Es ist aber in dem Sinne keine Rekonstruktion, sonder ehern historisierendes Bauen.
Eben. Wo liegt das Problem, dass es mehr gibt als sture Reko und sturen Modernismus? In Deutschland hat man das leider vergessen.
Schon allein die Zierleisten die an den beiden abgerüsteten Häusern angebracht wurden, waren früher so nie vorhanden.
Hätten die Häuser den Krieg überdauert, wären sie womöglich auch weiterentwickelt worden. Wer sagt und bestimmt denn, dass nur das strikte Original '43 eine Existenzberechtigung hat? Solcherlei Dogmatismus ist bekanntlich nicht mein Fall, demgemäß stehe ich auch dem (Neo-)Historismus und einer originellen Weiterentwicklung alter Baustile offen gegenüber. Was verblendete Modernisten davon halten und ob diese meine Einstellung brüskiert, ist mir dabei reichlich egal. Ich werde jenen Herrschaften nicht in ihren durchideologisierten Hintern kriechen, damit es bloß keine "Negativbeispiele in deren Sinne" gibt. Ganz im Gegenteil, ich freue mich auf die Kontroverse und versuche, mit Argumenten zu punkten.
im Gegensatz zur Görlitzer Innenstadt, wo gerade an vielen Stellen geplasterte Straßen geteert werden
Der große Bruder Dresden macht's vor. Freie Fahrt für freie Bürger! Wer eine Autobahnbrücke durchs Welterbe erzwingen kann, setzt wohl andere Prioritäten...