Denkmalschutz: Vergleich Deutschland und restliches Europa

  • Liebe Forumsteilnehmerinnen, liebe Forumsteilnehmer, schon seit längerem habe ich den Eindruck, dass Deutschland vom "denkmalpflegerischen" Aspekt her betrachtet immer weiter zum "Entwicklungsland" wird. Wenn ich mir die Bauwerke in Italien oder Frankreich anschaue, habe ich manchmal den Eindruck, als ob diese Länder ihr kulturelles Erbe besser schützen und pflegen! Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder falsch? Wenn ich dann auch noch sehe, wie immer mehr Beton-Stahl-Glasklötze unsere Innenstädte verschandeln! Das könnte ich mir z. B. in italienischen Städten nicht vorstellen!

    Der Tiefpunkt der Baukultur wurde in den 60er und 70er Jahren des 20sten Jahrhunderts erreicht...

  • Würde ich gar nicht unbedingt so sagen - in Deutschland wurden die Städte halt ungleich stärker zerstört als in Frankreich und Italien, daher ist das Stadtbild stärker beeinträchtigt.

    In Italien gibt es doch auch viele absolut häßliche Städte, man denke nur mal an Livorno oder Pescara. Und unschöne Betonklötze wurden auch da in die Altstädte hineinplatziert, speziell in Turin (man denke nur mal an das Viertel um die Mole Antonelliana herum).

  • Zitat

    Wenn ich dann auch noch sehe, wie immer mehr Beton-Stahl-Glasklötze unsere Innenstädte verschandeln! Das könnte ich mir z. B. in italienischen Städten nicht vorstellen!


    Warst Du schon mal in Mailand?

  • @ganske
    Ich muss Dir zustimmen, aber es wäre sehr interessant, mal etwas mehr über den italienischen/französischen Denkmalschutz-Gedanken zu erfahren:

    - Wie steht´s mit der Haltung zu Rekonstruktionen
    - Was steht in den Gesetzen drin?
    - Gibt es auch so etwas wie eine Denkmalliste?
    - Wie ist die Haltung gegenüber Teilrekonstruktionen?
    - Geniessen Städte wie Florenz, Venedig oder Siena Gesamtschutz?

    Da könnte man interessante Vergleiche ziehen, glaube ich. Ich habe nur leider keine Idee, wie man an Material herankommen könnte, da ich nur schlecht französisch, bzw. gar nicht italienisch spreche...

    Vielleicht kann jemand hier im Forum Aufklärungsarbeit leisten!

    VG

  • Zitat von "memet"

    Liebe Forumsteilnehmerinnen, liebe Forumsteilnehmer, schon seit längerem habe ich den Eindruck, dass Deutschland vom "denkmalpflegerischen" Aspekt her betrachtet immer weiter zum "Entwicklungsland" wird. Wenn ich mir die Bauwerke in Italien oder Frankreich anschaue, habe ich manchmal den Eindruck, als ob diese Länder ihr kulturelles Erbe besser schützen und pflegen! Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder falsch? Wenn ich dann auch noch sehe, wie immer mehr Beton-Stahl-Glasklötze unsere Innenstädte verschandeln! Das könnte ich mir z. B. in italienischen Städten nicht vorstellen!

    Ich werde sagen, dass Denkmalschutz ist abhängig von Stadt und Region. Zum beispiel hat Görlitz sehr beindruckende Innenarchitektur, die sogenannte Gotische Hallenhäuser. Einmalig in Europa. Auf die andere seite gibt es Städte wie Hameln, verschon von Krieg und dann abgerissen. Ich kann einfach nicht sagen dass Deutschland ist weder mehr schlecht oder besser als Frankreich oder Grossbritanien oder sogar Schweden und Dänemark. Manchmal viel besser, und in andere bereiche auch schlechter....

    In viele fransösiche Städte gibt es auch viel Mist und auch viele Miststädte.....Caen, Brest, Marseille, Chartres, Orleans, sogar i Rouen gibt es superviel Mist.....

    Wann soll Deutschen aufhören über seine eigenes Land so furchtbar zu meckern.....Reicht nicht Sabine Christiansen ein mal pro woche....Manchmal habe ich die Eindruck dass ihr Deutschen denkt alles ist anders in die restliche Welt.......Wie gut ist die Denkmalschutz in China, Saudiarabia, USA und so weiter, und so weiter.....

  • Zitat von "Johan"

    Ich werde sagen, dass Denkmalschutz ist abhängig von Stadt und Region. Zum beispiel hat Görlitz sehr beindruckende Innenarchitektur, die sogenannte Gotische Hallenhäuser. Einmalig in Europa. Auf die andere seite gibt es Städte wie Hameln, verschon von Krieg und dann abgerissen. Ich kann einfach nicht sagen dass Deutschland ist weder mehr schlecht oder besser als Frankreich oder Grossbritanien oder sogar Schweden und Dänemark. Manchmal viel besser, und in andere bereiche auch schlechter....

