• Heute habe ich noch Bilder vom letzten Gebäude auf der Abrissliste gemacht. Es ist saniert (zumindest äußerlich, obwohl die Fenster noch aus Holz sind) und besitzt sogar Balkons. Es liegt auch an einer Sackgasse. Ich verstehe nicht warum es abgerissen werden soll. Wieder nur der Profit.


    Nochmal Details von den Häusern in der Querstraße:



    Und nochmal die Holzbauten:


    Die gehören nämlich zu Gartenbereich eines ehem. Konzerthauses, welches immer noch steht und nun der Hauptsitz der Wohnungsgesellschaft ist:

    Schade, das dieses Ensemble nun abgerissen werden soll.

  • Die obere Denkmalbehörde hat sich schon dazu geäußert (aus der morgigen SZ):

    Zitat

    Denkmalbehörde will jeden Abriss einzeln prüfen

    Görlitz/Dresden. Eine pauschale Zustimmung zum Abriss von Häusern der Wohnungsbaugesellschaft (WBG) in Görlitz wird es aus Dresden nicht geben. Die obere Denkmalbehörde werde jeden Fall einzeln prüfen, sagte gestern der Sprecher des Regierungspräsidiums, Holm Felber, auf Anfrage.

    Damit ist klar, dass die kürzlich vom Stadtrat beschlossene Abrissliste für Dresdner Behörde nicht verbindlich ist. Der Stadtrat hatte gegen die Stimmen der Linkspartei dafür plädiert, eine Reihe von alten Häusern abreißen zu lassen, die leer stehen. Diese Abrisse, unter anderem in der Reichertstraße und an der Ecke Heilige-Grab-Straße/Zeppelinstraße, hatte die WBG zum Teil schon im Jahr 2000 beantragt.

    Die Dresdner Denkmalschützer sollen nach dem Wunsch des Stadtrates die dramatische Lage auf dem Wohnungsmarkt in Görlitz berücksichtigen und den Denkmalschutz in bestimmten Fällen aufheben. Laut Felber ist nicht zu erwarten, dass die Denkmalschützer neu über bereits abgelehnte Abriss-Anträge befinden. (SZ/fs)

    Das heißt, was bereits abgelehnt wurde, bleibt abgelehnt. Super!!!

  • Elsner 83: ich begreife nun wirklich nichts mehr wie das in Deutschland weiter gemacht wird mit historisches wertvolles un d völlig erhalten Bausubstanz: die letzte Beispielen finde ich schockierend: sehr schöne UND auch schon sanierte Häuser sollen abgerissen werden?

    Ich finde diese beide letzte Vorbilder die schlimmste Beispielen die ich je gesehen habe.

    [lexicon='Leipzig'][/lexicon] war schon erschüterend was da Überfallartig gemacht wurde (aber diese Häuser waren schon sehr heruntergekommen); dasselbe gilt für die Beispielen in Dresden Neustadt und das Gründerzeit Hotel am Bahnhof in Zittau (wie schlimm ich das auch fand, weil für mich jedes Gebäude oder Haus von vor 1925 soll vehement geschützt werden!!!

    Wenn überhaupt Wohnungen im Osten demoliert werden müssen dann doch bestimmt die restliche Plattenbau und nicht das wertvolle historische Bauareal. Görlitz ist doch die Nummer EINS auf der Liste der am besten erhalten mittelgrosse Stadt ganz Deutschlands?????

    Wenn das so weiter geht wird Görlitz immer weniger historisches Bauareal bsitzen und auf einen Tag nicht mehr die Nummer Eins sein fürchte ich.


    :(

  • Wird diese Gebäude auf dem letzten Bild nun abgerissen oder nicht? Das wäre ja sehr schade.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Nein, das letzte Gebäude wird natürlich nicht abgerissen, das ist ja der Hauptsitz der Wohnungsgesellschaft. Es ist nur das ehem. Konzerthaus, dessen Außenbereich abgerissen werden soll (die Holzbauten und die Mauern).

  • Puh! Wollte nur sichergehen - wäre ja ein echter Frevel gewesen. :)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich wollte hier mal wieder ein Vergleichsbild reinstellen.

