden. Seit 2003 besteht offensichtlich eine Abrissgenehmigung, die aber wohl zum Glück bisher nicht vollzogen wurde. Stattdessen Vandalismus und Verfall bis es einstürzt.

    ...

  • Niedergang eines Monuments

    Zitat

    Mit dem Marinekraftwerk in Wilhelmshaven droht ein bedeutender Industriebau zu verschwinden
    Jüngst wurde das historische Wasserkraftwerk Rheinfelden, ein erstrangiges Baudenkmal, niedergelegt. Nun droht dem Marinekraftwerk der Kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven ebenfalls der Abriss.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Nun ist das Gebäude aber auch nicht sonderlich spektakulär oder massiv. Das ist halt eine einfache Halle wie man sie heute mit Blech bauen würde und jahrzehntelang unter Bäumen versteckt.

    Wichtiger schiene mir da den Kran "Langer Heinrich" aus Genua zurückzugewinnen und über die Neugestaltung des Areals nachzudenken im Ensemble mit der Kaiser-Wilhelm-Brücke.

    Die Halle ist einfach Schrott, vielleicht kann man die Nebengebäude oder die Front erhalten aber das Zeitfenster hat sich geschlossen.

  • Sicherlich ist das Marinekraftwerk in einem erbärmlichen Zustand, aber eben wegen seiner Geschichte und Bedeutung absolut erhaltenswert! Wo ist denn hier die vielbeschworene "Industriekultur" oder gilt die nur für ausgewählte Gebäude im Ruhrgebiet?

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Man denke z.B. an
    - 1000 Mann Kaserne
    - Heppenser Rathaus

    Übrigens ist für das ehemalige C&A Gebäude ein Neubau geplant.
    Dekron Invest: AI16BV Wilhelmshaven

    Wie sah das eigentlich vor dem Krieg da am Bahnhof aus?

    Südzentrale
    http://img.fotocommunity.com/photos/15743278.jpg
    Im Gegensatz zum Pumpwerk ist die Südzentrale in einer unsäglichen Leichtbauweise gebaut. Die Wände sind ganz dünn und es ist alles verrottet.

    Die ganze Initiative kommt 30 Jahre zu spät. Vor 20 Jahren hätte man da den Wal vielleicht ausstellen können.
    Südzentrale Wilhelmshaven

    Und dann ist das Gebäude ja erst knapp 100 Jahre alt und ein reiner Zweckbau.

  • Wilhelmshaven ist als Stadt unter diesem Namen ja auch erst ca. 150 Jahre alt (erste urkundliche Erwähnung 1869). Insofern ist die Südzentrale schon eines der ältesten und interessantesten Bauwerke der Stadt. Wenn es gar nicht mehr zu retten sein sollte, dann vielleicht immerhin die Front, während man den Hinterbau an den jetzigen Bestand anlehnt.

  • Es wäre schön, wenn der Eigentümer und Investor sich dazu entschließt, das Gebäude in sein Nutzungskonzept zu integrieren. Zu klein kann es schon einmal nicht sein, und falls es zu groß sein sollte, müssten doch ebenfalls Lösungen durch innere Aufteilung des Komplexes vorstell- und umsetzbar sein.

    Zitat

    Ratssitzung Verein zum Erhalt der Südzentrale fordert Umdenken
    3.133 Unterschriften überreichte der Vorsitzende des Vereins zum Erhalt der Südzentrale, Rüdiger Nietiedt (vorne rechts) an Oberbürgermeister Andreas Wagner und die Ratsvorsitzende Ursula Glaser. BILD: Björn Lübbe
    Die Eigentümer haben die Genehmigung, die Südzentrale abzureißen. Nun soll nach Möglichkeiten gesucht werden, den weiteren Verfall des Jugendstil-Gebäudes zu stoppen.[...]


    Ratssitzung Wilhelmshaven: Bauwerk vor Abriss bewahren - NWZonline.de


    Umfassende Eindrücke von der Südzentrale:
    [YOUTUBE]IaHBQKEi1lg[/YOUTUBE]

    Und nochmals:
    Verein zum Erhalt der Südzentrale WHV
    Südzentrale Wilhelmshaven

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wie gesagt, ich war da immer sehr skeptisch. Es ist halt einfach eine Halle von 1905, die nach vorne hin zwar aus der Ferne ganz repräsentativ und nett aussieht, aber eben nur ein Halle aus einem hauchdünnem verrosteten Eisenskelett und verkommenen Anbauten. Eigentlich nur ein Gebäude mit Grundstück in bester Lage, das seit mindestens 20 Jahren leer steht und dem Verfall preis gegeben wird. Es ist sozusagen der kaiserliche Vorläufer der modernen Wellblechhallen für die Industrie oder Fukushima-Kraftwerkshüllen, darum für Bauhistoriker interessant, aber das war es schon. Die meisten Beobachter schätzen das Gebäude von aussen massiver ein, aber es ist ganz hauchdünnes Eisenfachwerk und extrem marode.

    http://img.fotocommunity.com/photos/15743278.jpg

    Aus meiner bescheidenen Sicht sollte man die Südzentrale so wie sie ist mit Ausnahme der Front teilabreissen. Wichtig wäre den Langen Heinrich aus Genua zurück zu gewinnen, wegen der Ensemblewirkung mit der Kaiser-Wilhelm-Brücke.

  • Nun, der Blick auf den Bau von der Grünanlage aus ist nun verstellt. Es dürfte auch zu einer massiven Verschattung der Unterrichtsräume in den unteren Geschossen des Altbaus kommen. Zudem mussten wohl einige Bäume der Grünanlage dran glauben. Soweit die negative Bilanz. Auf der positiven Seite steht, dass die Altbauten immerhin nicht abgerissen werden, sondern erhalten bleiben.

    Einige Hintergrundinformationen habe ich hier gefunden:
    http://ngw-blog.de/?cat=1
    http://www.schnieders.de/69.html

  • Abriss stand nie zur Debatte. Man muss sich das Areal mal von oben anschauen. Das ist wirklich einmalig. Die Fassaden sind zum Hof hin.


    Hier bei BING der gesamte Komplex. Nicht alle Gebäude gehören zu dieser Schule.

    Einmal editiert, zuletzt von Agon (3. Dezember 2011 um 21:11)

  • Moin, Moin! Finde ich schnieke oder wie man halt so in Friesland sacht! Dass die Grünen da grün anlaufen, weil man dort auf ein traditionelles Bildhauerwerk zurückgreift war eh klar, aber was wäre die Alternative gewesen? Vielleicht ein nackter, onanierender Altkanzler - nö danke. Wenn die Grünen oder die Linke gegen einen ist, dann kann man sicher sein, dass man es richtig gemacht hat! Bravo!

    Wilhelmshaven kenne ich recht gut - aber es hat mir leider nicht gefallen. Zu viel ist im Krieg zerstört worden. Dafür fand ich das benachbarte Jever sehr reizvoll! Habe dort viele nette Erlebnisse :)

  • Das ist ja ein Zittern, ein regelrechter Drahtseilakt...

    Ministerien sollen Südzentrale retten
    Der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Siemer sieht Ansatzpunkte, Druck auf den Eigentümer zu machen. Die Wilhelmshavener CDU fordert, dass geltendes Recht durchgesetzt wird.
    http://www.wzonline.de/nachrichten/wi…ale-retten.html

    Abriss der Südzentrale nicht vor Juli
    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…entrale226.html

    Hoffen wir das Beste für den Erhalt des markanten Gebäudes.

    P.S.: Schöne Sache mit der Rekonstruktion des Bismarck-Denkmals.