    In viele fransösiche Städte gibt es auch viel Mist und auch viele Miststädte..........

    Was mich interessiert: Gehen die anderen Länder auch so takt- und gefühllos mit ihrem Altbaubestand um, dass diese abgerissen bzw. verschandelt werden?

    Der Tiefpunkt der Baukultur wurde in den 60er und 70er Jahren des 20sten Jahrhunderts erreicht...

  • Ich habe zwar Französisch und Italienisch studiert, hatte dabei aber nie mit Denkmalschutzfragen zu tun...

    Alles in allem würde ich sagen, daß der deutsche Denkmalschutz das erhaltene recht gut erhält, dabei aber teilweise mit seinen Auflagen oder der Auswahl der unter Denkmalschutz gestellten Gebäude über das Ziel hinausschießt (Beispiel: einige Plattenbauten in Chemnitz stehen unter Denkmalschutz).

    Auf jeden Fall werden bei uns erhaltenswerte Altbauten wesentlich besser geschützt als in Belgien, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen (in Brüssel wird ja nach wie vor in großem Stil abgerissen).

    Auch die großflächigen Abrisse beispielsweise in Stuttgart wären ohne die Kriegsbeschädigungen wohl auch nie passiert, aber wenn man schon mal dabei ist... fällt es wohl nicht weiter auf, wenn einfach noch ein bißchen mehr abgerissen wird als unbedingt nötig.

  • Zitat

    Ich habe zwar Französisch und Italienisch studiert,


    Das ist ja grossartig! Wenn man über google nach italienischen Begriffen hinsichtlich Denkmalschutz recherchiert, müssten sich doch ein paar Grundsätze finden lassen.

    Also wenn Du mal Muse hast, das würde mich und wahrscheinlich die gesamte Vorstandschaft von "Stadtbild Deutschland" brennend interessieren - wir haben da nämlich immer mal wieder drüber diskutiert, wie das in Italien und Frankreich läuft.

    Suchbegriffe könnten z.B. sein:
    -Gesamt-Ensembleschutz Siena, Venedig, Florenz
    -Denkmalliste
    -Belange des Denkmalschutzes
    -Rekonstruktion und Denkmalschutz

    usw., wir hätten da schon ein paar Ideen!

    Vor allen Dingen würde sich das als Material für einen Beitrag auf unserer Homepage eignen!!

    Grüße

  • Ich schaue mich bei Gelegenheit dann mal ein bißchen um... allerdings ist die Webpräsenz in Italien ganz allgemein wesentlich geringer ausgeprägt als in Deutschland oder gar dem englischsprachigen Raum.

  • Um den prächtigen alten Hafen von Genua führt eine superhäßliche Stadtautobahn auf Betonpfeilern.
    Die würde ich mit zu den schlimmsten Architekturverbrechen überhaupt in Europa rechnen!

  • Ich weiss zum Beispiel dass Russland und China hat grossartig viele Altstädte abgerissen....aber so ist es oft mit sturmige Entwicklung verbunden...in China wird es langsam (sehr langsam besser) aber die gut erhaltene Altstädte sind sehr wenig.....(Wie Lijang und Pinyao) Zum beispiel wollte Beijing noch mehr abreissen als Unesco erlaubten....

    Im vergleich mit die grosse Welt geht Deutschland besser mit Denkmalschutz um als die Durchsnitt.....mit Italien weiss ich auch nicht so viel....die Städte das würde im erste und zweite Weltkrieg wurde auch teilweiss sehr Leblos in Frankreich wiederaufgebaut.....In Grossbrittainen wurde auch viel nach dem Krieg abgerissen.....New Town in Edinburg ist eine gut Beispiel von dass....oder Basel im Schweiz.....im Endeffekt geht es von Stadt zu Stadt....

    Italien: Siena ist sehr gut erhalten, aber so ist auch Görlitz...

  • Bis 1864 war Flensburg eine der grössten Dänische Städte (3. grösste, meine ich). Da Fl im Krieg nicht zerstört wurde, ist ein Vergleich mit Århus, Odense und Ålborg durchaus möglich.

    Es fällt sofort aus, dass vor allem in Ålborg und Odense ganze Altstadtquartiere abgerissen worden sind. Århus schneidet etwas besser ab, aber Flensburg ist ohne Frage weit besser erhalten!

    In Schweden sieht ähnlich aus. Es ist mein Eindruck, das man in D. viel behutsamer mit den Altbaubestand umgegangen ist als in England und Skandinavien. Was im Osten nach 1990 saniert worden ist, ist einfach unglaublich. Das was bei uns in DK besser ist, sind die Fenster. Die sind in D. oft Sprossenlos, was in DK immer seltener wird.