    Diesmal geht es um ein zwei Häuser an der Berliner Straße (Hauptgeschäftsstraße), die zu DDR Zeiten völlig entstuckt wurden und mit der Sanierung wiederhergestellt wurden.

    1994 (Quelle: bildindex.de) und 2006:


  • Danke für die Vergleichsbilder!

    Eine Frage: Weißt Du zufällig mit welchen Materialien man hier die Gliederung wieder angebracht hat. Oder noch besser, kennst Du vielleicht die Firma in GR, die sich darauf spezialisiert hat?

    Ich arbeite nebenbei in einem Immobilienunternehmen. Von Zeit zu Zeit stehen ein paar Häuser zur Sanierung an und oft kommt es vor, dass das eine oder andere Gebäude leider einstmals entstuckt wurde. Der GF würde sehr gerne wieder die alten Fassaden herstellen, nur meint er immer, dass sich das nicht rechne, obwohl er von den alten Einreichplänen ganz hingerissen ist. Der Meinung bin ich allerdings eben überhaupt nicht. Denn ich weiß von potentiellen Mietern, dass sich diese lieber für eine Wohnung in einem Haus mit gegliederter Fassade entscheiden würden, wenn sie wählen könnten.

    Für Tipps wäre ich Dir überaus dankbar!!!

  • Döner in Görlitz - irgendwie passt das nicht, vor allem nicht in dieses Haus!
    Schön, dass hier die Fußgängerzone profitiert hat! (in der die wirklich prächtigen Bauten leider fehlen..)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ Exilwiener:

    Ja, ist sicherlich einfacher Stuck. Aber näheres zur Firma weiß ich auch nicht. Die Sanierung ist auch bestimmt schon wieder 10 Jahre her.

  • Nicht schlecht!

    Wurde doch sicherlich nach der Wende historisierend ergänzt und ersetzt, oder?
    Vor allem das Erdgeschoss, das sich perfekt an den Altbau anpasst, gefällt mir viel besser als dieser (für heute) typische Ladeneinbau.

  • Ja klar, ist nach der Wende geschehen. Zu DDR-Zeiten sah das noch viel schlimmer aus. Dort wo die linken beiden Fenster sind, war ein richtiges "Loch", wo man dann in einen Laden jeweils rechts und links gehen konnte. Hab leider kein Bild dazu gefunden (bei Bildindex ist schon der sanierte Zustand).

    Und jetzt noch was zu dem Thema, was ich letztens hier angesprochen hatte. Nun ist die Antwort von der Oberen Denkmalschutzbehöre da:

    Hier noch ein Artikel zum Thema:

    Quelle: Sächsische Zeitung 12.9.06

    Die Bilder zu den Objekten sind in diesem Forum eine Seite davor.

  • Ich habe gestern mal wieder einen sehr traurigen aber höchst interessanten Beitrag im MDR gesehen.


    Zitat

    Touristen und Fachleute schwärmen von Görlitz als "Perle der Architektur". Was jedoch viele nicht wissen: 200 Häuser der Innenstadt sind einsturzgefährdet. Fast täglich müssen die Ordnungsbehörden und die Feuerwehr zur Gebäudesicherung ausrücken.

    Hier ausführliche info (mit Video):

    http://www.mdr.de/exakt/3753160.html\r
    http://www.mdr.de/exakt/3753160.html

  • Zitat von "Exilwiener"

    Mir fehlen die Worte!


    Wenn's nur die Worte wären...
    Hauptsächlich fehlt Geld und Interesse.

    Wenn Görlitz Kulturhauptstadt geworden wäre, würde es sicherlich anders aussehen.

  • Zitat von "Miwori"


    Hauptsächlich fehlt Geld und Interesse.

    Wenn Görlitz Kulturhauptstadt geworden wäre, würde es sicherlich anders aussehen.

    Wenn ich den Beitrag richtig verstanden hatte, ging es eher um die Machenschaften der Spekulanten bei denen normale Familien, die sich eine Eigentumswohnung teilweise schon am finanzieren waren, geprellt wurden. Ich glaube hier ging es gar nicht mal in erster Linie ums fehlende Geld.