• die deutsche wertbesitz ag will aus dem stadtbad nun zum ****wellnesshotel mit 50 bis 70 zimmern umbauen. das frauenbad soll danach der öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. eröffnung soll ende 2009/ anfang 2010 sein. vorausgesetzt, die stadt verkauft der dwag die immobilie und genehmigt ein parkdeck/ -haus auf dem nachbargrundstück.

  • Pff... Hotels gibt es doch ohne Ende.... warum kann man nicht einfach mal Schwimmbad Schwimmbad sein lassen. Schön saniert wird es sicherlich Gäste anziehen. In Köln gibt es auch noch 2 Jugendstil Hallenbäder, im einen ist eine Art Fitnessstudio, das andere vergammelt. Wer seine Bahnen ziehen will, für den stehen wohl nur diese häßlichen 70er-Jahre Betonhallen zur Verfügung, zum Kotzen. UNd historische Bäderarchitektur nur für einen Haufen reicher Leute, die sich in so'n Wellnesshotel einmieten - nein, Danke!

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • das stadtbad verfügt über zwei "schwimmhallen" (zum schwimmen allerdings eher weniger geeignet). die eine davon - das frauenbad - soll nach diesen plänen wieder zur öffentlichen schwimmhalle werden.

    wenn dieses projekt zustande kommt, wird der komplex erhalten, endlich saniert und wieder einer sinnvollen nutzung zugeführt.
    das wäre nicht zum kotzen, sondern die rettung des gebäudes.

  • Hallo,

    in der aktuellen Ausgabe von Industrie-Kultur (http://www.industrie-kultur.de\r
    http://www.industrie-kultur.de) gibt es einen Artikel zu aktuellem Stand und weiterer Entwicklung des Stadtbad [lexicon='Leipzig'][/lexicon].

    Schöne Grüße

    Ralf

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • Hallo,

    der komplette Inhalt ist direkt im Heft nachzulesen (Anschaffung lohnt sich - insbesondere, wenn man sich für Industrie Denkmalpflege interessiert:-)).

    In Kürze ist die Geschichte des Bades (mit aktuellen Bildern von Sauna und Herrenbad) sowie ein kurzer Abriss über die Zukunft und die Aktivitäten der Förderstiftung enthalten.

    Die Idee, die hinter der Veröffentlichung steht ist, Projekte dieser Art in die größere Öffentlichkeit zu bringen und somit potentielle Geldgeber, Investoren und Interessiere zu erreichen. Manchmal haben die schönsten Denkmale -insbesondere wenn sie in keiner Denkmalliste stehen;-(- keine oder nur geringfügig Lobby. Diese ist jedoch nötig, um solche Projekte wieder nutzbar zu machen. Vor allem sind kreative Ideen gefragt, Standardlösungen werden kaum zum Zuge kommen.

    Die Zeitschrift Industrie-Kultur liegt übrigens in der SLUB (Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek) in Dresden aus. Wahrscheinlich haben weitere Bibliotheken des Landes die Zeitschrift, so dass ein Blick hinein nicht unmöglich sein sollte.

    Schöne Grüße

    Ralf

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • mit anderen worten: da steht auch nur drin, dass das stadtbad toll ist, aber man nicht weiss, wie es weitergehen soll?

    der förderverein hat ja angedacht, in der sauna no´ne art spendendinner zu veranstalten, was aber aufgrund des fehlenden fluchtwegs dort eigentlich nicht möglich ist - und eingebaut werden kann er wegen des denkmalschutzes nicht...

  • Zitat von "rakete"

    mit anderen worten: da steht auch nur drin, dass das stadtbad toll ist, aber man nicht weiss, wie es weitergehen soll?

    der förderverein hat ja angedacht, in der sauna no´ne art spendendinner zu veranstalten, was aber aufgrund des fehlenden fluchtwegs dort eigentlich nicht möglich ist - und eingebaut werden kann er wegen des denkmalschutzes nicht...

    ...da wird aktuell darüber diskutiert mit den entsprechenden Ämtern, was erforderlich ist, damit solche Veranstaltungen möglich werden.

    Übrigens, kennst du das Bad persönlich? Wenn ja ist dir bestimmt klar, warum es so schwierig ist, jemanden davon zu überzeugen, Geld in dieses Projekt zu stecken. Man braucht eine ganze Menge Phantasie und die lässt sich nur finden, wenn die Leute, die diese besitzen -und dazu vielleicht noch ausreichend Vermögen- von solchen Projekten erfahren.

