• zeigt der Neubau vom Atelier Thaut (ST) Respekt vor der Göttinger Altstadtstruktur und den dort gängigen Formen.

    Selten so gelacht. Dieses Machwerk ist eine Beleidigung für jeden, der noch einen Funken Sinn für Ästhetik besitzt. Das würde sogar ich gerne aus Rache mit Graffiti vollschmieren.

    In dubio pro reko

  • In der Tat. Die Negierung scheint nicht einmal vorstellbar. Fast noch eine euphemische Formulierung Typos. Ich bin nicht blindwütig gegen alles Moderne, aber in diesem Fall kann man sich nur an den Kopf greifen. Ein Rückfall hinter den schlimmsten und banalsten Wiederaufbauschrott.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Und selbst hinter dem Wiederaufbauschrott steckte nicht diese fiese Absicht. Ich höre sie direkt laut denken: „Lasst uns die mit ihrer Altstadt mal richtig verarschen.“

    In dubio pro reko

  • Richtig. Wiederaufbau setzt eben begrifflich keine intakte Altstadt voraus. Das scheint wirklich schon böswillig.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Solche Gebäude sieht man häufig. Man greift die Formen der Altstadt zwar auf, aber verändert sie, indem Asymmetrien eingebaut werden (quere verschobene Fenster, schiefes Dach) oder man vergrößert unproportional oder man erschlägt mit Materialien.

    Beauty matters!

  • Am Samstag war ich in Göttingen und mir sind folgende Gebäude aufgefallen, welche in ruinösem Zustand sind.

    Ich habe daraufhin heute morgen eine Email an das niedersächsische Landesdenkmalamt, den Göttinger Oberbürgermeister, den Magistrat, sowie das Göttinger Bauamt geschrieben, was mit den Gebäuden geplant ist. Weiterhin habe ich angefragt, ob und wann eine Sanierung geplant ist und ob die Gebäude vorm Winter abgedichtet werden können.

  • Solche Bilder wie das letzte eben gezeigte machen mich regelrecht zum Graffiti-Hasser. Wer in solchen Schmierereien noch so etwas wie "subversive Kunst" sieht ist nicht mehr ganz bei Trost.

    In dubio pro reko

  • Am Samstag war ich in Göttingen und mir sind folgende Gebäude aufgefallen, welche in ruinösem Zustand sind.

    Ich habe daraufhin heute morgen eine Email an das niedersächsische Landesdenkmalamt, den Göttinger Oberbürgermeister, den Magistrat, sowie das Göttinger Bauamt geschrieben, was mit den Gebäuden geplant ist. Weiterhin habe ich angefragt, ob und wann eine Sanierung geplant ist und ob die Gebäude vorm Winter abgedichtet werden können.

    toll, dass Sie da aktiv geworden sind! Aber was soll das Denkmalamt da machen? Das ist eine Fachbehörde, die sicher um den Zustand weiss! Der Ball liegt bei der Stadt als Vollzugsbehörde und dem Eigentümer.

  • Das Haus zum "schwarzen Bären" hatte ich auch im Frühjahr fotografiert.

    Göttingen (Galerie)

    Mir kam die Göttinger Innenstadt in Teilen auch lieblos und verwahrlost vor. Vielleicht könnte ein runder Tisch von Stadt, Denkmalbehörde und Eigentümern da ein wenig helfen?

  • Gothaer-Haus

    Zur Erinnerung, das grässliche Gothaer-Haus war 2018 mal für den Abriss vorgesehen. In den Medien kursierte folgende Visualisierung für einen Neubau.

    https://www.hna.de/bilder/2018/09/25/10277809/36262704-so-soll-neubau-aussehen-an-ecke-weender-strasse-juedenstrasse-ist-neubau-eines-premium-geschaeftshauses-geplant-bauzeit-geb-2Cec.jpg

    Leider ist aus diesem Neubau nichts geworden und man hat sich schließlich für die Sanierung und Umbau des bestehenden Gothaer-Hauses entschieden. Unter dem Namen "Quartier am Reitstall" wird das Gebäude zu einem Supermarkt im Erdgeschoss, und 75 Wohnungen umfunktioniert. Außer dem Beton-Rohbau, bleibt vom Gothaer-Haus nicht viel erhalten. Dazu diese Grafik, wie es mal aussehen soll.

    https://www.goettinger-tageblatt.de/resizer/c5Wrt4h-muX5EoWDTgkiPr07Bz4=/1441x811/filters:quality(70)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OVUG3SPHNFE3SYKC4T7TFJSVDQ.jpg