    Was Frankreich betrifft kann ich nur sagen, dass es dort auch sehr schlimme Beispiele gibt. Die Altbauten sind aber oft im Originalzustand erhalten (Fenster/Dächer) weil die Franzosen nie richtig modernisieren. In den letzten 10 Jahren sind Plastikfenster aber leider auf dem Vormarsch.

    Was Polen betrifft, kann ich nur sagen: es mag sein, das viele Bauten in den Altstädten rekonstruiert worden sind. Oft handelt es sich um ziemlich schlechte Kopien und sehr oft fehlen die kleinen Seitengassen. Dazu kommt, dass in Polen die Gründerzeitviertel enorm vernachlässigt sind. Ich meine gelesen zu haben, das man in Warschau grosse Teile von Praga rückbauen möchte - das sind die letzten Originalbauten in Warschau!

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Ich finde auch, daß Polen stark überschätzt wird - ja, es gibt die großen und bekannten Projekte wie Warschau oder Danzig.

    Es gibt aber auch - und zwar sogar zum weitaus überwiegenden Teil - flächendeckende Verwahrlosung oder sogar Zerstörung ursprünglich erhalten gebliebener Bausubstanz oder Neubebauung zerstörter Innenstädte mit superhäßlichen Plattenbauten.

    Einen recht guten Überblick bietet da das Buch "Schlesien aus der Luft".

  • Zitat

    Ich finde auch, daß Polen stark überschätzt wird - ja, es gibt die großen und bekannten Projekte wie Warschau oder Danzig.

    Ganz meine Meinung.
    Ich war letzten Sommer in Polen und muß sagen, dass dort im ländlichen Raum mindestens genauso viel, teilweise noch mehr, verschandelt wurde/wird wie in Deutschland. Ich habe fast kein Haus gesehen, das nicht diese hässlichen Asbestwellplatten als Dachbedeckung getragen hat. Historische Bauernhöfe sind in vielen Orten schon eine Seltenheit, viele Gehöfte bestehen nur noch aus überdimensionalen neuzeitlichen Hohlblock-Kisten. Manche von diesen modernen Bauernhäusern sind gar nicht mehr bewohnt bzw. Bauruinen, aus denen schon die Bäume wachsen...

  • Von eine englisches "view point", muss ich sagen das die generale Deutsche philosophie und methode eigentlich viel mehr fur die gemeinsames blick das stadt oder region macht. In England zum beispeil ist die philosophie des William Morris und seine "SPAB" viel zu viel im benutzung. Es gibt viele beispiele wo ein kleines teil ein gebaude "preserviert" werd ohne eine weiteres blick. Hier meine ich wie das gebaude in die lokal passt. Man retted noch immer kleine stucke von das historische architecture ohne eine plan fur die ganze "neighbourhood".
    Es gibt auch noch immer das gedacht das die denkmal nicht in context von heute zusammen passt, sondern es ist etwas an dem man zuruck schaut, so wie eine museum stuck.
    In Deutschland, glaube ich, werd die denkmal mehr integriert mit die moderne gesellschaft. Die alte restroriert und "reconstructed" gebaude passen mit dem vorgangenheit aber auch mit dem jezt.
    Ich glaube in England gehen wir langsam in die richtung des weiteres Europa (und dazu passt die Deutsche philosophie) aber leider dauert es noch eine lange zeit biss wir genau so eine integriert plannung fur das denkmalschutzung und wie es in die gesellschaft passt.

  • english student

    ich muss leider zugeben, dass ich die meisten englische Städte ziemlich kaotisch finde. Sogar in York und in Canterbury gibt es in den Altstädten hässliche Betonbauten. Belfast fand ich total hässlich. Portsmouth ebenso.

    Es gibt natürlich ausnahmen (Bath, z.B.).

    Die Dörfer sind aber super schön! Und positiv fand ich immer die Fenster (mit Sprossen). Die sind ja in D. immer ein grosses Problem.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Zitat

    Die Dörfer sind aber super schön! Und positiv fand ich immer die Fenster (mit Sprossen). Die sind ja in D. immer ein grosses Problem.

    Von den überall anzutreffenden häßlichen Eternit-Wandverkleidungen und ähnlichen Ergüssen des Baumarktismus ganz zu schweigen... :traurigboese:

  • Carsten
    Ja, das Eternit hat auf den Dörfern in D eine Verbreitung, wie wahrscheinlich sonst nirgends in Europa. Gibt es eigentlich Untersuchungen, ob das darunterliegende Fachwerk/Sandstein besser konserviert wird? Das wäre ja positiv, denn dann könnte man ja zu gegebener Zeit, diese ganze 60er/70er Jahre Erscheinung beseitigen.