    Sobald es aktuelle Neuigkeiten gibt, die das Stadtbad betreffen werde ich diese selbstverständlich posten;-)

    Ralf

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • in dem bad habe ich (unter erschwerten bedingungen - wellenbad) schwimmen gelernt. nach wie vor am beeindruckensten finde ich das schliesssystem der umkleidekabinen mit code-wörtern wie "köln".

    aber trotz allem geht es ja nicht um nostalgie, sondern um eine perspektive für das haus. wie nur ein paar hundert meter weiter auch für die kongresshalle und den wiederaufbau des johannisturms usw...

    die haben alle genau so gute gründe, um spenden zu werben. schlimmstenfalls hätten irgendwann mal alle zusammen genug geld gesammelt, um eines dieser projekte zu verwirklichen - aber nichts kann in die tat umgesetzt werden, weil sich alle gegenseitig die spender "abgejagt" haben.
    auch keine schöne aussicht.

  • Im Stadtratsbeschluss vom 18.03.09 im Zuge der Aufnahme des Stadbades in die Maßnahmenliste zur Förderung aus dem Konjunkturpaket II ist für die Sanierung des Daches die Wiederherstellung ehem. Dachaufbauten und des ehem. Kuppelturmes vorgesehen:

    http://www.herz-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de/index.php?page=8&params\r
    http://www.herz-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de/index.php?page=8&params[5][2]=YToyOntzOjY6ImVudGl0eSI7czoyOiI2MSI7czo3OiJjb21tYW5kIjtzOjEwOiJzaG93RGV0YWlsIjt9

  • ^ Reko-Maßnahmen inklusive: "... ist die Wiederherstellung des für das Gesamterscheinungsbild bedeutenden Kuppelturm-Dachaufbaus vorgesehen." Daumen hoch! :D

    Leipzig - Back to the roots

  • Wow... das ist mal eine feine Nachricht! Freut mich.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • das finde ich auch extrem gut dass es am Stadtbad vorwärts geht. Das Dach scheint aufwendiger als die Fassade. Und es ist wichtiger für die Erhaltung der Bausubstanz da es dann nicht mehr reinregnen kann. Nach dem Dach wird es dann sicher noch mehr vorwärts gehen. Vielleicht hat die Stiftung ja auch dann Geld für die Fassade und dann kann man Nutzer für den Innenausbau finden.
    Vielleicht sollte man aktuelle Bilder für den Vorher-Nacher Vergleich machen.

  • Voraussichtlich im September erfolgt die 1,74 Mio Euro teure energetische Dachsanierung des maroden und seit 2004 nur als Interim für Veranstaltungen genutzten Stadtbads. Neben der Sanierung werden fehlende sowie beschädigte Dachaufbauten gemäß historischer Vorgaben wiederhergestellt bzw. erneuert. Im Mittelpunkt steht die Rekonstruktion des für das Gesamterscheinungsbild bedeutenden Kuppelturms. Die Mittel dafür stammen aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung, die beim Stadtbad in zwei Bauphasen zur Anwendung kommen.

    LIZZY-Artikel zur Dachsanierung

    LF-Video zur Dachsanierung


    Aufriss Stadtbad [lexicon='Leipzig'][/lexicon] mit Kuppelturm

    Bild: Förderstiftung Stadtbad [lexicon='Leipzig'][/lexicon]

    PS. Seltsam, dass sich der lizzy-Artikel nicht direkt verlinken lässt. Von daher müsst ihr bitte ein bisschen nach unten scrollen, bis ihr auf besagten Beitrag stoßt.

  • ^ Lizzy hat allgemein gerade wieder ein Server-Problem, sobald das behoben ist, dürfte auch der direktverlinkte Artikel wieder funzen.

    Zum Thema: schön, dass es jetzt endlich los geht und insbesondere das städtebauliche Potential des Stadtbades genutzt werden soll. Dieser Nördliche Teil der Gerberstrasse ist momentan extrem unattraktiv (sicherlich eher durch die von Bahnbaracken, einem Kraftwerk und einer Tankstelle geprägte Ostseite) und könnte von einem äußerlich rekonstruierten Stadtbad extrem profitieren. Die maurischen Saunabereiche sind ja noch ziemlich gut in Schuss, ich hoffe, dass das große Becken später auch weiterhin als Becken genutzt werden wird. Beim Westbad ist das zu verschmerzen, beim Stadtbad wäre eine anderweitige Nutzung m.E. extrem schade.